„Jagdstolz-Kollektion“ des DJV - wer ist bloß auf den Markennamen gekommen?

Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Mal vergleichsweise ernsthaft: Ich hab´s probiert, aber Klamotten mit Kapuzen wie so ein Hoodie finde ich bei der Jagd generell absolut unpraktisch. Bei allem was so um den Hals (z.B. Fernglas) und über der Schulter (z.B. Hundeleinen; Rucksack, Waffe) hängt, ist regelmäßig die Kapuze im Weg. Insbesondere beim zügigen Abnehmen der Hundeleine verheddert sich der Kram zumindest bei mir immer.

Ansonsten: Schnitt, Farbe und Name von den in Rede stehenden Klamotten sind mir als Tweedfraktion wurscht.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Diese Kollektion, ich hab’s mir grad angeschaut, dient in ihrer Symbolik der Formung eines Rudels. Nennt es von mir aus Community, dass kommt dem dahinterstehenden Ideal wir gegen die anderen noch näher. Man schaue sich die militärische Symbolik der Nachtwache an. Gruselig. Aus einem Ansitz in lauer Mainacht wird plötzlich ein Gefecht mit Rotten Schwarzer Schweine. Einfach nur bekloppt. Wenn der DJV seine Jünger nicht nur mit einer bisher inhaltsfreien Marke beglücken und melken möchte, denn wer weiß schon, welchen Inhalt das Wieselwort Jagdstolz haben soll, jeder darf sich was hineinfantasieren, sondern seine mittelbaren Mitglieder hinter sich vereinigen möchte, dann hätte er einen anderen Weg gehen müssen als denWeg des Jagdstolzes. Dann hätte er sein erbärmliches Logo mal aufleben lassen müssen. Dann hätte er sein Logo mit den doch recht ordentlichen Motiven (viele sind mir zu groß, zu prollig, zu pink) kombinieren müssen. Dann hätte er stolz zeigen können, dass man stolzes Mitglied des DJV sein kann. Und da scheitert es schon. Der DJV will keine Jäger als Mitglied. Er will sie mittelbar, nicht unmittelbar. Er will: OberBonze legt dem Landesbonzen Rechenschaft über Geheimdiplomatie ab. Das stösst viele wie mich ab. Und der DJV weiss darum, findet aber auch keinen Weg, sich der neuen Zeit zu öffnen, denn es wäre eine Radikalkur. All das kann man in den Jagdstolz hineininterpretieren oder dort herauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.723
Gern wird eine föderale Struktur verwendet. Da können viele Pöstchen vergeben werden.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Wie kommt man eigentlich auf die Idee dass es eine "Kollektion des DJV" wäre? So wie ich das lese verkauft der DJV lediglich (unter anderem) diese Klamotten in seinem Onlineshop. Jagdstolz ist doch auch anderweitig beziehbar und lediglich ein Anbieter unter vielen. Umso mehr befremden mich die pathetischen Ergüsse hier ...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Umso mehr befremden mich die pathetischen Ergüsse hier ...
Mich amüsieren sie. Weil das Gesabbel die Welt genau 0,0 verändern wird. 😁
Es gibt weder für den Hersteller noch für irgendwelche Verkäufer auch nur den geringsten Grund irgendwas zu ändern.

Ich glaub eher nicht dass das Shirt "Schießendes Bauernmöbel Spazierenträger" mal kommen wird. Oder gar ein echter Renner werden könnte.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich sehe hier keinen großen Unterschied zwischen kackabraun und dünnschissoliv....

🤣 You made my day!

Wie kommt man eigentlich auf die Idee dass es eine "Kollektion des DJV" wäre? So wie ich das lese verkauft der DJV lediglich (unter anderem) diese Klamotten in seinem Onlineshop. Jagdstolz ist doch auch anderweitig beziehbar und lediglich ein Anbieter unter vielen. Umso mehr befremden mich die pathetischen Ergüsse hier ...

So hatte ich das bis dato auch verstanden und entsprechend war auch ich verwundert, was da so alles hineininterpretiert wurde.

Es sollte ansonsten zulässig sein, die Klamotten zu mögen und dann auch zu erwerben oder auch, wie ich, (gänseschissgrüne) Hoodies für erwachsene Männer eher albern zu finden.

Lagerfeld hatte ja auch mal formuliert, wer Jogginghosen (in der Öffentlichkeit) trage, habe die Kontrolle über sein Leben verloren. So ein wenig ähnlich sehe ich es auch mit den klassischen Hoodies, die - mit Ausnahme von den Jungbüllchen - ein erwachsener Mann auch nur auf dem Weg zum Sport tragen sollte ;)

Ob der alternativ gern gewählte Raiffeisen- oder Bundeswehrflecktarnschick es so viel besser machen, darf man auch trefflich bezweifeln.

Ansonsten gilt wohl aber eher: Bevor ich mich aufrege, isses mir lieber egal.


grosso
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Wie kommt man eigentlich auf die Idee dass es eine "Kollektion des DJV" wäre? So wie ich das lese verkauft der DJV lediglich (unter anderem) diese Klamotten in seinem Onlineshop. Jagdstolz ist doch auch anderweitig beziehbar und lediglich ein Anbieter unter vielen. Umso mehr befremden mich die pathetischen Ergüsse hier ...
Umso peinlicher für den DJV.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Als Jäger beobachte ich ja sehr gern und viel. Diese H….genannten Teile, also die Kapuzen beeindrucken mich immer wieder. Also Soldat unter der Regenpelerine nahm man bei Schnee, Regen und Sturm die Kapuze hoch und senkte den Kopf. Man ging in sich, auf Wache immer eine Problem. Der Horizont schränkte sich ein. Die Sichtweite sank….Zurück ins heute beobachte ich: Diese Kapuzen haben einen interessanten Nebeneffekt auf ihren Trägern. Sie lassen die Kapuze immer oben, auch am Steuer, darunter den Kopp hängen und beugen den Nacken, die Knechte. Oder die Kapuze reicht nur bis zur Mitte des Schädels, dann sehen die Träger oft aus wie Narren. Eigenartiges Kleidungsstück.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Meine Lodenkotze hat ne Kapuze, die ich sehr schätze.

Wg. Nackenproblemen hab ich auf Jagd und auch sonst bei der Arbeit schon seit Jahren überwiegend Kapuzenkleidungsstücke an. Nur, weil die z.T. für völlig andere Nutzer konzipiert wurden, macht sie das nicht unnütz. Ein Fall für den Mißbrauchs-Faden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
843
Oben