"Bestes" Zielfernrohr mit Ballistikturm

Registriert
29 Okt 2010
Beiträge
54
Mahlzeit :),
wie wäre es mit dem neuen Noblex NZ8 2,5-20x50 inception?
Vom Preis her ist es doch sehr Interessant, habe dort schon Angebote für etwas über 1200 € gesehen.

 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
ich habe mein B1 bei Frankonia gekauft. Durch Kombination von zwei Rabattaktionen war der Preis auf kleiner 2.100€ reduziert. Ein paar Wochen zuvor gab‘s das Glas für unter 2.000€ - da war ich aber zu langsam. Vielleicht guckst Du von Zeit zu Zeit mal auf die Frankonia-Homepage.

Letztlich stellt sich ja auch grundsätzlich die Frage nach der Alternative und dem entsprechenden Vergleichspreis.

Ich hatte einiges befummelt und ausprobiert und für mich (!) waren das Swarovski Z8i und das Blaser B1 Infiniti in der konkreten Auswahl verblieben. Der Vergleich der Straßenpreise hat es mir dann sehr einfach gemacht, eine Entscheidung pro Blaser Glas zu treffen.

Vergleichbare Swarovski Z8i mit Schiene (plus Ballistikturm !!!) liegen im Straßenpreis mehrheitlich bei ~ € 3.600,00. Das empfinde ich als sehr ambitioniertes Pricing für ein Produkt, das sich für mich (!) nicht wahrnehmbar vom genannten Wettbewerber abhebt ... und ich bin bei den Zieloptiken bekennender Swarovski Fan.

Meine jüngsten Erfahrungen mit dem Swarovski Service empfand ich nicht mehr als so beeindruckend wie ehedem und mit dem Blaser Service und deren Kulanz habe ich bis zum heutigen Tag herausragende Erfahrungen gesammelt.

Ich hatte bei der damaligen Vorstellung des Blaser Infiniti das Glas auf der Messe in Dortmund schon positiv wahrgenommen und der praktische Einsatz (mit der Waffe/ Optik Kombination eines Freundes) im letzten Jahr auf weite Entfernung bei 'suboptimalen' Lichtverhältnissen hat mich wirklich überzeugt.


grosso
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ich hatte das Swaro Z8i bisher auf meiner zweiten R8 montiert, aktuell liegt es im Schrank da ich die Waffe verkauft habe.

Das Z8i ist für mich persönlich das universellere ZF, von Drückjagd bis Weitschuss, das Blaser ist eher für den Ansitz und Weitschuss ausgelegt.
Am Z8i stört mich der sehr exponierte und große Turm, die Entfernungsmarken sind zwar nett aber ich nutze sie nicht. Dafür stört der Turm aber beim herausziehen aus dem Rucksack.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Bin auch voller Swarovskifan, irgendwann wird es mir zu Bunt mit deren Produktpalette, untere Preisklasse Ersatzlos auflassen, dafür nach oben erweitern, habens bei Zielfernrohre sowie auch Feldstechern gemacht. Als Blaser neu auf dem Markt kam habe ich nur gestaunt sind ja noch teurer als die großen 3, Preise sind bei denen aber auch schnell nach unten gegangen, bei Blaser ZFR sind ja ordentliche Rabatte drinnen so wie ich es mitbekomme. Auf meiner Blaser K95 habe ich mein Z4 3-12x50, bei meiner Sako musste ich aufs Z6 zugreifen, weil das Z4 aufgelöst worden ist, wurde das 1,7-10x42. War da ordentlich Sauer, dass das Z4 einfach aufgelassen wurde, nochmals so eine Aktion wie das Günstigere aus dem Sortiment streichen, nach oben erweitern, sind mich als treuen Kunden los, für die 3000 Euro + Preisklasse bin ich nicht bereit Kohle auszulegen.

