Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.676
Out ist die 7x64 sicher nicht. Dafür ist ihr Bestand doch recht groß. Bei Neukäufen in Schalldämpferzeiten halt für viele keine Option.
Als ich sie noch führte fühlte ich mich bei keiner Jagd mit ihr schlecht angezogen. Ich habe mit ihr in den Jahren Reh und Schwarzwild erlegt. Mit dem TIG Geschoss, dann kam bleifrei und das Geco Zero später das Fox Geschoss. Bei Rehwild und weichem Teimantelgeschoss in Verbindung mit Knochen sind die Zerleger zu heftig gewesen. Das TIG aber gar nicht so. Sehr zufrieden war ich mit dem Deformationgeschoss, was sehr gut mit der eher "rasanten" 7x64 harmonierte.
Dann spricht man mit Otto Repa der fertigt seine Gewindehülsen für den Schalli nicht nur für Mauser 66 Büchsen an.
Meine Sauer 200 Läufe werde ich auch zu ihm schicken.

Vorteil der Hülse, der Lauf bleibt wie er ist und muss nicht beschossen werden. 😎
Ich kaufe mir doch keine neue Büchse, wegen einem Schalldämpfer.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
338 WinMag steht hier auch. 9,3 und 375 HH auch🥃 …300 Weatherby.
Ein White tail hier in Ontario, wo ich jetzt zuhause bin, ist viel geringer als ein White Tail in den Rockies. Wenn der so richtig feist ist, und bei -30 in der Brunftzeit und evt im tiefen Schnee… dann willst du auch das er am Anschuss liegt. Da du evt 150km weg vom warmen Ofen bist und keinen Hund für eine Suche einsetzen darfst.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Die kannst du sicher damit erlegen. 💁 Du kannst dein Rotwild mit der 308 schießen. Und wenn der Elch vorbei zieht kannst du das auch tun. Weiß ja nicht wieviel du schon in den Rockies oder Nördliches Ontario gejagt hast. Ob du schon vom Grizzly angenommen wurdest oder mal einen vorgehabt hast.
Ich hab gerne Reserven… dh 30-06 ist bei mir eigentlich zum Minimum geworden. Lieber noch ab 8x68…
Mir ist 30-06 schon zuviel. Ich habe es gerne "gemütlicher". Als Maximum hatte ich bisher meine .308 und wechsel vielleicht bald mal auf 8x57IS. Bären haben wir hier auch nicht, Elche habe ich auch noch keine gesehen...

P.S. Am liebsten ist mir allerdings meine Flinte!
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.468
in den 70ern, als ich den JS machte, war bei den Jägern, auf die ich traf, die Ansicht gängig, dass „die Patrone“ bzw „das Kaliber“ für den Erfolg, insbes. die Tötungswirkung ausschlaggebend sei. Über das verschossene Geschoss, über seinen Aufbau in Bezug auf die Wirkung wurde nur selten nachgedacht. Es wurde verschossen, was gut zu bekommen und ggfs auch noch preiswert war. Manchmal treffe ich auch heute noch - sogar bei JJ aus Jägerhaushalten - auf diese Sichtweise.
Folge dessen waren erwartbare große Fluchtstrecken, zerschossenes Wild und andere Misslichkeiten. Die verschafften der 7x64 den Ruf, mindestens „problematisch“ zu sein und förderten die Hinwendung zu angeblich moderneren Patronen wie zB der .308 Win.
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
813
Ich kenne jemanden der von der 308 zur 7x64 gewechselt hat 😅 Fluchtstecken bei Schwarzwild waren ihm zu hoch. Ein anderes Geschoss hat er nicht probiert.
Machen sich wirklich viele keine Gedanken über das Geschoss, das was beim Wild ankommt.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Ich kenne jemanden der von der 308 zur 7x64 gewechselt hat 😅 Fluchtstecken bei Schwarzwild waren ihm zu hoch. Ein anderes Geschoss hat er nicht probiert.
Machen sich wirklich viele keine Gedanken über das Geschoss, das was beim Wild ankommt.
Subjektiv nachvollziehbar :cool:
Das einzige Argument für die .308WIN sehe ich in der preiswerteren Munition.
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
159
Mit 308 brauchst du eigentlich gar keine Munition auf der bewegungsjagd. Irgendeiner hat garantiert Deine Munition und leiht einem 5 Schuss, ein anderer nochmal 5 Schuss... Reicht!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.676
Ich kenne jemanden der von der 308 zur 7x64 gewechselt hat 😅 Fluchtstecken bei Schwarzwild waren ihm zu hoch. Ein anderes Geschoss hat er nicht probiert.
Machen sich wirklich viele keine Gedanken über das Geschoss, das was beim Wild ankommt.
Welches Geschoß hat er den verwendet?
Auf den Treffersitz kommt es dann ja auch an, ob das Stück läuft oder bumum da liegt.
Dabei wird ihm die 7x64 auch nicht helfen, auch wenn sie mehr bums besitzt.
Auch da muss er die richtigen Murmeln verschießen!
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
...
Dabei wird ihm die 7x64 auch nicht helfen, auch wenn sie mehr bums besitzt.
Auch da muss er die richtigen Murmeln verschießen!
Da bin ich schon nahe bei Dir!
Man sollte grundsätzlich dahin schießen, wo es weh tut - das hilft :cool:

Zu den Murmeln - selbst bei den Fabrik-Labos gibt es genügend Auswahl.
Meine liegen im Bereich von 140-178 grs ... je nachdem, was angedacht ist.
Genauso gibt es Läufe von ca. 40-70 cm, gewählt je nach Anlass.
Dabei ist die Wahl, die mich zur Gams begleitet, schwerer als meine DJ-Variante.
Allein der Lauf - wahrscheinlich hat er das doppelte Volumen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.676
Da bin ich schon nahe bei Dir!
Man sollte grundsätzlich dahin schießen, wo es weh tut - das hilft :cool:
👍
Zu den Murmeln - selbst bei den Fabrik-Labos gibt es genügend Auswahl.
Meine liegen im Bereich von 140-178 grs ... je nachdem, was angedacht ist
Blei das Nosler Partion und KS
Beide erfüllen ihren Zweck mit einer umwerfenden Leistung
Bleifrei habe ich noch keine Erfahrung!
Genauso gibt es Läufe von ca. 40-70 cm, gewählt je nach Anlass.
60 cm reichen
Dabei ist die Wahl, die mich zur Gams begleitet, schwerer als meine DJ-Variante.
Allein der Lauf - wahrscheinlich hat er das doppelte Volumen.
Was ist den das für ein besonderer Knallstock 🤔
Ich würde wohl die GK oder die M66s in 7x64 nehmen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
529
Oben