Heidelbeeren als echtes Superfood für die Augen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Sorry, Zuchtheidelbeeren aus Plantagen sehen nur so aus wie Heidelbeeren.
Sowas kaufe ich nicht.
Zur Reifezeit in den schwedischen Wald und innerhalb nicht allzu langer Zeit hast du in guten Jahre einen Putzeimer voll zusammengekämmt.
Preiselbeeren ähnlich.
Und wenn das zu mühsam ist, in der Erntezeit fahren in Schweden LKW einmal wöchentlich durch die Zentralorte einer Gemeinde und verkaufen die Beeren steigenweise an die Hausfrauen.
Kommen aus Mittel und Nordschweden und werden von Saisonkräften gesammelt. Das meiste geht in die Fabriken ein Teil wird so direkt gekauft. Früher waren sämtliche Osteuropäer versammelt, mittlerweile Südostasien.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Wir mussten auch mit Eltern und Oma in den Pfälzerwald zum Hellbeere roppen.
Kämme waren verboten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Hierzulande schon. In Schweden kommt keiner auf die Idee ohne in die Heidelbeeren zu gehen.
Als Kind sind wir in den Wald gezogen und haben Himbeeren gesammelt. Becher am Gürtel befestigt und los ging's.
Völlig ausgestorbene Tätigkeiten....
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Hierzulande schon. In Schweden kommt keiner auf die Idee ohne in die Heidelbeeren zu gehen.
Als Kind sind wir in den Wald gezogen und haben Himbeeren gesammelt. Becher am Gürtel befestigt und los ging's.
Völlig ausgestorbene Tätigkeiten....
Da bin ich hier recht froh drum.
Viele Stellen gibt es hier nicht und so sind die dann mir vorbehalten 🤗
 
  • Haha
Reaktionen: z/7
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Superfood - wilde Beeren; Haben wir Besseres: Schwarzer Holunder!
Habe 130 Haschberg und Sampo, Finn Sampo Bäume gepflanzt und mache so 250 l Press-Saft im Jahr - bei 80 Grad pasteurisiert - dann bleiben die wertvollen Antioxidantien aktiv...
Diese Varianten haben 8- 10 mal soviel Antioxidantien wie wilder Holunder....2021-10-11 Haschberg Holunder Dolden 2 MP.jpg
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Superfood - wilde Beeren; Haben wir Besseres: Schwarzer Holunder!
Habe 130 Haschberg und Sampo, Finn Sampo Bäume gepflanzt und mache so 250 l Press-Saft im Jahr - bei 80 Grad pasteurisiert - dann bleiben die wertvollen Antioxidantien aktiv...
Diese Varianten haben 8- 10 mal soviel Antioxidantien wie wilder Holunder....Anhang anzeigen 222269
Wächst und gedeiht auch in meinem Garten.
An jeder Ecke kommt er, wo die Vögel den Samen verteilen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Superfood - wilde Beeren; Haben wir Besseres: Schwarzer Holunder!
Habe 130 Haschberg und Sampo, Finn Sampo Bäume gepflanzt und mache so 250 l Press-Saft im Jahr - bei 80 Grad pasteurisiert - dann bleiben die wertvollen Antioxidantien aktiv...
Diese Varianten haben 8- 10 mal soviel Antioxidantien wie wilder Holunder....Anhang anzeigen 222269
Frohe Pfingsten
Diese Jahr erwarte ich eine ertragreiche Ernte 😎
Bisher habe ich die Beeren im Dampfgarer entsaftet.
Waren dann aber nur kleine Mengen

Wie stellst du den Saft her?
Womit presst du die Beeren?
Grüße und WMH Ralf
 

Anhänge

  • IMG_20230528_123810-01.jpeg
    IMG_20230528_123810-01.jpeg
    338,6 KB · Aufrufe: 7
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Vorsicht Dampfentsafter: Wenn er aus Aluminium ist, löst die starke Säure des Holundersafts Aluminiumionen, die eine wichtige Rolle in der Entstehung/förderung von Demenz/Alzheimer spielen!
Ich mache "Muttersaft" - also so ca. 60 Liter >Beeren geseernet, dann durch den Muser geschickt, dann in die 80 l Presse - mit Wasser hydraulisch ausgepreßt, ergibt es so 35 Liter sämigen Saft. Den pasteurisiere ich schonend bei 80 Grad, fülle ihn in Twist-Off Flaschen oder Kronenkork-Flaschen.
Gebe 3-4 kg Zucker auf 20 Liter Saft, ahbe aber auch Abnehmer, die ihn ganz ohne Zucker haben wollen (Brrrr, saures Vergnügen)
Letztes Jahr gabs auch wieder eine gute Ernte an Rotem Holunder/Traubenholunder - das geht genauso, die leicht giftigen Kerne bleiben in der ausgepreßten Maische vorm Netz des Edelstahlzylinders hängen. Schmeckt superlecker...
Ist natürlich eine Investition in Material, hält aber "ewig"...2021-09-27 zweite Holunderernte fertig zum Musen und Pressen 2 MP.jpg2020-10-30 Ernte Musen und Pressen Holunder Apfel 2 MP.jpg
2022-07-15 Roter Holunder Traubenholunder Muser u Saft Presse 2 MP.jpg
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Vorsicht Dampfentsafter: Wenn er aus Aluminium ist, löst die starke Säure des Holundersafts Aluminiumionen, die eine wichtige Rolle in der Entstehung/förderung von Demenz/Alzheimer spielen!
Ich mache "Muttersaft" - also so ca. 60 Liter >Beeren geseernet, dann durch den Muser geschickt, dann in die 80 l Presse - mit Wasser hydraulisch ausgepreßt, ergibt es so 35 Liter sämigen Saft. Den pasteurisiere ich schonend bei 80 Grad, fülle ihn in Twist-Off Flaschen oder Kronenkork-Flaschen.
Gebe 3-4 kg Zucker auf 20 Liter Saft, ahbe aber auch Abnehmer, die ihn ganz ohne Zucker haben wollen (Brrrr, saures Vergnügen)
Letztes Jahr gabs auch wieder eine gute Ernte an Rotem Holunder/Traubenholunder - das geht genauso, die leicht giftigen Kerne bleiben in der ausgepreßten Maische vorm Netz des Edelstahlzylinders hängen. Schmeckt superlecker...
Ist natürlich eine Investition in Material, hält aber "ewig"...Anhang anzeigen 222855Anhang anzeigen 222856
Anhang anzeigen 222853
Guten Morgen
Danke für die Erklärung 👍
Mein Dampfentsafter ist aus Edelstahl.
Entweder nehme ich den großen Fissler Dampfschnellkochtopf oder den Dampfgarer.
Im Dampfgarer dauert es halt eine Ewigkeit.
ALU Töpfe gibt es bei mir nicht.
Wie ich sehe stellst du so auch Apfelsaft
her 😎
Ich wünsche dir noch einen schönen schönen Pfingstmontag
Grüße und WMH Ralf
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
604
Oben