Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Aha, scheint ganz neu zu sein. Ich hoffe doch, dass im föderalen Deutschland immer noch der Bundestag und die Landtage der Gesetz- und Verordnungsgeber sind und die Verwaltungen vollziehen.

Nominell betrachtet hast du Recht, inhaltlich betrachtet leider eher ich.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
gerade bei SWR3 im Radio. BaWü will zum Herdenschutz Lamas einsetzen. Ernsthaft. Wurde gesprochen. Lamas seien mutig und würden dem Wolf entschlossen entgegentreten. Is das ein verfrühter Aprilscherz? Ehrlich. Ich schwör´s. Kam gerade im Radio. Und ich bin nüchtern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
gerade bei SWR3 im Radio. BaWü will zum Herdenschutz Lamas einsetzen. Ernsthaft. Wurde gesprochen. Lamas seien mutig und würden dem Wolf entschlossen entgegentreten. Is das ein verfrühter Aprilscherz? Ehrlich. Ich schwör´s. Kam gerade im Radio. Und ich bin nüchtern.

Die Nummer haben sie in Thüringen oder südlichen Sachsen-Anhalt (?) schon durch, der Schaden war immens, da die Grauen dann bevorzugt die Kleinkamele gerissen haben.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
gerade bei SWR3 im Radio. BaWü will zum Herdenschutz Lamas einsetzen. Ernsthaft. Wurde gesprochen. Lamas seien mutig und würden dem Wolf entschlossen entgegentreten. Is das ein verfrühter Aprilscherz? Ehrlich. Ich schwör´s. Kam gerade im Radio. Und ich bin nüchtern.
Naja, das gibt es auch ähnlich mit Eseln und ist durchaus erprobt. Diese Tiere sind keine Fluchttiere und stellen sich, im Gegensatz zu Eseln ist die Schutzwirkung aber noch nicht wirklich belegt.

Der große Vorteil ist halt, das es mit diesen Tieren weniger zu Konflikten mit anderen Naturnutzern kommt als bei scharfen Herdenschutzhunden.

Man ist sich allerdings einig, dass Esel, Lamas, Alpakas, etc. nur gegen einzelne eher unentschlossen/vorsichtige Wölfe schützen.
Gegen ein Rudel sind sie im Prinzip genau so Wirkungslos wie Herdenschutzhunde, entweder werden sie abgelenkt oder halt selbst Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
gerade bei SWR3 im Radio. BaWü will zum Herdenschutz Lamas einsetzen. Ernsthaft. Wurde gesprochen. Lamas seien mutig und würden dem Wolf entschlossen entgegentreten. Is das ein verfrühter Aprilscherz? Ehrlich. Ich schwör´s. Kam gerade im Radio. Und ich bin nüchtern.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Das man es schafft das Leid anderer Tiere (Nutz- und Haustiere) so zu ignorieren bzw. in kauf zu nehmen ist schon erschreckend.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Die Nummer haben sie in Thüringen oder südlichen Sachsen-Anhalt (?) schon durch, der Schaden war immens, da die Grauen dann bevorzugt die Kleinkamele gerissen haben.


CdB
Die Lamas bieten dem Wolf eine hochwillkommene Abwechslung auf der Speisekarte. Immer nur Schaf und Rind und ab und zu Pferd wird auf die Dauer recht langweilig. Da ist Kamel echt mal was anderes.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Neuweltkameliden wie Lama, Alpaka, Vikunja oder Guanako haben einen speziellen Warnlaut für potentielle Räuber, im allerweitesten Sinne ähnlich wie das Iiiiiaaahh eines Esels, nur schneller und abgehakter.
Ist wie singen oder klatschen, nur die Spucke- (Kotze-!) tiere haben keine andere Wahl.

Bausaujäger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
413
Oben