(Schrot-)Munition aus UK Urlaub legal mitnehmen

Registriert
21 Okt 2007
Beiträge
103
Ich habe hier nichts dazu gefunden, daher hier mal in die Runde gefragt.

Wenn ich einen Urlaub in UK mache, gibt es eine Möglichkeit legal Munition dort einzukaufen? Das Mitnehmen nach D dürfte kein Problem sein, da (noch) keine Einfuhr aus einem Drittlandsgebiet vorliegt, daher Zoll und Umsatzsteuer uninteressant.

Sicherlich wird der deutsche Jagdschein oder eine WBK mit Munitionserwerb dort nicht anerkannt. Es wird doch aber sicherlich irgendwelches Genehmigungszeugs geben, mit dem man das bewerkstelligen kann ... oder? Hat das schon mal jemand durch?

...bevor ich eine Odyssee bei der Polizei anfange ...

Danke.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Die Odysee hättest du zu Hause beginnen müssen.

Goggle mal nach EU Verbringungserlaubnis
 
Registriert
21 Okt 2007
Beiträge
103
dann kann man das ja wohl vergessen. Ich hatte mal eine Westley Richards in UK gekauft, da war diese Genehmigung auch erforderlich. Aber für ein paar Schrotpatronen? Vor allem, da ich ja davon ausgegangen bin, halt irgendwo mal so in einem Laden welche zu kaufen.

Da ist das ja aus Drittländern dagegen problemlos.
 
D

Daesler

Guest
Meine Frau und ich fahren mehrmals im Jahr zum Jagdparcours-Schiessen nach England. Zur Einreise mit der Finte und zum Kauf von Munition vor Ort benötigt man ein sog. "shotgun-permit" von der englischen Polizei. Das zu bekommen, ist ein wenig Aufwand, man braucht z.B. einen "Einlader" und natürlich den europäischen Feuerwaffenpass. Es ist dann kein Problem, Schrotmunition zu kaufen und auch im Tunnel im Auto mit zu führen, soweit es sich um verbrauchsübliche Mengen handelt (das ist dann kein Verbringen).

Aber: in letzter Zeit haben wir die englische Munition, Eley, günstiger in Deutschland erworben und dann mit nach England geschleppt, also Eulen nach Athen getragen, wenn man so will. Ich glaube, dort zu kaufen lohnt sich derzeit nicht...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Neben der Erwerbsberechtigung vor Ort muss man sich genau anschauen, von wo nach wo man gedenkt, was zu verbringen. Die Verbringungserlaubnis ist vorab zu beantragen, teilweise gibt es aber auch Freimengen. Und es ist auch beachten, was in den Transitstaaten erforderlich ist.

Der Brexit hat es leider nicht einfacher gemacht.
 
Registriert
12 Apr 2008
Beiträge
81
Zur info fuer diese necros thread die kauf von shrot muni in UK braucht man ein SGC bei haendler vorzuzeigen aber die besitz von diese muni is nicht beschraenkt heisst in klartext alle UK bewohner durfen die besitzen.
Andere lande anderer - etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
633
Oben