Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
gerade bei SWR3 im Radio. BaWü will zum Herdenschutz Lamas einsetzen. Ernsthaft. Wurde gesprochen. Lamas seien mutig und würden dem Wolf entschlossen entgegentreten. Is das ein verfrühter Aprilscherz? Ehrlich. Ich schwör´s. Kam gerade im Radio. Und ich bin nüchtern.
Lamas weiß ich nicht genau ob es funktioniert. Der Schutz mit Eseln klappt wunderbar. Wir haben einen Schäfer im Revier mit 800 Tieren, er schützt seine Herden ausschließlich mit Eseln und das funktioniert prima.

Er hat vor mehreren Jahren Zeuge eines versuchten Wolfsangriff werden können. Schaffe standen dicht gedrängt in der Mitte der Koppel und die Esel patroulierten am Zaun. Immer in der Nähe des Wolfes.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wie schon geschrieben, gegen einzelne umherziehende Wölfe mögen Lamas, Esel, etc., als Herdenschutz funktionieren.
Wölfe sind Opportunisten und werden sich nicht auf eine Konfrontation mit einem so großen und potenziell wehrhaften Tier nicht einlassen wenn vermeidbar.

Bei einem Rudel sieht das dann aber schon anders aus, da gibt es in unseren Breiten wohl nichts womit die nicht fertig werden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Greift ein Esel wahrhaft aggressiv einen in der Schafherde jagenden Wolf an ??

Er mag sich selbst verteidigen, wenn er bedrängt wird, wie auch ein Gaul.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Greift ein Esel wahrhaft aggressiv einen in der Schafherde jagenden Wolf an ??

Er mag sich selbst verteidigen, wenn er bedrängt wird, wie auch ein Gaul.
Ganz ehrlich, keine Ahnung. Wir hatten hier früher mal ne "Mischherde" aus Pferden, Ponys und Eseln auf ner großen Weide aber das war lange vor dem Wolf.
Die Esel haben aber so manchen streunenden Hund recht rabiat von der Wiese gebracht, das mögen sie auch bei einem einzelnen Wolf tun.

Ansonsten fungieren sie sicher auch wie eine Art Alarmanlage für den Schäfer wenn dieser bei der Herde schläft aber mehrere Wölfe auf Beutezug wehren die sicher nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Ganz ehrlich, keine Ahnung. Wir hatten hier früher mal ne "Mischherde" aus Pferden, Ponys und Eseln auf ner großen Weide aber das war lange vor dem Wolf.
Die Esel haben aber so manchen streunenden Hund recht rabiat von der Wiese gebracht, das mögen sie auch bei einem einzelnen Wolf tun.

Ansonsten fungieren sie sicher auch wie eine Art Alarmanlage für den Schäfer wenn dieser bei der Herde schläft aber mehrere Wölfe auf Beutezug wehren die sicher nicht ab.
ich weiss es auch nicht, hatte noch nie Esel - zumindest nicht auf der Weide... ;)
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.664
zu Busch`s #3411, wäre das Esel-Thema beim Wolf durch, dann wäre dieser wie der Fuchs bejagbar. Heute hat erst wieder ein Esel aus einem bekannten Spendensammelverein am
Riss eines Kalbes das noch lebend offen da lag erklärt, das Wölfe in aller Regel versuchen würden ihre Beute in Deckung zu bringen.
Gegen den örtlichen Chihuahua- Züchter wird ermittelt!
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Lamas weiß ich nicht genau ob es funktioniert. Der Schutz mit Eseln klappt wunderbar. Wir haben einen Schäfer im Revier mit 800 Tieren, er schützt seine Herden ausschließlich mit Eseln und das funktioniert prima.

Er hat vor mehreren Jahren Zeuge eines versuchten Wolfsangriff werden können. Schaffe standen dicht gedrängt in der Mitte der Koppel und die Esel patroulierten am Zaun. Immer in der Nähe des Wolfes.
Und was macht er, wenn die zur Sitzung in den Bundestag müssen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
531
Oben