Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Interessanter Beschuss. 1929 war die 9,3x74R in den Munitionskatalogen auch schon so gelistet. Hier aber als 9 x 74 1/2 gestempelt. Außerdem noch Expressbeschuß - den gab es damals nur noch auf Wunsch. Eine Chr. Funk Doppelbüchse von 1925 die ich mal hatte war mit 9x75R gestempelt, aber ohne Expressbeschuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Interessanter Beschuss. 1929 war die 9,3x74R in den Munitionskatalogen auch schon so gelistet. Hier aber als 9 x 74 1/2 gestempelt. Außerdem noch Expressbeschuß - den gab es damals nur noch auf Wunsch. Eine Chr. Funk Doppelbüchse von 1925 die ich mal hatte war mit 9x75R gestempelt, aber ohne Expressbeschuß.
Manchmal könnte man meinen das alle Stempel die gerade rumlagen verwendet wurden.
Was die äusserliche Begutachtung bis jetzt sagt.
Der Stoßboden hat nur erkennbar Abdruck vom unteren Lauf .
Die Läufe sind so Blitzeblank wie ich das noch nie bei einer so alten Waffe gesehen habe.
Die Politur der Auszieher und Stoßboden Gegenseite hat absolut keine Kratzer und Reibespuren.
Die Laufblende welche ich abgeschraubt hatte um an die Beschußzeichen zu kommen war mit dem originalen Verstreichfett abgedichtet, die Schrauben alle auf Strich und vermutlich seit demdie SEM montiert wurde nie mehr ab.
Die Abzüge stehen für Blitzschlosse sehr gut, sie haben nur eine leichte Rollover Charakteristik.
Beide Stecher funktionieren tadellos.
Die Aufstellkimme muss man mit Nachdruck bedienen.
Die Mündungen sind nicht mit einem schneidenden Werkzeug angesenkt, sondern vermutlich mit einer Kugel . Es ist auch nicht wie in Ferlach gern gesehen daran rumgefeilt.
Die Aussparungen der Haken der Montage sind nicht vermackelt.
Die Fischhaut ist scharf wie neu.
Die Waffe wiegt so wie sie ist 3,4 Kilo.

Aus dem könnte man Schlussfolgern:
Es wurden wenige Schüsse abgegeben, höchstselten 2 zusammen.
Die Waffe wurde wenig bis gar nicht geführt.
Dies könnte mehrer Ursachen haben.
Entweder schiesst sie so bescheiden zusammen das sie nur als Kipplaufbüchse geführt wurde und da der untere Lauf verwendet.
Oder der Besteller/Erwerber der die geführt hat war den Rückstoß des kräftigen Kalibers nicht gewachsen und hat sie nach kurzer Zeit in den Schrank gestellt.

Für erste Schießversuche über K+K auf 50 m hab ich mal 20 Patronen mit gut abgehangenen Norma PPC 15 Gramm und einer mittleren Ladung RS 52 gestrickt.
Morgen Abend wird man sehen ob die erste Vermutung zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Das hört sich wirklich interessant an. Schade, dass das ZF nicht dabei war. Wegen der passenden Munition würde ich jedenfalls mal auf der Laufkarte nachschauen, womit die einreguliert wurde.

Ich habe ja auch so ein Projekt laufen in Form der 221 von 1935 in 8x60RS, die ich neulich erstanden habe. Zur Erinnerung:
IMG_20230511_121825_edit_2588261300049318.jpg
Leider ist nirgends Munition verfügbar, die nicht uralt ist. In dem Nachlass, aus dem die Waffe stammt, hat der 'Verweser', der die Waffe bei egun eingestellt hat, auch keine gefunden. Werksmäßig ist sie mit einem Zeiss Zielvier montiert und mi H-Mantel 12,7g einreguliert worden. Ich habe jetzt erstmal 110 Hülsen bei SHM bestellt und Fox in 160 und 180 grs. Die Mündungen und die Lötstellen im Mündungsbereich sehen nicht so aus, als ob da schon mal jemand dran gearbeitet hat. Ich werde jetzt erstmal schauen, ob sie mit dem Fox so gut zusammenschießt, dass man entweder nichts machen muss oder mit einer kleinen Maßnahme auskommt. Wenn das der Fall ist, wird das ZF getauscht gegen ein variables. Wenn möglich, soll es bei der SEM bleiben, aber nur, wenn das preislich im Rahmen bleibt. Wenn sie nicht zusammen schießt, würde ich andere Geschosse probieren und wenn alles nicht hilft, wird auf Schwenkmontage umgerüstet, allerdings unter Verwendung der derzeit arbeitslosen Vorderbasis. Kann gut sein, dass sie dann ganz anders schießt, weil der Sitz der Vorderbasis bei montiertem ZF die Schwingungen des Laufbündels beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
So,
es wird schon klarer warum die Waffe so gut erhalten ist.
Erstens haut die wie ein Ross
Zweitens kreuzen die Läufe auf 35 Schritt schon um über 10 cm.
Da auf dem Stand ein Rahmenschuß 8€ kostet war ich vorhin mal im Revier um auf kürzere Distanz mal die TPL zu ermitteln.
Meine für K+K schlechten Augen mal abgerechnet schiesst der obere Lauf Fleck und der untere 12 cm hoch.
Nach den ersten 3 Doppelschüssen bin ich heim und hab die 6 Hülsen mit 285grains PPU TM und RS 60 geladen. Wieder raus und probiert.
Schiesst deckungsgleich.
Also die restlichen entladen und mit N-135 neu. Mal sehen ob sich etwas ändert heute Abend.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
So,
es wird schon klarer warum die Waffe so gut erhalten ist.
Erstens haut die wie ein Ross
Zweitens kreuzen die Läufe auf 35 Schritt schon um über 10 cm.
Da auf dem Stand ein Rahmenschuß 8€ kostet war ich vorhin mal im Revier um auf kürzere Distanz mal die TPL zu ermitteln.
Meine für K+K schlechten Augen mal abgerechnet schiesst der obere Lauf Fleck und der untere 12 cm hoch.
Nach den ersten 3 Doppelschüssen bin ich heim und hab die 6 Hülsen mit 285grains PPU TM und RS 60 geladen. Wieder raus und probiert.
Schiesst deckungsgleich.
Also die restlichen entladen und mit N-135 neu. Mal sehen ob sich etwas ändert heute Abend.
20230512_130009.jpg
Da wird wohl jemand mit Feuer und Lot Hand anlegen müssen.
Aber ich schau mal das ich eine Bleifreiladung bastle mit der die dann Garniert wird.
Vieleich hab ich auch Glück und finde was das aus einem der beiden Läufe höher oder tiefer schiesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Schade, dass die so schießt. Hätte ich nicht erwartet. Ich würde oben mal KJG versuchen und unten was, was den Lauf möglichst heiß macht und den oberen somit hoch biegt. Zuerst würde ich aber mal ein ZF montieren lassen. Vielleicht sieht die Sache dann schon aners aus.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Schade, dass die so schießt. Hätte ich nicht erwartet. Ich würde oben mal KJG versuchen und unten was, was den Lauf möglichst heiß macht und den oberen somit hoch biegt. Zuerst würde ich aber mal ein ZF montieren lassen. Vielleicht sieht die Sache dann schon aners aus.
Kjg ,Naturalis, FOX und eine Matrize sind auf dem Weg. Die 8x60R Merkel hat auch im ersten Anlauf auf 100m 15 cm auseinander geschossen, das aber paralell also unten tief oben hoch.
Muss Halt der Keil etwas rein.
Vieleicht muss ich auch nur mal den oberen etwas heiss schiessen:cool:
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Schade, dass die so schießt. Hätte ich nicht erwartet. Ich würde oben mal KJG versuchen und unten was, was den Lauf möglichst heiß macht und den oberen somit hoch biegt. Zuerst würde ich aber mal ein ZF montieren lassen. Vielleicht sieht die Sache dann schon aners aus.
Ist es üblich für die Läufe unterschiedliche Laborierung zu nutzen. Stelle mir das als „Nicht-Doppelkugel-Besitzer“ kompliziert vor.

