Habicht erschlagen - Jagdschein weg

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die durch Windanlagen getöteten Vögel sind derartig wenig, daß nur manche aus ideologischen Gründen dieses Scheinargument gegen Windkraft nutzen.

Jede streunende Katze erledigt deutlich mehr Singvögel pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Das Ergebnis ist dasselbe, nur ist eventuell die Motivation eine andere🤷‍♂️
Dann sollten wir auch das Autofahren einstellen und alle Glasscheiben abmonitieren, die sind nämlich Vogeltod Nummer 1&2, weit, weit, weit, weit... vor der Windkraft.

Die Aktion des Landwirtes war halt nicht gerade clever. Ein Krähenfang lässt sich nun mal schlecht verstecken und man glaubt garnicht, wo Leute nicht überall durchs Gebüsch kriechen.

Nicht nur der Wald, auch das Feld hat 1000 Augen, da sollte man sich gut überlegen was man macht und was man besser sein lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Die durch Windanlagen getöteten Vögel sind derartig wenig, daß nur manche aus ideologischen Gründen dieses Scheinargument gegen Windkraft nutzen.

Jede streunende Katze erledigt deutlich mehr Singvögel pro Jahr.
Vollkommen richtig!

Das Einzige, das die Windkraftanlagen nachhaltig zerstören ist der Regenwald in Ecuador.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Ich habe vor über 30 Jahren als Schüler mal so nen Krähenfang gebaut. Das Ding kann man kilometerweit lokalisieren, weil den ganzen Tag die Krummschnäbel darüber kreisen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Dann sollten wir auch das Autofahren einstellen und alle Glasscheiben abmonitieren, die sind nämlich Vogeltod Nummer 1&2, weit, weit, weit, weit... vor der Windkraft.

Die Aktion des Landwirtes war halt nicht gerade clever. Ein Krähenfang lässt sich nun mal schlecht verstecken und man glaubt garnicht, wo Leute nicht überall durchs Gebüsch kriechen.

Nicht nur der Wald, auch das Feld hat 1000 Augen, da sollte man sich gut überlegen was man macht und was man besser sein lässt.
In meinen mehr als 2 Mio km ist mir koch kein Vogel vor das Auto geflogen…

Dass die Aktion des Landwirts nicht schlau war ist unbestritten.

In Summe eher ein Zeichen, dass es uns zu gut geht. In anderen EU Ländern würde sich bei so einer Aktion nicht mal jemand umdrehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Offensichtlich unterschätzt du die Strafverfolgung bei unseren Nachbarn....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In meinen mehr als 2 Mio km ist mir koch kein Vogel vor das Auto geflogen…
Mir schon, bei Greifvögeln (Seeadler) ist das auch dokumentiert. Anprall an Fahrzeugen auf Sraße und Schiene.
Einem Kollegen hat ein Bussard die Frontscheibe des Transporters eingeschlagen. Ich hab schon zwei Tauben mitgenommen.

Wie hoch die Rate bei den Windrädern ist lässt sich schlecht nachvollziehen, insofern sehe ich die weder als Pro noch als Contra in dieser Diskussion.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
In meinen mehr als 2 Mio km ist mir koch kein Vogel vor das Auto geflogen…
Echt nicht:oops:, dann hast du verdammtes Glück gehabt, ich hatte in meinem Autofahrerleben schon ein paar vor der Scheibe.

Wie gesagt, die Zahlen und Studien sind hier eh eindeutig, die Windkraft spielt da quasi keine Rolle wenn man die Zahlen mit dem Straßenverkehr, Glasscheiben oder gar Katzen vergleicht.

Auch die konventionelle Stromerzeugung tötet mehr Vögel.
Es gibt eine interessante Studie aus den USA, welche Tote Vögel pro Gigawatt je Erzeuger errechnet hat.
Atomkraft und Windenergie verursachen dabei ca. je 0,3-0,6 tote Kreaturen pro erzeugtem Gigawatt. Fossile Energieträger liegen etwas um das 6-10fach pro Gigawatt höher, je nachdem welches Jahr man nimmt.

Ist alles nicht schön aber dieses Bild der Windkraft als "Vogelschredderanlagen" ist einzig idiologisch und nicht durch Fakten begründet.

Tut in diesem Fall aber auch nix zur Sache, der Vogel wurde ja ganz irdisch erschlagen.
Sag mal, ist das eine tagaktuelle Meldung oder nur der Nachschlag auf eine altes Verfahren?
Mir kommt die Story irgendwie bekannt vor.
CdB
Der Fall trug sich Ende letzten Jahres zu, jetzt ist das Urteil ergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wenn die Vogelschützer eine Kamera aufhängen, die auf ein anderes privates Grundstück unbefugt alles Filmen, wäre das doch illegal und dürfte eigentlich gerichtlich nicht verwendet werden. Oder liege ich da völlig daneben?
D.T.
Wenn ich mich nocht recht erinnere wurden die Aufnahmen der Kamera auch nicht verwertet. Der Landwirt wurde dabei gefilmt wie der den Habicht noch mal gegen die Stoßstange seines Autos schlug, er wurde dann auch von der Polizei mit dem toten Vogel im Auto angehalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
760
Besucher gesamt
892
Oben