Konkrete Empfehlungen welche Marke und welche Vergrößerung gibt es von mir nicht, wurde schon genug geschrieben, nur eines möchte ich erwähnen, gehe bei Deiner Büchse auf 50-52 cm Lauflänge selbst bei einer 308 Win. gerade wenn es eine edlere Büchse fürs Gebirge wird. Eine 42er kannst dir immer noch zulegen, da kann es auch was ganz günstiges sein, als Durchgehbüchse oder so.

Dass 308 Win fürs Gebirge nicht geeignet bzw Brustschwach ist, ist für mich die selbe Argumentation wie eine 30-06 ist fürs Rehwild zu schwach, oder das Rehwild trägt Gehörn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
ich habe mein B1 bei Frankonia gekauft. Durch Kombination von zwei Rabattaktionen war der Preis auf kleiner 2.100€ reduziert. Ein paar Wochen zuvor gab‘s das Glas für unter 2.000€ - da war ich aber zu langsam. Vielleicht guckst Du von Zeit zu Zeit mal auf die Frankonia-Homepage.

Ich bin ich zum Glück versorgt. Alle Gläser damals wirklich günstig bekommen.
Aber bei Frankonia musst Du heute mal schauen - da zieht es Dir die Schuhe aus.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Hat wer das B2? Das sollte doch von den Ansprüchen als auch vom Preis genau in das "Beuteschema" vom Fragesteller fallen...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...

Dass 308 Win fürs Gebirge nicht geeignet bzw Brustschwach ist, ist für mich die selbe Argumentation wie eine 30-06 ist fürs Rehwild zu schwach, oder das Rehwild trägt Gehörn.

Ich jage mit der .308 Win recht viel im Gebirge und da eben auch auf größere Distanzen. Wir sollten uns aber darauf verständigen können, dass die .308 Win nur unter Einhaltung einiger relevanter Parameter die geeignete/ sinnvolle Patrone für die typische Gamsjagd im Gebirge ist. Wer sie mit einer Kürzung auf 42 cm kastrieren will, hält einen dieser Parameter regelmäßig nicht ein.


grosso
 
Registriert
3 Mrz 2016
Beiträge
5
Es mag möglicherweise an meiner Einstellung liegen, jedoch ein Blaser Zielfernrohr auf eine Sauer zu schrauben ist in meinem Kopf einfach falsch.

Bin jedoch auch kein Blaser Fan und würde mir auch keine Blaser kaufen, aber ist ein anderes Thema.

Werde vermutlich ein Steiner, Swarovski oder Kahles nehmen. Zur entgültigen Entscheidung und Erfahrung zum Zielfernrohr und Lauflänge geb ich euch Bescheid.

Waidmannsheil
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
631
Es mag möglicherweise an meiner Einstellung liegen, jedoch ein Blaser Zielfernrohr auf eine Sauer zu schrauben ist in meinem Kopf einfach falsch.

Bin jedoch auch kein Blaser Fan und würde mir auch keine Blaser kaufen, aber ist ein anderes Thema.

Werde vermutlich ein Steiner, Swarovski oder Kahles nehmen. Zur entgültigen Entscheidung und Erfahrung zum Zielfernrohr und Lauflänge geb ich euch Bescheid.

Waidmannsheil
Ist doch die selbe Unternehmensgruppe?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Es mag möglicherweise an meiner Einstellung liegen, jedoch ein Blaser Zielfernrohr auf eine Sauer zu schrauben ist in meinem Kopf einfach falsch.

Bin jedoch auch kein Blaser Fan und würde mir auch keine Blaser kaufen, aber ist ein anderes Thema.

Werde vermutlich ein Steiner, Swarovski oder Kahles nehmen. Zur entgültigen Entscheidung und Erfahrung zum Zielfernrohr und Lauflänge geb ich euch Bescheid.

