Worüber ich mich schon lange auf der Jagd ärgere😁

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Und sonst ist Jagdhorn ja auch Gebrauchsmusik, da gibt es genug Anlässe mit mehr oder weniger freiwilligen Zuhöreren.

Für mich ist es ein netter Nebeneffekt, wenn anderen die Musike auch gefällt. Im wesentlichen hab ich Spaß daran, mit anderen zusammen zu musizieren. Selber geh ich auch nicht mehr auf Konzerte welcher Art auch immer. Ist mir zu passiv.
So kam ich zum Jagdhornblasen. Eine bunte Truppe die da immer beisammenstand. Beim einen drückte der nach unten wollende Bierbauch die Beine seitlich weg und daneben die adrette Bläserin. Die bekannten Bläsergruppen hatten schon Uniformen, die anderen mussten nachbessern um sich nicht zu blamieren.

Dann kam ein großer Bläserwettbewerb. Wir, als mit etwas persönlicher Eigenständikeit gesegnet, bekamen einen Trainer, denke er war aus dem südlichen Freistaat. Uniformen waren für uns eher was für Preußen. Der sagte uns dann wo es lang ging. Mein Mittelfinger musste genau auf der Hosennaht ausgestreckt nach unten angeordnet sein. Schnell machte ich das mit dem Mittelfinger im Gedanken genau anders herum.
Ja und sonst noch so ein paar Regeln. Da bin ich aus der Bläsergruppe ausgetreten und denke oft noch an die alten Haudegen mit ihren speckigen Lederhosen und den schief sitzenden Hüten.

Unsere tschechische Bläsergruppe besteht zur Hälfte aus Damen. Da gibt es auch keine Uniform.
Sie treten im Abendkleid auf. Wird mal ein falscher Ton reingeschmuggelt fällt das niemand auf, denn die Augen sind meist woanders und Männer können in dem Fall nicht Schauen und Hören gleichzeitig.

Übrigens, Jagdhornbläser blasen grundstätzlich richtig! Sollte einmal aus Sicht der Zuhörer der Eindruck bestehen, sie blasen falsch dann handelt es sich um altgermanische Hornsignale von herausragender historischer Bedeutung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Man kann es Uniform nennen, es geht um ein gleichmäßiges Erscheinungsbild, natürlich nur auf Wettbewerben des LJV oder Bundeswettbewerben, sonst darfste auch im T Shirt tuten.
Wir hatten einen grünen Anzug mit Janker. Wenn das schon eine Uniform ist.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
und zu welchem Ergebnis sind sie gekommen?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, der 'Anhänger' von der Tropäenschau in Tirol ist irgendwann bei einem Wasserschaden baden gegangen. Er war als 1er gemeldet und hat einen grünen Punkt erhalten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man ihn auf 6 Jahre geschätzt.

Der Bock hatte 24 h nach dem Abkochen ein Gewicht von um die 530 Gramm und entsprechend im Tal schnell einen gewissen Bekanntheitsgrad. Von anderer Seite bekam ich entsprechend ungefragt Alterseinschätzungen, die von 3 Jahre bis irgendwas reichten und gerne mit emotionalem Engagement und belehrendem Tonfall vorgetragen wurden.

Ich weiß mich da allerdings sehr gut zu wehren und dem einen oder anderen Helden der Altersbestimmung beim Rehwild entsprechend zu begegnen.


grosso
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
.Auf einen MRT Termin 8 Wochen warten muss ( als Privatpatient keine 10 Tage ) .
Mutter und Frau beide PPs, beide mussten die letzten Jahre wegen kaputter Hüften jeweils mehrfach ins MRT( 2 Institute)
Wartezeit jeweils immer mehr Wochen, als ich Finger an einer Hand habe...(nein, alle 5sind dran...)
Besprechungstermine bei Ärzten... auch immer Wochen.

Der Oberknüller war im Februar. bzw Ende Januar.

Termin Mitte November für die Frau, wir sollten zu einem Spezialarzt für Hüften nach Dortmund. just an einem der Tage, wo die große Jagd Messe war

Wartezeit knapp 2,5 Monate...

Dort sollte lediglich anhand der lange vorhandenen/ vorliegenden Daten geklärt werden, ob es zur Op kommt, sprich ob sie es durchführen können/wollen ..
oder nicht.

2,5 Stunden hingefahren... dort noch mal 2 Stunden warten, mit der Zwangsmaske im Gesicht damals noch , ich bin fast durchgedreht vor unruhe und dann...
kaum 5 minuten Gespräch.
ja nee, leider nicht, meine Frau ist zu alt für diese art Op...

hätte man auch via telefon in 2022 klären können.

2,5 Stunden zurück , Tag sinnlos verbrannt und mit der Laune soweit unten, dass ich keine Lust hatte, am Tag danach nochmal für die Messe hinzufahren...

