Holster Top und Flop

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Ich nutze die Stirnlampe in Verbindung mit der Langwaffe. Beim Abbaumen recht angenehm. Beleuchtung automatisch in Guckrichtung. Kann ich mich auf die Langwaffe focusieren…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist was anderes. Stirnlampe ist praktisch, weil zwei Hände frei.
Aber Visierung von hinten beleuchten ?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
So, der Pirschgürtel ist vorläufig zusammengestellt. Ich bin gespannt, wie er sich bewährt. Es ist schonmal sehr schön, dass ich alles, was ich wirklich zur Jagd dabei haben möchte, so tragen kann. Einzig das Messer werde ich weiterhin IWB tragen. Im Rucksack kann dann noch eine Flasche Wasser, ein Snack und das Sitzkissen sowie ggfs die Regenjacke Platz finden. Der Gürtel trägt sich sehr angenehm und sicher, sowohl ohne als auch mit Befestigung am Untergürtel. Im Sommer werde ich ihn wahrscheinlich am Untergürtel festkletten, im Winter mit der dicken Jacke dann darüber tragen.

Von links nach rechts:
Magazintasche KW
Tasche mit Wärmebild, Nachtsichtaufsatz und Entfernungsmesser sowie Powerbank um die Geräte wieder aufladen zu können
Tourniquet
Tasche mit weiterem Erste-Hilfe-Material, Gehörstöpsel, Stirnlampe sowie Kleinkram zum Aufbrechen (Handschuhe, Taschentücher)
Pistole mit abnehmbarem Holster. Das Cytac macht einen guten Eindruck erstmal. Waffe sitzt stramm drin, klappert nicht, die Daumenentriegelung ist sehr intuitiv zu bedienen.
Taschenlampe im Etui.

Viele mögen Tourniquet, Israeli, Quick clot, etc wohl nicht mitnehmen, ich bin beruflich da so geprägt, dass ich nie ohne unterwegs bin, wenn Schusswaffen involviert sind. Besser haben als brauchen.

DSC_0256.JPG
DSC_0257.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bei dem Gewicht was der Krempel zusammenbringt würde ich über ein Koppeltrageggestell nachdenken.
Also Schultergurte die am Gürtel eingehängt werden.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
442
Tipp aus der dienstlichen Praxis:

Sieh zu, dass am Rücken die Wirbelsäule frei bleibt. Wenn etwas Massives an der Wirbelsäule anliegt, man dann nach hinten auf den Rücken auf eben jenes fällt, macht's kurz "Knack". Ist nicht schlimm, spüren tut man dann ab da nichts mehr. Nie wieder.

Auch würde ich die Taschenlampe ebenfalls auf der linken Seite verstauen.

Aber jeder wie er meint.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Bei dem Gewicht was der Krempel zusammenbringt würde ich über ein Koppeltrageggestell nachdenken.
Also Schultergurte die am Gürtel eingehängt werden.
Das könnte man sich überlegen, so schwer empfinde ich es aktuell jedoch nicht, das mag sich ändern, wenn ich es ein paar Stunden getragen habe.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Tipp aus der dienstlichen Praxis:

Sieh zu, dass am Rücken die Wirbelsäule frei bleibt. Wenn etwas Massives an der Wirbelsäule anliegt, man dann nach hinten auf den Rücken auf eben jenes fällt, macht's kurz "Knack". Ist nicht schlimm, spüren tut man dann ab da nichts mehr. Nie wieder.

Auch würde ich die Taschenlampe ebenfalls auf der linken Seite verstauen.

Aber jeder wie er meint.
Rein aus Platzgründen kann der Rücken nicht frei bleiben. Der Gürtel sitzt ja tief, direkt über der Hüfte, sodass das Tourniquet und die Tasche mit sonstigem Erste-Hilfe-Material (Israeli, Quick clot und 2 Kompressen) und Stirnlampe über dem Os sacrum sind. Ich kann deinen Rat nachvollziehen, denke aber, beides ist soweit komprimierbar, dass das Verletzungsrisiko gering bleibt. Die schweren, robusten Gegenstände wie WBK, Nachtsicht, Entfernungsmesser und Pistole liegen seitlich. Man muss auch dazusagen, ich springe nirgendwo runter, fahre damit nicht Auto/Motorrad sondern laufe des nachts über den Acker. Der Sturz vom Hochsitz wäre immerhin eine potentielle Gefahr, das ist wahr, aber da bin ich eher in Sorge, dass ich blöd auf der Waffe lande.
Taschenlampe links wird eng neben der Magazintasche, man möchte sich ja noch hinsetzen oder ggfs hinlegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nur als Anregung.