Gruß
Jan
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Ist es üblich für die Läufe unterschiedliche Laborierung zu nutzen. Stelle mir das als „Nicht-Doppelkugel-Besitzer“ kompliziert vor.

Gruß
Jan
🤔 Also mein DBD hat eine Sorte Murmeln.
Wie will man das dann immer auseinanderhalten mit zwei unterschiedlichen Murmeln 🤔
Unterschiedlich an pinseln 🤔
linke oder rechte Jackentasche 🙈
Ne lass das mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ist es üblich für die Läufe unterschiedliche Laborierung zu nutzen. Stelle mir das als „Nicht-Doppelkugel-Besitzer“ kompliziert vor.

Gruß
Jan
Ist nicht Üblich, aber manchmal erforderlich.
Geht, man nehme unterschiedlich schwere KJG und bestelle einmal spitze Kappe und einmal Runde Kappe 20230113_194531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Einmal silbrig- und dann die zweite Laborierung mit messingfarbigen ZH versehen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Kleiner Zwischenbericht.
Die 50 m Bahn war gesperrt. Mit meinen altersfehlsichtigen Augen und Brille das feine Korn überhaupt zu sehen war eine Challenge und dann noch auf 100m. Ich hab es dann gerußt, weil silbrig auf schwarzer Sau mag ja gehen aber unter den Spiegel ins Weisse eher nicht.
Lange Rede kurzer Sinn .
Die Waffe schiesst sehr hoch auf 100m. (das deutet auf langsame Murmeln beim regulieren)
Der Wechsel des Pulvers bei den 15 Gramm PPC hat das kreuzen halbiert, bzw. bei 100m den selben Abstand wie vorher bei 35m.
Und zu guter letzt hatte ich noch 2 Patronen von heute morgen mit 285 grains PPU TM und die haben das kreuzen wiederum halbiert.(Auch das deutet auf langsame Murmeln)
So lange die dicke Frau noch singt ist die Oper nicht aus. Aber so einen Sehtest tu ich mir nicht mehr an es muss ein Glas drauf.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Kleiner Zwischenbericht.
Die 50 m Bahn war gesperrt. Mit meinen altersfehlsichtigen Augen und Brille das feine Korn überhaupt zu sehen war eine Challenge und dann noch auf 100m. Ich hab es dann gerußt, weil silbrig auf schwarzer Sau mag ja gehen aber unter den Spiegel ins Weisse eher nicht.
Lange Rede kurzer Sinn .
Die Waffe schiesst sehr hoch auf 100m. (das deutet auf langsame Murmeln beim regulieren)
Der Wechsel des Pulvers bei den 15 Gramm PPC hat das kreuzen halbiert, bzw. bei 100m den selben Abstand wie vorher bei 35m.
Und zu guter letzt hatte ich noch 2 Patronen von heute morgen mit 285 grains PPU TM und die haben das kreuzen wiederum halbiert.(Auch das deutet auf langsame Murmeln)
So lange die dicke Frau noch singt ist die Oper nicht aus. Aber so einen Sehtest tu ich mir nicht mehr an es muss ein Glas drauf.
20230512_201950.jpg20230512_204554.jpg
Den alten Doppebüxertrick mit oben/unten hab ich auch probiert bringt aber nix .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
693
Oben