kurz: sorry für Off topic, aber auch als PP bist du nicht zwingend "Edelpatient"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Mehrmals Termine im MRT (2021 und 2023) gemacht, Anruf und gefragt .."früh" ?, ging dann um 6:15 ... Frage von denen "können Sie wirklich so früh"...
-> keine 2 Tage Wartezeit.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
Mehrmals Termine im MRT (2021 und 2023) gemacht, Anruf und gefragt .."früh" ?, ging dann um 6:15 ... Frage von denen "können Sie wirklich so früh"...
-> keine 2 Tage Wartezeit.
So kenne ich das auch: MRT, maximal 2 Wochen warten. Neurochirurg, eine Woche. Hausarzt im höchsten Fall zwei Tage.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
380
kurz: sorry für Off topic, aber auch als PP bist du nicht zwingend "Edelpatient
Kann sein aber wollte auf der Homepage einer Klinik ein Termin ausmachen ( telefonisch bei 7 Adressen kein Durchkommen) , da bekomm ich halt als Kassenpatienten in 12 Wochen ein Termin und wenn man dann sein Häkchen als PP anklickt werden 8 Tage daraus.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.918
Kann sein aber wollte auf der Homepage einer Klinik ein Termin ausmachen ( telefonisch bei 7 Adressen kein Durchkommen) , da bekomm ich halt als Kassenpatienten in 12 Wochen ein Termin und wenn man dann sein Häkchen als PP anklickt werden 8 Tage daraus.
Nichts ungewöhnliches, bei manchen top Ärzten bekommt man als Kassenpatient nicht mal ein Termin. Da muss min. eine Zusatzversicherung sein…
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
@ Mog73 Darf ich fragen, wie alt man sein muss bei Euch um zu alt für eine neue Hüfte zu sein? Meine Göga wird heuer 80 und hat gerade mit den Ärzten gesprochen. Die neue Hüfte zu bekommen ist kein Problem. Nur ein paar wenige Wochen Wartezeit, weil jetzt die Urlaubszeit beginnt.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
380
@ Mog73 Darf ich fragen, wie alt man sein muss bei Euch um zu alt für eine neue Hüfte zu sein? Meine Göga wird heuer 80 und hat gerade mit den Ärzten gesprochen. Die neue Hüfte zu bekommen ist kein Problem. Nur ein paar wenige Wochen Wartezeit, weil jetzt die Urlaubszeit beginnt.
So hab Grad mal meine Frau gefragt, Alter ist nicht ausschlaggebend sondern die Körperliche Verfassung.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
@ Mog73 Darf ich fragen, wie alt man sein muss bei Euch um zu alt für eine neue Hüfte zu sein? Meine Göga wird heuer 80 und hat gerade mit den Ärzten gesprochen. Die neue Hüfte zu bekommen ist kein Problem. Nur ein paar wenige Wochen Wartezeit, weil jetzt die Urlaubszeit beginnt.


das Dilemma liegt leider dadran, dass sie nicht " nur" ein neues Hüftgelenk bräuchte, was man fast überall Serienmäsisg bekäme.

sondern die ganze Hüfte hat beidseitig Arthrose, verbunden mit sog. Hüftdysplasie.
Knochen seit Geburt nie richtig ausgebildet.
was leider nie aufgefallen war, Jahrzehnte.
bis vor 2 Jahren dann Schmerz, Probleme, Wegknicken beim laufen usw von monat zu monat zugenommen haben. ...Röntgenbild...Diagnose...💩

als Baby wird heute serienmäßig danach geguckt, und falls es da ist, bekommt man sog spreizwindeln für einige Wochen, die das ganze zurechtdrücken, weil Babyknochen weich sind, kein grosses Ding.

aber als jugendlicher/ erwachsener wird der komplette Beckenbereich quasi in Stücke gesägt, neu verschraubt und dann 6 wochen nur auf dem Rücken im Bett wg. verheilung.
Da meine Frau beide Flanken so hat, mal 2... Halleluja 😭

Diese Art OP wird nur an wenigen Kliniken gemacht, da Komplex und selten.

und bei etwa 30/35 Jahren ist Schluss damit, da der Heilungsprozess ab da so lange dauert, dass es unrealistisch wird.

das wusste auch Dr. Google und die Website des Krankenhauses im Vorfeld, so dass anhand des Geburtstdstums der Frau eiiigentlich der Trip eh für die Tonne war,
aber 🤷, was will man machen...Funke Hoffnung fuhr mit.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
@ Mog73 Darf ich fragen, wie alt man sein muss bei Euch um zu alt für eine neue Hüfte zu sein? Meine Göga wird heuer 80 und hat gerade mit den Ärzten gesprochen. Die neue Hüfte zu bekommen ist kein Problem. Nur ein paar wenige Wochen Wartezeit, weil jetzt die Urlaubszeit beginnt.
Ich hab meine neue Hüfte mit 61 bekommen. Auf der Reha war ich das "Küken". Es ging altersmäßig dann so mit 72 weiter, bis rauf in die 80.
Ich kann es jedem nur empfehen, nicht zu lange zu warten, das sich die Muskulatur zurückbildet und das ist dann letztendlich schwerzhaft bei der Heilung, nicht die OP selbst.
2015 bin ich mit einem Jagdgast auf einen starken Hirsch beim Anpirschen am Morgen nicht mehr über einen 1-Meter-Rancherzaun gekommen. Ich musste erst für die nächste Pirsch eine Stelle zum Überklettern suchen. Ich bin oft rumgetreten wie ein Besoffener.
2016 im Juli war dann die Operation. Ich nahm mir vor, zur Hirschbrunft (8 Wochen später) wieder Jagdgäste zu führen. Man braucht bei der Sache sowas wie ein Ziel. Es war dann auch soweit. Ich erlegte mit demselben Gast einen guten Sika in einem Moor. Vor einem Jahr hätte man mich da mit der Seilwinde rausholen müssen. Ein völlig neues Lebensgefühl und noch ein Jahr später ging ich wieder zur Gamsjagd.
Was ich so auf der Reha gesehen habe: Manchen Patienten fehlt es an dem inneren Willen und wenn sie sich im Selbstmitleidstadium befinden, dann ist das der Heilung nicht förderlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
289
Oben