Entscheidung Beretta Brx1 oder Savage Impuls

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.738
Also ich habe auch eine Savage und kann über die nicht meckern.
Der Abzug ist für das Geld wirklich fabelhaft und die Verarbeitung ist total i.O.
Die Schussleistung ist ausgezeichnet, auch langlebig und verdaut eigentlich auch alles.
Nur eben die Impulse hatte zumindest in der Vergangenheit Kinderkrankheiten.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Also ich habe auch eine Savage und kann über die nicht meckern.
Der Abzug ist für das Geld wirklich fabelhaft und die Verarbeitung ist total i.O.
Die Schussleistung ist ausgezeichnet, auch langlebig und verdaut eigentlich auch alles.
Diese Erfahrungen kann ich absolut bestätigen. Habe selber zwei, in meinem Umfeld kursieren diverse die alle wirklich einwandfrei schießen. Für das Geld (~800-1000€) die die normalen Repetierer kosten kann man da wirklich nicht meckern. Wer mit den Abzügen nicht schießen kann sollte üben gehen.
Ohne die Impuls jemals in der Hand gehabt zu haben würde ich allerdings bei dem Preisniveau zur Heym greifen. Der Savage-typische Schloßgang würde mich beim Preis der Impuls schon stören.
Alternativ kann man auch einfach warten:Mit Geduld und offenen Ohren kommt man schon irgendwann zu einem wirklich günstigen Angebot für eine R8, allerdings findet man das idR nicht übern VDB oder Egun.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Kenne nur die Impuls. Die die ich in der Hand hatte wollte ich nicht geschenkt, vielleicht sind andere besser.
Die Heym ist erheblich wertiger, lag mir aber nicht.
Müsste ich mir einen Geradzug kaufen würde ich nach der Haenel schielen, die wirkte top. Gibt es auch in zwei verschiedenen Schaftlängen.
Leider auch nur mit 52cm Lauf, das wäre mir in der 30-06 etwas zu wenig.
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Ich erinner mich noch an einen Härtetest System 98 vs. R8. Mit Sand, Dreck, Frost usw. waren beide gleich robust und zuverlässig.
Die Aussage vom Niederwuidjaga kann man also im Reich der Fabeln verorten...
Wenn du meinst mach mal eine Jagdreise nach Afrika und wenn du in einem Sandsturm kommst kannst deine Erfahrungen selbst machen!
Wenn du zufrieden bist mit deiner R8 dann bleib dabei.
Jeder so wie er will, aber andere Leute als Lügner abzustempeln zeigt schon wer da so seine Geistigen Ergüsse Preis gibt!
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
217
Ich habe die BRX seit knapp einem Jahr intensiv in Gebrauch. Am Stand und bei der Jagd. Mir liegt sie total gut und mit gutem Öl auf den Gleitflächen repetiert sie fast wie von selbst. Zum Schaft...es ist halt ein Kunststoffschaft...
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.791
Es gab mal einen Test bzgl Sand- und Schmutzverträglichkeit in einer Jagdzeitschrift. R93 vs 98er. Ist mindestens 20 Jahre her.
Der R93 ging als Sieger hervor, da der Sand hier einfach weniger Möglichkeiten hatte, an neuralgische Stellen vorzudringen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.106
Es ist wie eine Hose - man muss sich mit der Kanone schon wohlfühlen. Daher solltest Du sie in die Hand nehmen und mal daran herumspielen, dann erscheint manches anders als im Prospekt oder in der Jagdzeitschrift.
Auch ist es ganz gut sich kritisch die Frage zu stellen, ob Geradezug wirklich so entscheidend ist, oder ob letztlich nicht die Anforderung nur lautet sie soll sich schnell und flüssig repetieren lassen? Dann würde sich das Spektrum erweitern.
Dieses wird nämlich ohnehin eingeschränkt, wenn man sich die Frage stellt „von wem bekomme ich Ersatzteile und Service und durch welche Lande müsste ich die Knarre dafür ggf. verschicken?“
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.106
Es gab mal einen Test bzgl Sand- und Schmutzverträglichkeit in einer Jagdzeitschrift. R93 vs 98er. Ist mindestens 20 Jahre her.
Der R93 ging als Sieger hervor, da der Sand hier einfach weniger Möglichkeiten hatte, an neuralgische Stellen vorzudringen.
Das stimmt, den kenne ich auch. Allerdings wurden die Probanden mit geschlossenem Verschluss zum Sandbaden geschickt und danach repetiert. Da kam der R93 zugute, dass sie bei geschlossenem Verschluss wenig Eindringmöglichkeiten bietet.
Wäre interessant wie es ausfällt, wenn bei geöffnetem Verschluss Sand eindringt. Aber für Jagd in Mitteleuropa ist das ziemlich irrelevant.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.458
Naja, wer spielt schon in Schlamm und Sand, ist ja kein M16, oder?

Heißgeschossene und klemmende Helix fand ich schon bedenktlich.

Ich hab über die Zeit einige moderne Geradezügler befummelt und geschossen, als alter Ordonnanzer komme ich damit nicht klar.
Ich hab mich auf 98er und ableger eingeschossen, für Spezialanwendungen hab ich auch Anderes, aber Geradezug nur in militärisch und nur nur fürn Stand.

Um damit auch wirklich schnell zu sein, bedarf es einiger Übung.
Das sollte man dabei bedenken.
 
Registriert
1 Mrz 2016
Beiträge
51
Ich habe die BRX seit knapp einem Jahr intensiv in Gebrauch. Am Stand und bei der Jagd. Mir liegt sie total gut und mit gutem Öl auf den Gleitflächen repetiert sie fast wie von selbst. Zum Schaft...es ist halt ein Kunststoffschaft...
Und wie ist das mit der Picatinny Schiene hat es da noch keine Probleme gegeben? Weil sie ist ja nur vorne auf dem System fest, und hinten sind ja ca 40-50% freier Raum...🤔
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Die Impulse Predator stand auch mal bei mir auf der ,,haben wollen Liste ", aber ich habe mich dann entschieden meine Zoli Taigawood ein bissel ,,aufzupimpen" zu lassen. Der Schlossgang ist für meine Belange gut bis sehrgut. Ein neuer Holzlochschaft, Gewinde und Halder Riemenbügel Halter, Dentler Montage für Ansitz und DJ Glas. Einen Großteil der Arbeiten habe ich vom Büma machen lassen. Ist ein wirklich gute Knifte geworden, OK, war jetzt etwas OT. Aber Bla, Mer, usw. Sind ja so Schweine teuer geworden :confused:, und die Predator habe ich nirgends in .30-06 gesehen. Das 10-er Magazin steht der Impulse nicht gerade, ein 3-er und 5-er würde mir reichen.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
892
Oben