Schwarze rehbock

Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
70
Ich bin an Ehra Lessien, 10 minuten von Wolfsburg, arbeiten, und habe eine schwartze reh geseen.

Ist das schwartze reh wild, in diese gebiet normal ?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Moin,
die schwarze Färbung ist eine rezessive Mutation, und kommt immer Mal wieder durch. In Niedersachsen gibt es Ecken, wo es häufiger der Fall ist. Bei uns im Revier haben wir aktuell eine schwarze Ricke.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.221
Ich bin an Ehra Lessien, 10 minuten von Wolfsburg, arbeiten, und habe eine schwartze reh geseen.

Ist das schwartze reh wild, in diese gebiet normal ?
Ich kenne die Gegend um Ehra-Lessien, schwarzes Rehwild kommt dort eigentlich nicht vor, aber möglich ist ja bekanntlich alles. Schwarzes rehwild habe ich eher im Raum OS gesehen und auch bejagt.
D.T.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Im Emsland auch. In Ostfriesland angeblich so häufig, dass sie für viele nix besonderes mehr sind und einfach geschossen werden wie die anderen auch.
 
Registriert
18 Dez 2016
Beiträge
55
Hier im nordwestlichen Kreis Gifhorn gibt es schwarzes Rehwild. Regelmäßig, aber nicht häufig. In den Bereichen, die ich einschätzen kann, würde ich weniger als 5 % annehmen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
In Unterfranken, Raum Bad Kissingen kommt wohl auch - wenn auch nur sehr selten - schwarzes Rehwild vor. Ich weiß von einem überfahrenem Rehbock vor 8 bis 10 Jahren.

Angeblich hat vor zig Jahren mal ein Jagdpächter schwarzes Rehwild aus Norddeutschland ausgewildert.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wir (westliches Niedersachsen) haben immer wieder schwarze Rehwild in der Gegend. Im letzten Jahr hatten wir zwei schwarze Böcke (ein Jährling und ein Älterer) im Revier. In diesem Jahr konnte ich nur den Mehrjährigen im selben Einstand bestätigen.

Schießen mochte den von uns bisher niemand, dass Bockvertrinken wird dann so lang und teuer.😅 Naja, vielleicht erbarmt sich ja in diesem Jagdjahr einer, alle lauern ein bißchen wer den Finger krumm macht.
PHOTO-2023-04-14-08-17-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
15
Bei uns im Münsterland ist schwarzes Rehwild nicht ungewöhnlich.
Wir haben jetzt in Absprache mit zwei Reviernachbarn,
einen schwarzen Grenzbock über 4 Jahre lang geschont.

Ab dem 1. Mai erfolgt (wiederum in Absprache) die
"FREIGABE"...vom schwatten Bock!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ich bin an Ehra Lessien, 10 minuten von Wolfsburg, arbeiten, und habe eine schwartze reh geseen.

Ist das schwartze reh wild, in diese gebiet normal ?
Es kommt hier, mehr oder weniger, immer wieder vor. Das schöne: wenn man nicht gleich jeden schwarzen Bock umschießt, werden es mehr, jedenfalls in meinem Revier. Das ist von Ehra so weit nicht weg. Dieses Jahr hätte ich einen zu vergeben...
 
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
70
Es kommt hier, mehr oder weniger, immer wieder vor. Das schöne: wenn man nicht gleich jeden schwarzen Bock umschießt, werden es mehr, jedenfalls in meinem Revier. Das ist von Ehra so weit nicht weg. Dieses Jahr hätte ich einen zu vergeben...
Ich sehe viele gute bocke und viel reh wild hier, und kann nur auf 16 mai, in Dänemark warten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
741
Oben