Sitkatypisch teuer und die KW kommt normal an den Gürtel, aber für den übrigen Kram passend, passt auch unter oder über eine Jacke ganz nach Wunsch und trägt sich beladen sicher wesentlich angenehmer als ein schwer beladener Gürtel.

 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Magazintasche KW
Tasche mit Wärmebild, Nachtsichtaufsatz und Entfernungsmesser sowie Powerbank um die Geräte wieder aufladen zu können
Tourniquet
Tasche mit weiterem Erste-Hilfe-Material, Gehörstöpsel, Stirnlampe sowie Kleinkram zum Aufbrechen (Handschuhe, Taschentücher)
Pistole mit abnehmbarem Holster. Das Cytac macht einen guten Eindruck erstmal.
Anhang anzeigen 217888
Anhang anzeigen 217889
Sieht gut aus, wäre mir aber als Konzept zu „militärisch“ gedacht bzw ausgeführt.
Was wiegt alles zusammen?
Und bitte noch ein Detailfoto von Holster und Waffe.
Ich habe mir irgendwann nach der Rucksack- und Jagdtaschenphase das 5 Pocket Jeans-Prinzip als Maxime auferlegt.
Was ich nicht mehr bequem darin bzw. daran unterbringen kann, ist für die normale Jagdausübung entbehrlich. Einzig wegen der Erreichbarkeit sind nachts bei kälteren Temperaturen manche Dinge in der Jacke untergebracht, wobei die M65 neben Barbour und Bw-Parka dafür schon meine Lieblingsjacke ist (verdeckte Druckknöpfe, die nicht am Schaft kratzen & geräumige Taschen). Lampe, Wbk und Fg hängen um den Hals (Wbk zudem in linker Brusttasche eingeschoben, um Kollision mit FG zu vermeiden). Ich will möglichst leise und maximal beweglich bleiben bei der Pirsch. Deswegen bleibt auch der Schiessstock meistens daheim - ist mir alles zu klapprig und zu sperrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Mit geladener Pistole (die macht 910g aus) wiegt der Gürtel komplett bestückt 3kg. Hier die gewünschten Detailbilder:

DSC_0260.jpgDSC_0261.jpg

Eine Weste wie von @cast verlinkt wäre auch ein denkbares Tragesystem. Der Gürtel muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein ;) Ich werde ihn jetzt erstmal ausgiebig testen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Interessantes Konzept. Meine Affen Arme würden wahrscheinlich immer gegen die Taschen kommen und sich reiben… Erst recht die Langwaffe…
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Hab auch so nen ähnlichen Gürtel mit Pistole, Magazintasche, Messer, Allzwecktasche und Taschenlampe, also deutlich weniger. Ist für den schnellen Ansitz ausreichend wenn ich keinen Rucksack mitnehmen will aber für die Pirsch ist das schon zu viel. Irgendwann fängt das Ding immer an zu rutschen und man ist ständig am zurecht zuppeln.

Entsprechend wäre ich da bei @cast Koppellösung oder halt gleich ner Weste/leichten Rucksack/Umhängetasche.
Musst du aber selbst ausprobieren aber von nem reinen Gürtel bin ich inzwischen wieder ab.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418

Dieses gute Stück gibts hier.


Ich habe es in Größe M.

Da hinein passt ein faltbares Ansitzkissen, Jagdschein, Messer, Munition, kleines Putzzeug meine WBK und andere Kleinigkeiten.
Fernglas um den Hals, KW ins IWB. Gewehr und es kann losgehen.
Für DJ im heimischen Revier passt auch noch eine Bergeschnur, Handschuhe, Taschenofen usw. rein.
Erstklassig verarbeitet, leise und so geschnitten das nix rausfällt, auch wenn der Riemen offen ist.
Selbst der kleinste Rucksack den ich habe, mit 15L ist mir manchmal noch zu groß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
767
Oben