Entscheidung Beretta Brx1 oder Savage Impuls

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Eigentlich O.T. aber da die Heym SR30 schon erwähnt wurde:

  • Sehr günstig ist sie in .308, in 30-06 gleich 200€ teurer...
  • Ein Freund hat sich eine SR30 mit Stainless-Lauf in .270 Win machen lassen
  • Die restlichen Teile in Stahl nitriert
  • Schichtholzschaft in Normalform, also nicht Lochschaft, sehr schön, aber dann nicht mehr so günstig wie Standard, ist klar
  • Beim Testen der Waffe mit Pufferpatronen gleich der erste Defekt:
  • Der Kammerstengel kippt am Ende des Schließvorgangs nach vorne ab, der Spannvorgang
  • In gespannter Position rastet der Kammerstängel dann in einer Kugelraste ein.
  • Bei meinem Freund funktionierte diese Rastung nicht mehr, die Waffe entspannte wieder
  • Ursache war ein Härtefehler im Bereich der Kugelraste
  • Das defekte Teil war leicht zu tauschen, aber wenn so etwas mitten in der Wildnis passiert ist man gearscht - die Waffe wurde extra zur Backcountry-Jagd in Neuseeland angeschafft
  • Meinem Freund gefällt das Verschlussprinzip halt, und grundsätzlich ist die Waffe sehr wertig. Leider hat er jetzt kein so euphorisches Gefühl mehr damit...
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
217
Und wie ist das mit der Picatinny Schiene hat es da noch keine Probleme gegeben? Weil sie ist ja nur vorne auf dem System fest, und hinten sind ja ca 40-50% freier Raum...🤔
Nein...bis jetzt hatte ich keine Probleme. Hab auch ein Vorsatzgerät und bis jetzt wäre mir kein Problem aufgefallen.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Ich hatte ja schon einen Impuls Faden aufgemacht, und da hatte ich bereits alle meine Eindrücke geschrieben. Ursprünglich nur für DJ angeschafft, hab ich meine Impulse mittlerweile so liebgewonnen, dass ich sie auch zum Ansitz mitnehme. Heißt momentan nehme ich nur die Impulse mit zur Jagd. Am Schlossgang hat sich nichts mehr erheblich verbessert, aber wie bereits geschrieben, ist das ok für mich. Auch sonst kann ich nichts negatives (dazugekommenes) über meine Impulse berichten.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.137
Der Kauf einer neuen Büchse hat in der Regel mehr mit persönlichen Vorlieben und Abneigungen zu tun als mit reiner Vernunft. Im Grunde ist wichtig, dass der Nutzer mit seinem Werkzeug umgehen kann.
Bei den 2 vorgeschlagenen Büchsen würde ich ganz klar sagen: Savage

Ich hatte die Savage noch nicht in der Hand. Die Beretta habe ich aber so negativ im Gedächtnis, dass die Savage einfach besser sein muss.
Erweitere ich das Spektrum unter Beibehaltung der Randbedingungen, kommt die Heym SR30 Ranger und die Haenel ins Spiel. Die Haenel habe ich sehr „klapprig“ in Erinnerung. Gefällt mir einfach haitisch nicht…

Von den SR30 Ranger habe ich zwei und bin zufrieden. Grund solides System und saubere Verarbeitung. Ich persönlich muss mich bindet Werbung auch nicht ansprechen lassen oder mit dem Geschäftsführer Kaffee trinken gehen… hier passt preis/Leistung. Über fehlende Qualität kann ich bei 3 sr30 nicht klagen und der Hersteller ist wie jeder andere an die gesetzliche Gewährleistung gebunden. Für alles danach sollte es genug lokale Büchsenmacher geben.

Dann gibt es noch die Büchsen ein Preisniveau höher. Blaser R8…. Gut, funktional, zuverlässig…. Trotzdem wirst du mit der r8 kein Stück mehr schießen wie mit einer der Erstgenannten. Hier spielen persönliche Vorlieben und Geschmack die entscheidende Rolle. Wobei das Baukastenprinzip und die kompakte Bauweise schon genial sind…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Es ist traurig was Heym aus der SR30/21 mit den Rangermodellen gemacht hat....
Bei einem Hersteller der im Direktvertrieb verkauft und sich als Manufaktur geriert erwarte ich mehr Sorgfalt, bessere Ausstattung und günstigere Preise bei seinen Produkten als bei der großen Konkurrenz.
Die Rangermodelle sind billig, mehr nicht.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.417
Ich will ehrlich sein:
Spass beim Repetieren kan ich mit Jagdwaffen nicht haben.
Warum?
Fehlende Ladestreifenbeladung.
Da lob ich mir das Enfield, mal ne gepfelge Mad Minute rauslassen.
Selbst ein gut gehender 98er macht mit Ladestreifen Laune, wenn man das etwas übt.
Wobei auch der lange Schweizer mit den 6er Rahmen Freude bringt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
814
Also ich hatte einige in der Hand, R8, R93, SR 30 und habe sie am Stand benutzt. Spaß machen die auch nicht mehr als klassische Repetierer, im Gegenteil, die SR 30 macht weniger Spaß.
Da sieht man mal, wie subjektiv Eindrücke sind. Hilft dem Threadersteller auch nicht wirklich, wenn du ihm jetzt von Geradezug-Repetierer abrätst, obwohl er explizit danach gefragt hat...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.417
Muß man befummlen und dann auch mögen.
Ich hatte zur letzten DJ die Gelegenheit, mir eine anzusehen.
Technisch i.O., aber mir zu klotzig.
Hab da eine Savge 99 für, ist zwar auch so ne schießende Brechstange, aber liegt mir von der Bedienung her super.
Hat jeder andere Pämissen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Bei der Steelaction haben sie viel Zeit in die Entwicklung des Systems gesteckt, aber die Schäfte sind grausam.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Da sieht man mal, wie subjektiv Eindrücke sind. Hilft dem Threadersteller auch nicht wirklich, wenn du ihm jetzt von Geradezug-Repetierer abrätst, obwohl er explizit danach gefragt hat...
Ob es hilft? Muss es das?
Nur meist erwächst dieser Wunsch nach diesem Wundersystem gepaart mit dem fehlenden Geld für eine R8 aus falschen Vorstellungen.
Ernsthaft, wer sowas braucht sollte so lange sparen bis er eine R8 erwerben kann. Der Rest dieser Teile löst finanzielle Probleme, aber keine jagdlichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
504
Oben