Waidmannsheil

Mit Verlaub, jetzt wirst Du tatsächlich ein wenig niedlich. Du wechselst im selben Kaufhaus nur den Verkaufstresen und bleibst mit den Produkten in der selben Unternehmensgruppe, bei den selben Eigentümern, (teilweise) am selben Standort und in einigen Funktionen wahrscheinlich bei den selben Menschen.


grosso
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Zielfernrohre auch sehr gute gibt es jede Menge. Erkundige dich welche Lichtverhältnisse tatsächlich technisch nötig sind. 42er ? 50er ? 56? ........das weiß ich auch nicht. War noch nicht im Gebirge mit Flak unterwegs. Dann - die Auswirkung der Vergrößerung auf den Lichteinfall. Oder wird absolut bei Tageslicht gejagt? Vergrößerung.......wäre für mich mittlerweile sehr wichtig. Meine Schießleistung hat im Alter deutlich nachgelassen. Keine echte Ruhe und Augenleistung. Wenn bei Tageslicht gejagt wird.....würde ich ein 42er nehmen. Gewicht und Sperrigkeit. Die kleinen Gläser sind einfach handlicher. Preis unter 2000........schwierig bei den großen Herstellern ...... aber bestimmt machbar. Aber die Gläser muss man selber aussuchen und praktisch testen. Alles andere ist Glaskugel.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Ich habe das Z8 und das Infinity jeweils in der 50er Variante. Geile Gläser. Das Infinity damals 1750 beim Schmidthüsen und das Z8 für 1900 (ohne ASV) gebraucht :) immer die Augen offen halten, ab und an kommen gute Angebote wenn man nicht zwingend neu kaufen muss. Bin von beiden Gläsern begeistert, das Infinity ist durch das 34er Rohr ein bisschen wuchtiger. Mit dem Z8 schiesse ich flüchtig deutlich besser.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Vermutlich nicht das Beste, aber Preis/Leistung ist schwer zu schlagen für Designed in Germany/Made in USA:


Optische Qualität ist Super, die Ballistiktürme funktionieren gut (es gibt 5 an verschiedene Kaliberklassen angepasste Kappen wo man dann die Entfernung direkt einstellen kann in 25m Schritten). Hat auch einen Zero Stop und es gibt bezahlbare Kappen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Es wird, wie so oft der ständige Fehler gemacht eine teure Büchse mit einer billigen Optik zu kombinieren. Umgelehrt wäre es richtig.

Kommt drauf an, was man unter "billiger Optik" versteht. Wenn ich jetzt neu anfangen würde, dann würde ich mir einen R8 kaufen und gar nichts anderes. Wenn mein Geld danach nicht mehr für ein high-End-ZF reichen würde, würde ich mir ein Zeiss Diavari ZM oder VM 3-12x56 oder 2,5-10x48 bzw. 50 ohne LA drauf montieren. Die kosten so um die 500 € und haben in der jagdlichen Praxis keine nenneswerten Nachteile ggü. den modernen Multizoomern.

Anders allenfalls, wenn man sich z. B. durch ein 4,8-35x60 Zeiss ein Spektiv sparen kann. ASV lässt sich bei den Dingern auch nachrüsten. Ich wüsste aber nicht, warum man eine solche bei Schussentfernungen bis 300m brauchen sollte. Da nimmt man ein rasantes Kaliber (z. B. .270 Win) und hält etwas höher an. Jede Verstellmöglichkeit, an der man vor dem Schuss erstmal rumfummeln oder drehen muss, verzögert die Schussabgabe und kann den Jagderfolg zunichte machen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
... Ich wüsste aber nicht, warum man eine solche bei Schussentfernungen bis 300m brauchen sollte. Da nimmt man ein rasantes Kaliber (z. B. .270 Win) und hält etwas höher an. Jede Verstellmöglichkeit, an der man vor dem Schuss erstmal rumfummeln oder drehen muss, verzögert die Schussabgabe und kann den Jagderfolg zunichte machen.

Der Teil deiner Aussage ist nach meiner praktischen Erfahrung schlicht falsch.


grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
676
Oben