Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Meines Wissens nach handelt es sich dabei nicht um die erste Abschussgenehmigung in Brandenburg, aber den ersten Vollzug einer Abschussgenehmigung.
Bereits im Frühjahr 2021 sowie 2022 wurden Ausnahmegenehmigungen gegeben, konnten aber nicht vollzogen werden
Jetzt wurden Nägel mit Köpfen gemacht;
es wurde zwar nicht der eigentliche Problemwolf GW1339m entnommen, aber die Entnahmegenehmigung für GW1339m ist weiterhin existent!


Hier die offizielle Liste der Totfunde für Wolfe in Brandenburg seit 1990 mit Link zu den entsprechenden Karten:


Ist es nicht, wird aber nicht viel drüber geredet.

Das heißt dass die Öffentlichkeit bewußt belogen wird? Es gibt dazu keine Einträge in der Statistik des Ministeriums



und keine Meldung an das DBBW


Wenn das tatsächlich so ist wie du behauptest, dann sind wir wieder in der DDR angekommen. Die Öffentlichkeit wird klein und dumm gehalten, das Land lügt und verschleiert sein handeln.

In dem Falle würde ich direkt jedem raten sich aus dem öffentlichen Diskurs zurückzuziehen und jegliche Beteiligung bei dem Thema einzustellen,



CdB

Das heisst dass die erst mal geprüft und dann eingetragen werden müssen, bevor die bei einer Datenbankabfage auftauchen können ... :rolleyes: Der Abschuss aus TF ist ja auch noch nicht drin und wurde in den Medien schon breitgetreten.

Oh also sind alle Abschüsse in Brandenburg in diesem Jahr getätigt worden? Die Managementwölfe der anderen BL haben ihren Weg in die Statistik bereits gefunden.

Du stellst die Behauptung in den Raum, weißt aber nichts und belegen kannst du es auch nicht.

Im letzten Jahr wurde schon einmal behauptet, dass in Brandenburg ein oder mehrere Abschüsse getätigt wurden. Außer einer windigen Überschrift eines Artikels hinter der Bazahlschranke, gab es keinen Beweis.

In den offiziellen Statistiken des Landes und des Bundes sind nach wie vor nur die allgemein/presse-bekannten Abschüsse anderer BL registriert. Bis einschließlich 2022.


CdB

Neulich wurde hier bei einem öffentlichen Vortrag aus dem Monitoring heraus eine andere Zahl als "1" genannt und natürlich nicht alle mit Koordinaten und genauem Todeszeitpunkt aufgeführt. Deshalb: ich kenne keine genauen Daten. Aber ich erinnere mich an die Zahl ...

Wenn die ihre Arbeit nicht transparent darstellen, dann werde ich mein Engagement komplett einstellen.
So wie oben beschrieben.


CdB

Aus der "Pirsch" also ...

Sorry, aber dann musst Du Dich entscheiden ob Du einem schon etwas älteren Informationsstand einer Zeitschrift glauben willst (wann hat wer von denen mit wem aus dem LfU geredet?) oder akzeptieren möchtest, dass ich von einer öffentlichen Veranstaltung aus dem Monitoring neulich eine andere Info mitbekam.

Willst du mich veralbern? Der Bezug zum Jahr 2023 ist glasklar dargestellt die Quelle ist das LfU. Der Zeitraum ist also überschaubar.
Deine Quelle ist wer? Auf welchen Zeitraum bezog sich die Auskunft die du bekommen hast?

31.3. ist meine persönlich Deadline, danach höre ich auf, wenn keine klare Aussage getroffen wird.


CdB


Heute ist der 31.3. Das Land Brandenburg hat die zwei bekannten Managementabschüsse verbucht.
Darüber hinaus erfolgten keine Abschüsse in dieser Kategorie.


Brandenburg
6​
292​
298
298 Totfunde:
tot_abschuss_illegal.png
32 x Illegale Tötung
tot_management.png
2 x Management
tot_sonst.png
30 x natürlich
tot_unklar.png
13 x unklar
tot_verkehr.png
221 x Verkehrsunfall
tot_nochoffen.png
1 x noch offen





CdB
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
Mich würde mal interessieren wie viele von den illegalen Tötungen aufgeklärt wurden. Da schlagen ja einige gewaltig zu, will nicht wissen was im dunklen Wald noch so verschwindet.
Fast 900 tote Wölfe ist auch schon mal ne gewaltige Zahl , vor allen was die Versicherungen so zu zahlen haben. Bezahlen wir mit unseren Beiträgen irgendwie alles mit.

Gruß Seppel
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Heute ist der 31.3. Das Land Brandenburg hat die zwei bekannten Managementabschüsse verbucht.
Darüber hinaus erfolgten keine Abschüsse in dieser Kategorie.


Brandenburg
6​
292​
298
298 Totfunde:
tot_abschuss_illegal.png
32 x Illegale Tötung
tot_management.png
2 x Management
tot_sonst.png
30 x natürlich
tot_unklar.png
13 x unklar
tot_verkehr.png
221 x Verkehrsunfall
tot_nochoffen.png
1 x noch offen

CdB
Wenn die illegalen Tötungen so hingedreht werden wie bei dem bayerischen Luchsen....... :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.357
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Hatten wir die eigentlich schon?


Download der Studie am Ende der Seite.
Ja, das Gutachten wurde noch vor der Wahl von CDU/SPD in Auftrag gegeben.

Da der Inhalt den nun mitregierenden Grünen (und wohl auch Teilen der SPD) nicht passte, wurde entschlossen es zu ignorieren.

Es wurde auch eher "still" veröffentlicht und immer wieder darauf verwiesen, dass man wegen Brüssel eh nix machen könnte.
Darum gab es ja Politiker wie der aus dem Emsland der noch mal klar gestellt hat, dass es nicht an Brüssel liegt sondern nur an Deutschland.

Das Gutachten ist ja eindeutig, der Wolf ist nicht mehr gefährdet und es sollten Maßnahmen zum Managment entwickelt werden.
Passiert ist natürlich - nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
714
Oben