HIRTENBERGER R.I.P.

Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
carinthia schrieb:
@ stefan77
War deine besagte Hirtenberger Munition noch Hirtenberger oder schon RUAG-Fertigung?

Da ich kein Wiederlader bin tangiert mich die Hülsenqualität eher peripher (bei der neuen Fertigung überzeugte mich diese nicht, aber sie landeten eh sofort in der Tonne).
Habe noch eine alte rot-weiß-rote Schachtel mit Nosler Partition 9,1g, von denen verschoss ich bis dato 2 am Schießstand. Die Hülsen wiesen danach keine Mängel auf und der Verschluss ließ sich ebenso problemlos öffnen.
Nur mir ist aufgefallen, dass die ziemlich stark geladen waren. Hatten gegenüber der Sierra Gameking 9,1g (beide vom BC-Wert gleich) ca. 3cm Hochschuss.

Alte Hirtenberger bei den Problemen in der Steyr und Ruag bei der SLB:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Alte Hirtenberger Probleme mit der Steyr-Büchse
RUAG-Hirtenberger Probleme mit der SLB.

Was ist da so schwer zu verstehen?
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
7
Aw: Hirtenberger r.i.p.

Nun ist es so weit. Das Befürchtete ist eingetreten. Nach 150 Jahren existiert die Marke Hirtenberger nicht mehr.(lt. RUAG Austria Katalog 2010/2011)
Die wahren Patronen aus Hirtenberg gab es jedoch leider ab dem Kauf von der RUAG nicht mehr. Das war schon ein wenig mit Merkwürdigkeit bestreut, als man groß das "Made in Germany" auf einer urösterreichischen Marke erblickte..
Das Programm wird zwar von Norma übernommen, aber es schmerzt schon ein wenig, bald keine schwarze Schachtel mit rot-weiß-roter Schleife mehr zu finden, oder gar eine rot-weiß-rote Made in Austria.

Habe bei meinem Büchsenmacher noch 2 Packungen des letzten Loses Hirtenberger 7x64 Sierra Gameking 9,1g ergattern können.

Wer mit Hirtenberger-Patronen gute Erfahrungen gemacht hat, sollte dies hier kund tun...
Da wird man doch glatt ein wenig wehmütig :wink:

Später text, aber vielleicht doch noch interessant.
Habe Hirtenberger Munition in der k,6x57 3,6g Nosler im Einsatz. Von der Munition hatte ich vor einiger Zeit beim Ausverkauf durch die Firma F.. wohl den rest ergattert. Diese Mun lernt man erst später schätzen. Aus meiner waffe super Präzision und eine hervorragende Wirkung auf Rehwild. Bei meinen Stücken relativ wenig Hämatome (Ich schieße grundsätzlich hinter das Blatt) allerdings im Sommer bei hohem Gras sehr Hindernisempfindlich. Ausschüsse i.d.R 1€-Stück groß. Fluchtstrecken bei guten Schüssen unter 10 m.
Des weiteren habe ich die Munition in der 8x68 11,3 g Sierra PH im gelegentlichen Einsatz. Einsatz auf damwild und auch Rehe. Die Entwertung bei den rehen(habe ich selbst aus der Decke geschlagen) hält sich bei Treffern hinters Blatt in Grenzen. da habe ich bei 30-06 und 11,7 g Silvertip sonst andere Löcher auf der Ausschußseite gehabt. Die Munition von Hirtenberger hat mich in Präzision und Wirkung, wie auch im preis bei den o.a. "Exotenkalibern" überzeugt.
Schade, dass es die nicht mehr gibt.
 
O

oblong

Guest
Aw: Hirtenberger r.i.p.

Guten Tag,

dieses Thema ist zwar schon 3 Jahre her, aber meine Frage tauchte hier noch nicht auf:

Von Hirtenberger gab´s vor Urzeiten (meinen ersten Bock mit diesem Geschoss habe ich 1987 erlegt) für die 8x57IS ein 8 gr. Teilmantelgeschoss (speziell für Rehwild).

Hat jemand eine Info, ob es diese Patronen noch gibt und wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Aw: Hirtenberger r.i.p.

früher wurde die 8x57I(R)S von RWS und auch DWM mit einem spziellen Rehwildgeschoss ( 8 Gramm Rundkopf) hergestellt.
HP auch, aber nur kurze Zeit.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
AW: Hirtenberger r.i.p.

Hallo,

früher wurde die 8x57I(R)S von RWS und auch DWM mit einem spziellen Rehwildgeschoss ( 8 Gramm Rundkopf) hergestellt.
HP auch, aber nur kurze Zeit.

und von RWS gab´s das D-Mantelgeschoß bis in die 60er Jahre (sogar in 8mmJ und 8mmS im gleichen Durchmesser).
Rehwildgeschosse interessieren heute nicht mehr, weil vorranging nur noch SW interessant ist. :no::sad:

Grüße
Sirius
 
A

anonym

Guest
Aw: Hirtenberger r.i.p.

OT

Vor 30 Jahren habe ich bei der Bundeswehr Drohnen geflogen. Diese waren mit HP Motoren ausgestattet. HP baute zuverlässige 2- und 4-Takter und sogar einen Wankelmotor.

HP > Hirtenberger Patronenfabrik
 
Registriert
12 Apr 2008
Beiträge
82
at benchrest

Sehr selten schiesse ich in Bisley, ich gehe ca 1mal in Jahr nach UK und dann nehme ich das Gewehr und die Flinte immer mit. (Dieses Jahr war Schotland drann deshalb war ich nicht in Bisley)

Bin schon einige Jahre Mitglied bei der UK NRA. Die Anlage in Bisley sollte man wirklich mal gesehen haben, jetzt ist auch alles auf dem neusten stand. (Kulinarisch geht man besser in die Stadt in Bisley hat es nur ein paar Pubs, einige Clubs haben Hotelzimmer auf dem Gelände , für ca GBP50-60 dafür bekommt man kein anständiges Hotel weder in London noch in Surrey, wenns auch etwas kosten darf geht man ins Pennyhill ca. 3km von Gelände voll ausgestattetes 5stern Hotel mit gutem Restaurant.)

Meist nehme ich die 300WinMag mit weil für alles zu gebrauchen (die haben da auch eine laufende Hirschscheibe auf 100yard), einmal war ich am Imperial mit der 308. Damals hatten sie noch Armee Munition (Rod Green). 300Win Mag muss man mitnehmen, konnte denen damals noch die letzten Schachteln Munition ausreissen, danach hatten die die nur noch auf Bestellung. In Bisley darf man nur bis 4500 Joule schiessen seit zwei Jahren. Die Autobahn geht 1800m hinter dem Kugelfang der Stickeldown durch, daher ist 300Win absolutes Maximum (früher wurde auch 338 Lap geschossen)

Seit zwei Jahren macht RUAG/RWS eine Spezialabfüllung für die UK NRA. Je nach Preis kann das aber schnell ändern. Lapua konnte nicht liefern weil zuteuer, hatte jedoch bei den tests die etwas besseren gruppen (jedoch nur sehr minim, was den fast doppelten Preis nicht rechtfertigte)
Armee Munition (Rod Green) Nein UK Armee Munition = (Radway Green)
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.994
Aw: Hirtenberger r.i.p.

OT

Vor 30 Jahren habe ich bei der Bundeswehr Drohnen geflogen. Diese waren mit HP Motoren ausgestattet. HP baute zuverlässige 2- und 4-Takter und sogar einen Wankelmotor.

HP > Hirtenberger Patronenfabrik
Du verwechselt das nicht mit Hirth Motoren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
815
Oben