Jungfüchse 23/24

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Was willst du sonst machen?
Warten und davon schleichen würde ich mich sicher nicht. Das würde nur erst recht Aufmerksamkeit der Grauen erregen.
Evt. In den Boden schiessen in der Hoffnung die Hauen daraufhin richtig ab.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage, weil mir da einfach die Erfahrung fehlt:
Man sitzt des nächtens im dunklen Thann, meinetwegen auf Sauen. Dann kommen in der WBK die drei Kameraden vom ersten Bild in Anblick. Ich glaube, ich würde mich einscheißen und mich nicht mehr zum Auto trauen....
Was macht man in der Sitution? Ewig warten, bis sie wirklich nirgends mehr zu erblicken sind?
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit klatschen und singen!

Wmh
Flo

edit: sorry für Offtopic
Ich hatte beim Ansitz schon häufiger "Besuch" von den Grauen. Wirklich Angst habe ich nicht und die ehrlich gesagt auch nicht.
Die kriegen einen mit und ziehen dann weiter, teils nur auf ein paar Meter Entfernung aber da bleiben sie auch nicht gerne.

Auf dem Hochsitz hab ich keine Sorgen, so gut klettern die nicht und Türen kriegen sie auch nicht auf. 😅
An der Stelle wo die Fotos aufgenommen wurden habe ich nur eine freistehenden Knobloch Universal, da könnten die mir durchaus an den Füßen knabbern.
Machen sie aber nicht, wie gesagt die ziehen von dannen wenn sie einen Spitz kriegen.

Was anders ist wenn ich den Hund dabei und/oder was geschossen habe, da bin ich dann schon deutlich vorsichtiger, da geht es dann um Konkurenz und Beute.
Generell gehe ich persönlich nur noch mit Kurzwaffe auf den Ansitz, haben ist besser als brauchen.
IMG_20220708_215515.jpg

Auch von mir sorry fürs OffTopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Bei uns sind die Jungfüchse Niederrhein, niederländische Grenze) schon alleine unterwegs, ohne Fähe. Wie sieht das bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Mein Bau ist seit längerem ohne mein Zutun verweist, In den Strohballen am Spazierweg sitzen sie, da kann man aber nicht in Ruhe arbeiten.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich hab aktuell wieder vermehrt Altfüchse auf der Kamera, die müssen halt Nahrung ranschaffen. Jungfüchse hab ich bisher noch keine gesichtet. Ich habe allerdings auch die Vermutung, dass die Gehecke im Nachbarrevier sitzen.

Im letzten Jahr haben wir einige Strohmieten mit den Terriern ausgehoben aber aktuell ist da nix unterwegs. Ich klappere die üblichen verdächtigen Stellen immer mal wieder mit dem Hund ab aber da ist momentan tote Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
126
Wir haben mehrere Baue und ich beobachte sie. Bisher habe ich keine Jungfüchse gesehen.
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
186
Ich habe nun schon 3 Wochen jede Woche alle bekannten Baue kontrolliert, bisher nix feststellen können.
Heute aber dann 3 Jungfüchse vor einem Bau entdeckt, schon gut karnickelgroß.
Revier liegt auf 500 m ü.NN im Erzgebirge.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Ich sah gestern früh 5.15 h 2 katzengroße Fuchswelpen auf ein paar Stämmen spielen.
Der "Bau" ist unter einem Kurzholz-Polter paar Meter gegenüber am Forstweg - den hatten meine Hunde schon lange angezeigt. Die versorgenden Altfüchse sind tw. bei Tag unterwegs, belaufen oft eine nahe, sporadisch beschickte Kirrung.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.570
Als ein Jäger der noch nie mit Niederwild zu tun hatte, stellt sich mir die Frage, was tut man mit so nem kleinem Ding?
So bitter das für den Unbedarften klingen mag, die Jungfüchse werden entnommen und abgefangen. Wer ernsthaft glaubt er würde die Kameraden im Winter mit reifem Balg erwischen der liegt etwas daneben. Und bevor eine Grundsatzdiskussion entbrennt, es gehört mehr dazu als nur Jungfüchse zu bejagen, viel mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Wir haben hier ein Geheck mit nur 1 Welpen. Ich zeige mal Fotos von der Wild Kamera. Keine Ahnung warum zwischen den Bildern gute 15 Minuten liegen, und warum der Welpe alleine unterwegs ist. Der Bau liegt in ca 30m Entfernung.
 

Anhänge

  • IMG-20230502-WA0002.jpg
    IMG-20230502-WA0002.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG-20230502-WA0003.jpg
    IMG-20230502-WA0003.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 196
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Ich kann nichts erkennen.

Natürlich kann bloß ein Welpe draußen sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
757
Oben