Neues Waffengesetz

G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Die Aussage von Frau Faeser, dass man im Flugzeug kein Messer mitnehmen darf, ist im Grunde genommen falsch.

Die EU Verordnung 185/2010 gestattet die Mitnahme von Messern bis 6cm Klingenlänge im Handgepäck.

Das Flughafenbetreiber und Fluggesellschaften über das Hausrecht diese Verordnung kippen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Die Aussage von Frau Faeser, dass man im Flugzeug kein Messer mitnehmen darf, ist im Grunde genommen falsch.

Die EU Verordnung 185/2010 gestattet die Mitnahme von Messern bis 6cm Klingenlänge im Handgepäck.

Das Flughafenbetreiber und Fluggesellschaften über das Hausrecht diese Verordnung kippen, steht auf einem anderen Blatt.
Wie schaut es eigentlich mit Rettungstools aus, die ja (zumindest in D) gerade keine Messer sind und in einem äusserst unwahrscheinlichen Fall an Bord sogar nützlich wären? Die sind sicher auch von den internen Sicherheitsrichtlinien erfasst :-(
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
wir alle wissen dass die ganzen Messerer die Verbote eh nicht interessiert. Falls sie diese überhaupt zur Kenntnis nehmen.
Das lustige ist, dass dieses Messerverbot im ÖPNV sowieso keiner kontrollieren, geschweige denn durchsetzen kann 😂
Nagut. In den Zügen der DB allenfalls die Bundespolizei während ihrer Kontrollen, dann ab und zu ein Zufallsfund…
Aber im normalen Nahverkehr gibts nur Kontrollettis die dein Ticket sehen dürfen, mehr nicht…. Wieder mal sehr durchdacht von nänsy

Ebenso das geforderte Totalverbot ihres Parteigenossen Georg Meier von Alkohol am Steuer, nachdem hier ein Volltrunkener 7 Menschen tot gefahren hat.
Als ob jemanden der sich besäuft und dann Auto fährt interessiert ob er 0,0 haben darf oder 0,5 Promille.

Diese SPD wird immer mehr zur lachnummer.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890

:rolleyes:
Das lustige dabei ist, daß ein Großteil der Straftaten mit Messern mit handelsüblichen "Küchenmessern" verübt werden.
Jetzt laß mal die Nutzer des ÖPNV ein Küchenmesser kaufen.
Ich kann es mir gut vorstellen was passiert wenn die Polizei dann mal anfängt die extremistischen Hausfrauen nach dem Messerkauf einzubuchten :LOL:
Wie müssen Küchenutensilien - Koch und Küchenmesser in Zukunft im ÖPNV transportiert werden?
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Die Aussage von Frau Faeser, dass man im Flugzeug kein Messer mitnehmen darf, ist im Grunde genommen falsch.
Diese Aussage ist sogar komplett falsch, ich habe noch nie Urlaub ohne Messer gemacht. Das Ding kommt einfach ins Gepäck und wird mit aufgegeben.
Dummerweise gibt es bei ÖPNV keine Check In Schalter.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Diese Aussage ist sogar komplett falsch, ich habe noch nie Urlaub ohne Messer gemacht. Das Ding kommt einfach ins Gepäck und wird mit aufgegeben.
Dummerweise gibt es bei ÖPNV keine Check In Schalter.
Mir geht es nicht um das Messer im aufgegebenen Gepäck, sondern darum, dass laut genannter EU-Verordnung Messer bis 6cm Klingenlänge im Flugzeug im Handgepäck mitgeführt werden dürfen. Das Flughafenbetreiber und Fluggesellschaften ihr eigenes Süppchen diesbezüglich kochen, ist zumindest nicht der Gesetzeslage geschuldet.

Und ich finde es bedenklich, dass die Innenministerin die Gesetzeslage entweder nicht kennt, oder bewusst falsch darlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Politiker. Was sollen die wissen, wenn es ihnen keiner von ihrem Lakeien aufschreibt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.509
Diese Aussage ist sogar komplett falsch, ich habe noch nie Urlaub ohne Messer gemacht. Das Ding kommt einfach ins Gepäck und wird mit aufgegeben.
Dummerweise gibt es bei ÖPNV keine Check In Schalter.
Laut IATA wäre es sogar zulässig, bis 6cm Klingenlänge im Handgepäck zu haben. Aber da sind dann noch die Fluglinien und das Sicherheitspersonal . .
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Und eben jedes andere Messer, sogar jede Schußwaffe solange sie nicht durch andere Gesetze verboten sind nur muß ich mich halt an die Regeln halten.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Laut T-Online (ok, auch nicht die beste Quelle) War die Polizei vom Vater, die Waffenbehörde vom Schützenclub des Hambuger "Amokläufer" gewarnt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
728
Oben