Kaliber 8

Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Hallo ,

ich bin im Besitz einer alten Sauer Hahnflinte im Kaliber 8 ( nicht 8 mm! )

Woher kann ich dazu Munition beziehen?

Ich weiss in England kann man diese ab un zu finden, aber die Einfuhr gestaltet sich dafür etwas schwierig.

Wer kann mir helfen?
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ist wahrscheinlich Schwarzpulver?

Schau mal bei Johannsen ob der Messinghülsen dafür hat. Dann dürfte Wiederladen wohl die einfachste Möglichkeit sein.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
nimrod3004 schrieb:
Hallo ,

ich bin im Besitz einer alten Sauer Hahnflinte im Kaliber 8 ( nicht 8 mm! )

Woher kann ich dazu Munition beziehen?

Ich weiss in England kann man diese ab un zu finden, aber die Einfuhr gestaltet sich dafür etwas schwierig.

Wer kann mir helfen?

u.a.w. eine Schwarzpulverwaffe ! Eine Wiederladeangelegenheit, in Europa werden sie warscheinlich kein Erfolg haben mit der Beschaffung von Komponente, in den USA dagegen gibt es nicht wenig Leute mit Doppelbüchsen in diesem Kaliber ! Meine Empfehlung, wenden sie sich an einen Forum : www.nitroexpress.com
 
Registriert
12 Apr 2008
Beiträge
82
Better late than never.
Ich habe ein sack Remington einmal gefeuret plastik huelsen fuer die achter. Stammt original fuer sonder waffe fuer slag schiessen ins gieserei. Mein doppel 8er habe ich schoen verkauft in 2022. Wohne in Bayern.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
in gb noch hülsen zu finden wird auch immer schwieriger weil die dinger nicht nachwachsen. schon seit jahren stellt niemand mehr hülsen Kal. 8 her nur die Kal. 8 Industrial.
abgeschossene hülsen für solche zementkanonen sind die günstigeste quelle aber die No. 8 Industrial hat einen doppelten boden um das verschießen in jagdwaffen zu verhindern. das bedeutet das man diesen doppelten blechboden abziehen muß was mehr oder weniger gut gehen soll wenn man sich eingefuchst hat.

45549805wn.jpg


45549806xq.jpg


45549807vx.jpg


plastikhülsen haben mit schwarzpulverladung, und darum wird es sich sehr vermutlich handeln, nur eine begrenzte lebensdauer.
zur zeit gibt es wohl 2 hersteller für aus dem vollen gedrehte messinghülsen in usa

einer ist der https://www.rockymountaincartridge.com/index_htm_files/RMC Shot Shells & Load Kits.pdf

der andere ist mir eben entfallen wird aber ähnlich teuer sein. dazu kommt versand und zoll.
für das geld stell ich mich dann selbst hin und dreh dir welche. ne, das ist keine wissenschaft.
such dir einen dreher der dir hülsen aus dem vollen dreht, die halten dann praktisch unbegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2008
Beiträge
82
Ich habe ein menge ubriges Kal 8 Remington "eimal geschossen zementkanonen huelsen" hier in Bayern. Die flint dazu habe ich in 2022 verkauft.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Dieser hier! Beitrag 3 ist aus aus Juli 2009
1685091587606.png
und dann dein Beitrag 4 aus 2023.
1685091617890.png

So alte Freds haben sich meist erledigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
625
Oben