Welche Klingenform beim ersten selbst geschmiedeten Messer..

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Moin,

Ich habe einen Schmiedekurs für ein Damast Messer geschenkt bekommen mitte Mai. Was für eine Messer Form würdet ihr empfehlen zum selber schmieden? Ich will das Messer für die Jagd nutzen für alles was so anfällt und das Aufbrechen von Rehwild und Schwarzwild. Die Klinge muss noch zum Ringeln eines Kitzes geeignet sein und auch ein Brustbein durchschneiden können. Mit meinen bisherigen klassischen Jagdnicker war das ein guter Kompromiss. Was für Klingeformen sind denn Anfänger geeignet und noch praktikabel?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Moin,

Ich habe einen Schmiedekurs für ein Damast Messer geschenkt bekommen mitte Mai. Was für eine Messer Form würdet ihr empfehlen zum selber schmieden? Ich will das Messer für die Jagd nutzen für alles was so anfällt und das Aufbrechen von Rehwild und Schwarzwild. Die Klinge muss noch zum Ringeln eines Kitzes geeignet sein und auch ein Brustbein durchschneiden können. Mit meinen bisherigen klassischen Jagdnicker war das ein guter Kompromiss. Was für Klingeformen sind denn Anfänger geeignet und noch praktikabel?

Wenn du mit der Klingenform deines Nickers gut zurechtkommst und dein neues Messer den Nicker ersetzen soll, dann bleib bei der Form und den Maßen.

Ansonsten wie oben schon genannt, etwas das du auch mit zufriedenstellendem Ergebnis erreichen kannst.


CdB
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
376
Was für Klingeformen sind denn Anfänger geeignet und noch praktikabel?
Wenn es um das Schmieden derselben geht, macht dir da keine Gedanken. Du wirst mit Unterstützung des Kursleiters alle Klingenformen hinbekommen.

Mach dir Gedanken was für ein Messer du am liebsten schmieden möchtest und die werden dir da zig Papierschablonen für die jeweilige Form zur Verfügung stellen - du suchst dir die Klinge aus die dir am besten gefällt, oder entwirfst mit Unterstützung was eigenes.

Auf jeden Fall viel Spass bei dem Kurs, das wird ein Erlebnis :)
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo,
wie schon gesagt wurde, das schmieden ist nicht das Problem. Falls es dein erstes Messer ist, würd ich ein Steckangel-Design wählen. Ich halte das für einfacher.
 

Anhänge

  • DSC00060.JPG
    DSC00060.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 155
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.289
@Der Zuagroaste

Der zuletzt gepostete Rat ist von Jemand, dem man in Sachen Messer sehr vertrauen kann...!
;)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Mach dir 1:1 Skizze. Wenn die Griffgröße nicht zur Klinge passt, sieht das schnell komisch aus.

Robert
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Wenn du das Messer universell einsetzen willst, droppoint. Nicker ist zu knochengierig.

Guillermo
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Also das mit der Schablone kann man gleich mal vergessen als Anfänger am Amboss musste ich feststellen. Ich hab mich an die Empfehlungen des Kursleiters gehalten und eine mögliche starke und nicht zu lange Geometrie gewählt. Ich war schon froh am Anfang jedenfalls ungefähr einen 45° Winkel vorne drauf gekloppt bekommen zu haben. Die Klinge ist also höher und spitzer geworden als geplant. Trotzdem ist sie jagdlich für mich einsetzbar. Wir haben erst zum üben ein Stück Baustahl geschmiedet und uns dann erst an das Damast Paket gemacht. Die Priorität bei dem Kurs lag eher auf dem Schmieden an sich und weniger auf der individuellen Wunschgeometrie. Im Endeffekt haben alle ziemlich das gleiche Messer gemacht in den 2 Tagen. Ich bin zufrieden, es hat Spaß gemacht und ich habe ein unglaublich scharfes Messer mit sehr harter Schneide bekommen. Geblüht haben wir bei 845°C, gehärtet im Ölbad, angelassen an der Spitze Blau am Rücken Gelb und den Griff Blau bis Grau.
20230514_200922.jpg
20230514_200931.jpg

Jetzt bleibt die Frage nach dem richtigen Griff fürs Aufbrechen?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Sieht doch gut aus, für selbst gemacht. Kannst doch stolz auf dich sein.

Beim Griffmaterial bin ich Fan von Wüsteneisenholz.
Wobei so ein dunkles Damast würd ich in Wahlrosspenis oder Kamelknochen den Griff machen

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.684
Wenn du das Messer wirklich gebrauchen willst und ex beim reinigen mit Wasser in Kontakt kommt, mal abgesehen von Schweiß mach was robustes drauf.
Wüsteneisenholz oder stabilisierte Holz.
Soll's nur schön sein kann es so Zeug wie Mammut oder sonstiges sein.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Wacholder könnte gut dazu passen. (Riecht auch toll).
Wüsteneisenholz ist sicher auch gut, aber halt auch nicht einfach zu bearbeiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
651
Oben