Fasanenrezept

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.250
Üblicherweise sind sie zäh und trocken. Ausnahme: zwei- Tage- Zubereitung!
Man nehme ein Glas guten Rotwein und schütte es in den Koch. Anschließend gewürzte Fasan(e) im Bräter anbraten (nach Belieben auch gefüllt), herausnehmen. Geputztes Wurzelgemüse (Bund Suppengrün) ebenfalls im Bräter anbraten, mit Geflügelbrühe (darf Instant sein) ablöschen. Fasane wieder dazu, Deckel drauf, Backofen bei 170 Grad 1,5-2 Stunden. Backofen ausstellen, restlichen Rotwein trinken, schlafen gehen.
Am nächsten Tag den Backofen wieder anstellen, Kartoffeln und Gemüse vorbereiten und kochen. Nach einer Stunde Fasan(e) herausnehmen (nach Bedarf nachbräunen), Fond loskochen, passieren, etwas andicken. Guten Appetit, der Fasan wird saftig sein und fast auseinanderfallen!
Funktioniert hervorragend auch mit Wildenten und -gänsen! Ich schiebe morgen Abend wieder eine Graugans in den Ofen (streiche: Suppengrün, setze: Äpfel), die gibt´s übermorgen Abend!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Ich schneide gern die ausgelösten Brüste in Streifen, dann in der Pfanne mit Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Gürosgewürz kurz anbraten. Gerade so das sie etwas Farbe bekommen. Dann sind sie meist saftig und zart. Aber nicht in der Pfanne lassen, sie ziehen nach und werden dann fest und trocken.
Screenshot_20231213-182559_Gallery.jpg
Dazu Bandnudeln und Pilze in einer Weißwein-Sahne Soße.
Screenshot_20231213-184345_Gallery.jpg
Aus den Karkassen wird Fasanenbrühe gekocht. Gibt nix besseres wenn man bei nasskaltem Wetter vom Reviergang heim kommt.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Üblicherweise sind sie zäh und trocken. Ausnahme: zwei- Tage- Zubereitung!
Man nehme ein Glas guten Rotwein und schütte es in den Koch. Anschließend gewürzte Fasan(e) im Bräter anbraten (nach Belieben auch gefüllt), herausnehmen. Geputztes Wurzelgemüse (Bund Suppengrün) ebenfalls im Bräter anbraten, mit Geflügelbrühe (darf Instant sein) ablöschen. Fasane wieder dazu, Deckel drauf, Backofen bei 170 Grad 1,5-2 Stunden. Backofen ausstellen, restlichen Rotwein trinken, schlafen gehen.
Am nächsten Tag den Backofen wieder anstellen, Kartoffeln und Gemüse vorbereiten und kochen. Nach einer Stunde Fasan(e) herausnehmen (nach Bedarf nachbräunen), Fond loskochen, passieren, etwas andicken. Guten Appetit, der Fasan wird saftig sein und fast auseinanderfallen!
Funktioniert hervorragend auch mit Wildenten und -gänsen! Ich schiebe morgen Abend wieder eine Graugans in den Ofen (streiche: Suppengrün, setze: Äpfel), die gibt´s übermorgen Abend!
Meine Frau wird dieses Rezept nachkochen
Vielen Dank an Alle für die zahlreicher Tipps.
@ Fuhnejäger Deine Empfehlung klingt ebenfalls hervorragend.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Grundsätzlich hat @Markus_H Bereits alles gesagt. Top👍🏻

Ich hab noch einen speziellen Tipp falls es mal etwas feiner, aber dennoch nicht aufwendig sein soll:

Trüffel-Cordon-Bleu vom Fasan

Fasanbrust dünn aufschneiden, wenn nötig ganz vorsichtig flach klopfen. Getrüffelten Käse und etwas Schinken auf eine Hälfte legen, die andere darüberklappen. Das ganze mit zwei Zahnstochern verschließen. Dann ab in die Panierstraße (Tipp: Zerbröselte Cornflakes geben so oder dazugemischt zu normalen Bröseln eine tolle Panier) und ab ins heiße Fett goldig braun werden lassen. Schmeckt super geil.

Dazu passen alle möglichen klassischen Beilagen von Pommes bis Vogerlsalat etc.

Und bitte nix paniertes in irgendwelchen Soßen ertränken, das nehm ich persönlich😠😉
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Irgendwie fühle ich mich gerade an Mike Krüger erinnert....sorry!!

KLICK


Die Rezepte klingen übrigens super! Zum Mittag läuft mir jetzt der Geifer und ich darf Stullen verzehren...
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
262
Üblicherweise sind sie zäh und trocken. Ausnahme: zwei- Tage- Zubereitung!
Man nehme ein Glas guten Rotwein und schütte es in den Koch. Anschließend gewürzte Fasan(e) im Bräter anbraten (nach Belieben auch gefüllt), herausnehmen. Geputztes Wurzelgemüse (Bund Suppengrün) ebenfalls im Bräter anbraten, mit Geflügelbrühe (darf Instant sein) ablöschen. Fasane wieder dazu, Deckel drauf, Backofen bei 170 Grad 1,5-2 Stunden. Backofen ausstellen, restlichen Rotwein trinken, schlafen gehen.
Am nächsten Tag den Backofen wieder anstellen, Kartoffeln und Gemüse vorbereiten und kochen. Nach einer Stunde Fasan(e) herausnehmen (nach Bedarf nachbräunen), Fond loskochen, passieren, etwas andicken. Guten Appetit, der Fasan wird saftig sein und fast auseinanderfallen!
Funktioniert hervorragend auch mit Wildenten und -gänsen! Ich schiebe morgen Abend wieder eine Graugans in den Ofen (streiche: Suppengrün, setze: Äpfel), die gibt´s übermorgen Abend!

Genau dieses Rezept werde ich heute und morgen mit der kleinen Gans, die ich zum Burtzeltag bekam, versuchen. Vor allem die Passagen mit dem Rotwein haben überzeugt :cool:
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
262
Die kleine Gans wurde vertagt, liegt iauf Eis bis zu Wochenende, wenn Freunde kommen. Die übrigends recht guten Rotwein aus dem Remstal mit bringen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
480
Oben