Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
770
kann ja jeder machen wie er will. Ohne Spühli bekomme ich den Dutch Oven nicht wirklich sauber. Mit so nem halb sauberen Teil dann Essen zubereiten, ich weiß ja nicht. Ich hab das Teil schon paar Jahre, hat ne super Patina und keinen Rost. Wenn ich ihn nach 10-20 Jahren mit Spühli zugrunde gerichtet habe werde ich mir einen neuen gönnen und dafür hoffentlich keinen Kredit aufnehmen müssen.
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Hallo,

hast du da ein Rezept oder ging das Frei Schn…?

Grüße
Hallo,

das mache ich ohne Rezept. Wichtig war hier diesmal ausreichend Brühe (mehr als 1,5 l), da ich die Anfangstemperatur zu hoch gewählt hatte.
DSCI0243.JPG
Hase über Nacht in Buttermilch (kann man...) eingelegt, mit Fleisch- und Bratengewürz von just spice eingerieben, Kartoffeln und Karotten geschält als Bett, insgesamt für 4 Personen. Garzeit ca. zwei Stunden.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Wir haben uns Ostern ein Lammgulasch aus 2 Keulen
im Dutch gezaubert.
IMG_20230410_105720_copy_1200x1600.jpg

IMG_20230410_110514_copy_1200x1600.jpg
Erst das Fleisch mit dem geknackten Knochen richtig scharf anbraten und dann wieder raus nehmen.
IMG_20230410_113704_copy_1200x1600.jpg
Direkt in dem Ansatz geschnittenene Zwiebeln und Knoblauch glasig werden lassen. Ein paar Esslöffel Ajvar und Tomaten-Paprika Mark mit anrösten. Direkt mit Kreuzkümmel, geräuchertem Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Mit Marsala und Lammfond nach und ablöschen um den Bratsatz abzulösen. Das angebratene Fleisch wieder dazugeben und im gerösteten Ansatz gut durchrühren. Eine Dose gehackte Tomaten und den Rest Fond dazugeben. IMG_20230410_140447_copy_1200x1600.jpg
Alles kräftig für 20 bis 30 Minuten aufkochen lassen. Nach der Kochzeit kommt grobgeschnittene Paprika und Chilis dazu. Nur ein wenig unterheben, aber so, dass noch einige Stücke oben auf liegen.
IMG_20230410_123146_copy_1200x1600.jpg
Dann den Deckel mit Kohlen drauf und mindestens eine Stunde schmoren lassen. Das nicht vom Sud bedeckte Fleisch und die Paprika bekommen so nochmal schöne Röstaromen. In der Schmorzeit kann man ganz entspannt ein Bierchen trinken und die Beilagen zubereiten. Wir haben uns für Couscous und Djuvecreis entschieden.
Durch das Knochenmark und den Schmorvorgang sollte die Soße geschmackvoll und sämig sein. Wem sie dennoch zu flüssig ist, der nimmt einen Teelöffel Stärke in einem Schnapsglas Wasser aufgelöst und rührt diese nochmal unter. Kurz ohne Deckel aufkochen und fertig.
IMG_20230410_141124_copy_1200x1600.jpg
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.221
Liebe Freunde des DO, ich weiß, ihr werdet mich gleich in der Luft zerreißen…. Habe den gesamten Faden jetzt Helen, Ich koche jetzt seit ca. 40 Jahren mit Gusseisen verschiedener Hersteller im BACKOFEN und auf dem Herd, auch wenn es mal 8 Stunden dauert. Hierbei habe ich die jederzeitige Kontrolle über Temperatur und Garzeitpunkt , ohne in der Hitze rumzuwühlen… Gut, es mag etwas mit Lagerfeuerromantik zu tun haben, mit besserem Geschmack aber sicher nicht, weil vom Rauch nix reingeht 🤷‍♀️. Habe auch schon ganze Frischlinge am Lagerfeuer gegrillt und sehr unter der Hitze des Feuers gelitten….Bier hilft. Also, DO nur, wenn in der Jagdhütte ohne Strom und Gas, sorry….
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Bei Gerichten mit Soße/Fond passiert nicht allzu viel, man kann es aber trotzdem versauen. Bislang hatte ich nur beim Brotbacken Pech. Backofen ist sowas wie das Nichtschwimmerbecken, aber wird von mir und meinem Gussbräter natürlich auch sehr gern verwendet.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Man macht es ja auch aus Spaß an der Freude. Mit ein bisschen
Erfahrung, Gefühl und Verständnis für die Lebensmittel geht auch mit Kohlen oder Feuer nicht viel schief. Am Wochenende gab es mit Freunden eine Runde Dutch.
IMG_20230416_164850_copy_1600x1200.jpg
IMG-20230417-WA0002.jpgIMG-20230416-WA0006.jpgIMG-20230417-WA0001.jpg
Kartoffelgratin, frisches Brot und Pizzaleberkäse im Baconmantel.
Das Brot ist nur so stark aufgegangen, dass es mittig gegen den Deckel gekommen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230416_181340_copy_1200x1600.jpg
    IMG_20230416_181340_copy_1200x1600.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 4
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Das Verhältnis Ober- zu Unterhitze mit Briketts auf dem Deckel und unter dem Dopf bekommst du mit Ofen oder Herd so nicht reproduziert. Das ist das besondere da dran.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
469
Oben