Frankfort Arsenal Entladehammer

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Sun Bear schrieb:
Solms schrieb:
Ist eigentlich bekannt, ob es mal unerwünschte Zündhütchenauslösungen gegeben hat beim Entladen?
Frage ich mich auch schon die ganze Zeit und warum man nicht einfach die Entladematrize nimmt...geht schneller mit wenig Kraftaufwand und die Geschosse bleiben heil... :what:

Ohne Spuren am Geschoss habe ich es mit den Spannzangen nie geschafft. Und wie Versuche gezeigt haben, sind Längsspuren am Geschoss tödlicher für die Präzision als etwa eine vermurkste Spitze.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
So sehe ich das auch.

Nebenbei bemerkt ist mir bei der Verwendung des Hammers auch noch keine merkliche Verformung der G.-Spitze aufgefallen. Die Innenkontur verläuft bei meinem als Geschossfang konisch, ohne Moosgummi.

Um den Zünder durch Hammergebrauch auszulösen reicht, denke ich, die Massenträgheit des Zündhütchennäpfchens nicht aus, um die Reibung zwischen ihm und der Glockenwandung zu überwinden bzw., um den Zündhütchennapf-Boden mit einer ausreichenden Beschleunigung deutlich genug auszubeulen.

Eher dürfte der Hammer entzwei gehen oder die Sehnen abreißen...

Wmh
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Kleiner Tip:

Wenn man so etwas

t200603004sb07.jpg


vorne in den Entladehammer legt, werden die Geschossspitzen nicht verformt.
 
A

anonym

Guest
Solms schrieb:
Sun Bear schrieb:
Solms schrieb:
Ist eigentlich bekannt, ob es mal unerwünschte Zündhütchenauslösungen gegeben hat beim Entladen?
Frage ich mich auch schon die ganze Zeit und warum man nicht einfach die Entladematrize nimmt...geht schneller mit wenig Kraftaufwand und die Geschosse bleiben heil... :what:

Ohne Spuren am Geschoss habe ich es mit den Spannzangen nie geschafft. Und wie Versuche gezeigt haben, sind Längsspuren am Geschoss tödlicher für die Präzision als etwa eine vermurkste Spitze.


Ja, so ist es mir auch gegegangen. Und dieses Zeug ist derartig elend teuer gewesen!!!!! :evil:

Das Problem ist halt, dass es für 338 Lapua, 375 H&H oder 460 Weatherby einfach keinen Entladehammer gibt! :no:
 
A

anonym

Guest
Solms schrieb:
Ist eigentlich bekannt, ob es mal unerwünschte Zündhütchenauslösungen gegeben hat beim Entladen?

So etwas hab ich noch nie gehört.

Das wäre auch nicht lustig.
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Ohne Spuren am Geschoss habe ich es mit den Spannzangen nie geschafft. Und wie Versuche gezeigt haben, sind Längsspuren am Geschoss tödlicher für die Präzision als etwa eine vermurkste Spitze.
Einfach die Spannzange des nächstgrößeren Kalibers verwenden.
Funktioniert prima, ohne Beschädigungen. 8)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ist das so ähnlich, dass man einfach auf das nächstgrößere Kaliber wechselt, wenn der Lauf ausgeschossen ist? :lol:
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
So in der Art :lol:
In diesem Fall lasse ich aber des Lager im Halsbereich etwas aufreiben und schon wird eine .243 zur .25-243 :lol:
Aber Spass weg: Ich hatte mich auch immer furchtbar geärgert, daß ich beschädigte oder festklemmende Geschosse in der Spannzange hatte. Dann habe ich einfach die nächste Größe genommen und gut war. 8)
Matritzen und derlei Zeug gibt´s wirklich günstig in USA, wobei ich eigentlich immer beim Grauwolf einkaufe. :thumbup:
Weiß eigentlich wer was aus dem Boedecker wurde ? (Ballistic-Service)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Keine Ahnung, wenn es was positives ist dann nimmt er gerade Unterricht in Sachen "Homepagegestaltung I: Kundenfreundlichkeit" und "Homepagegestaltung II: Augenkrebs vermeiden" sowie "So telefoniere ich mit Kunden, die ich gewinnen möchte".

:bye:

Sorry, ich kaufe lieber bei Leuten, die nicht mich anpaulen weil sie selber was nicht gebacken kriegen.

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
Da stand irgendwann "Heinz Sander" drunter.

Am Telefon war er immer noch selber.

Ist wohl aber nur noch als Website vorhanden - wer es genauer wissen will, kann einfach anrufen.

Der grantige Ton und die Beleidigungen waren immer kostenlos. .... :lol:
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.950
Count Zero schrieb:
Ja, so ist es mir auch gegegangen. Und dieses Zeug ist derartig elend teuer gewesen!!!!! :evil:

Das Problem ist halt, dass es für 338 Lapua, 375 H&H oder 460 Weatherby einfach keinen Entladehammer gibt! :no:
[/quote]

Schwarzes Rohr im Durchmesser der Backen gesucht. Gewinde geschnitten. Ein wenig geschweißt und schon ist der Entladehamme fertig.
 
Registriert
12 Apr 2008
Beiträge
81
Hat ne man gehoert das erste lauft die patronen in das kugelsetzmatrize sollten und etwas kurzer machen da die klemm funktion das hals locker macht bevor mann nutzt ein entladungs hammer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
634
Oben