Suche Strickjacke ähnlich BW Modell

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Foresta

Habe eine Jacke von denen aus 50 % Wolle und 50 % Polyester. Mich hat es nicht gestört. Machte im Laden einen anständigen Eindruck. Made in Poland -> nix China.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
50% Plastik "stört" auch nicht.
Aber es stört, wenn es um Wärme und Klima in der Jacke geht.
Aber wer nix besseres kennt.

ICH würde lieber mal nach einer Jacke aus Lodenfleece, bspw von Drilling oder Waldkauz, oder einer aus Walkstoff bspw. von Mufflon schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
Die haben ein Baumwollfutter gegen Wind.
Du enttäuschst mich technisch und empfiehlst ein Innenfutter gegen Wind. Etwas ineffizienteres gibt es nicht. Effizienter Windschutz muss außen sein. Dass Rymhart das anbietet ist der Optik geschuldet. Die muss halt Strickware zeigen...
Hast Du @cast einen Tipp für eine dünne Schicht gegen Wind?
Leider muss ich zugeben selbst auch keinen Geheim-Tip für eine leise, dünne, winddichte Windjacke ohne stickige Membran zu haben.
Ich weiß nicht wie leise die selbst genähten Tyvek-Jacken oder Ponchos sind die sich @Doc-Holiday selbst näht. Die wären aber sehr dünn und nicht stickig so wie ich das verstanden habe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wenn man mal keine Ahnung hat......
Aber lassen wir das. Das hat Optik nicht das mindeste zu tun.

Eine Jacke über die Strickjacke. Warum ist da bloß keiner drauf gekommen?:rolleyes:
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
95
Wenn du nicht zwingenf die Taschen brauchst: Woolpower 400 oder 600. Fällt mir da halt direkt ein.
Von Icebreaker gab es glaube ich mal eine mit Taschen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Du enttäuschst mich technisch und empfiehlst ein Innenfutter gegen Wind. Etwas ineffizienteres gibt es nicht. Effizienter Windschutz muss außen sein. Dass Rymhart das anbietet ist der Optik geschuldet. Die muss halt Strickware zeigen...

Leider muss ich zugeben selbst auch keinen Geheim-Tip für eine leise, dünne, winddichte Windjacke ohne stickige Membran zu haben.
Ich weiß nicht wie leise die selbst genähten Tyvek-Jacken oder Ponchos sind die sich @Doc-Holiday selbst näht. Die wären aber sehr dünn und nicht stickig so wie ich das verstanden habe.
Engelbert Strauß hatte vor vielen Jahren mal solche Strickjacken und Pullover.
Die habe ich gerne auf der Arbeit angezogen.
Das mit dem schwitzen hält sich in Grenzen.
Gute Dienste haben sie geleistet wenn ich vom warmen Wohnungen eben mal raus an den LKW musste und ich eh schon geschwitzt hatte.
Sie waren angenehmer zu tragen als die Klamotten die man heute aus reiner synthetic bekommt!
Aber auf der Jagd trage ich meine Lodenjacke über der Strickjacke und gut ist.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Ich weiß nicht wie leise die selbst genähten Tyvek-Jacken oder Ponchos sind die sich @Doc-Holiday selbst näht. Die wären aber sehr dünn und nicht stickig so wie ich das verstanden habe.
Bei Ansitzjagd geht nix über guten Walkloden (Kreuthner, Zillertal!). Für Pirschjäger, die ihre Zwiebelschalenkleidung über Steigungen oder längere Strecken tragen müssen, ist der lange Soft-Tyvek Übermantel super.
322 g für weiten, bis Unterkante Knie reichenden Kapuzenmantel..... Hält über dünner Fleecejacke auch bei Schnee warm., kommt selbst bei Windböen kein Windhauch durch.
ABER am Anfang knistert - rauscht er.
Das gibt sich aber mit jedem Mal zusammenknüllen und in den Rucksack stopfen (und in der Waschmaschine mit Bettlaken oder ähnlichem Schwerem waschen). Man kann auch in Mußestunden Stück für Stück durchknüddeln, dann wird der Stoff weich und geräuscharm...
Das folgende Bild wurde im ruhigen Hang auf 80 m Entfernung gemacht - dabei mußte ich erst die Kamera unter dem Mantel aus der Tasche rauswühlen. Das Rehwild und Rotwild bekam es nicht mit - und die reagieren auf Geräusche! Es geht also von der Geräuschentwicklung

2023-03-28 verwaistes Rotkalb Ricke Bockkitz.JPG
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Mhm… So richtig pfiffig ist das alles nicht und das meiste auch viel zu teuer. Ich suche auch eigentlich eher eine Jacke zum arbeiten… da geb ich keine 300€ aus…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das kommt immer darauf an was man für 300€ bekommt, einen Namen mit mittelmäßiger Qualität, oder top Qualität zu einem vergleichsweise günstigen Preis.
Zum arbeiten benutze ich lieber eine billige Fleecejacke.
Der ist es egal ob sie mit Farbspritzern, Brandlöchern oder sonstigen kleinen Andenken versehen ist.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Das kommt immer darauf an was man für 300€ bekommt, einen Namen mit mittelmäßiger Qualität, oder top Qualität zu einem vergleichsweise günstigen Preis.
Da stimme ich dir zu
Zum arbeiten benutze ich lieber eine billige Fleecejacke.
Der ist es egal ob sie mit Farbspritzern, Brandlöchern oder sonstigen kleinen Andenken versehen ist.
Diese synthetic Klamotten bergen eine riesen Gefahr! Schwere Verbrennungen!
Funkenflug einer Flex!
Ich hatte einen Kollegen der den ganzen Bauch verbrannt hat, durch Funkenflug der Flex.
Er war paar Wochen in LU in der Klinik und er war sehr lange ausser Gefecht gesetzt.
Der hat diesen synthetic Kram nie wieder angezogen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Naja.
Die schmoren eigentlich nur und stehen nicht in Flammen.
Ein Baumwollhemd drunter schadet ja nicht.

Alles was ich in Wolle habe wäre mir zu schade für die Arbeit.
Da wäre wenn, ein Leuchtfeuerprodukt nicht verkehrt, weil es zwar nicht sooo billig ist aber aus 100% Wolle und weit entfernt von teuer bei annehmbarer Qualität.

Genauer, die Troyerjacke Admiral. Gibts für 140€, Reine Wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
574
Oben