Dorne für's Aufweiten des Hülsenhalses

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Es gibt ja dir Möglichkeit, eine Geschosszieh-Matrize zu nehmen und diese mit kalibrierten Dornen zu versehen. Diese Konstruktion wird verwendet, um die Hülsenhälse in einem eigenen Schritt aufzuweiten. Vorteil ist wohl, dass man sich Dorne auf Maß anfertigen (lassen) kann. So kann man die Halsspannung individueller einstellen.

Frage 1: Gibt es derartige Sets aus Kaliberdornen in abgestuften Durchmessern? Wenn ja, wo und von wem?

Frage 2: Wo könnte man alternativ solche Dorne fertigen lassen?

Hinweis: Den Dreher im Dorf gibt's nicht, ist militanter Veganer oder esoterischer Rutengänger. Daher wäre ein Dienstleister gut, der ein paar 5cm-Stangen in rel. genauen Maßen herstellen und versenden mag.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Messstifte eventuell?! Hatte ich mir mal besorgt, um sowas zu probieren.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.038
ich denke mit drehen is es so ne sache. rundschleifen sollte da deutlich genauer sein... dazu kann man auch gehärtetes Material nehmen, was ich bevorzugen würde!


von K&N gibts sowas was du suchst...
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Messstifte eventuell?! Hatte ich mir mal besorgt, um sowas zu probieren.
Der Name des Dorns ist für mich nicht wichtig. Messelehren gibt es. Aber die, die ich gefunden habe, taugen nichts. Ich suche eine Alternative zu den Aufweitmatrizen von Sinclair mit den Dornen z.B.

Ich hätte gerne Dorne in Abstufungen von z.B. 0,05mm oder kleiner. Bringt halt nichts, wenn ich mit einem Messstift in einen Hülsenhals fahre oder nicht reinkomme. Daher wären Dorne mit abgerundeten Spitze oder auch konisch die Lösung.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
ich denke mit drehen is es so ne sache. rundschleifen sollte da deutlich genauer sein... dazu kann man auch gehärtetes Material nehmen, was ich bevorzugen würde!

von K&N gibts sowas was du suchst...
Genauso. Danke. Nur habe ich nirgends etwas von K&N gefunden. Daher der Gedanke an einen Dienstleister, der sowas nach Maßvorgabe herstellt. Ich bin u.a. auch Metaller, aber habe keine Drehbank daheim. Und so eine kleine Maschine für eine Handvoll Stangen lohnt nicht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Der Name des Dorns ist für mich nicht wichtig ...
Es sollte auch nicht belehrend sein, sondern nur als Stichwort dienen, um z.B. sowas zu finden:
Messstifte
Ich habe eine Seite abgerundet, damit es in den Hülsenhals geht.
Dass Du das alles kennst aber schon verworfen hast, war aus dem Eingangspost nicht zu entnehmen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.748
Ich habe mir jetzt sowas gekauft weil ich heute Schwierigkeiten hatte das 190 Grain Sub-X in der 308 Win zu setzen mit meiner Forster BR Setzmatrize ohne einen deutlich sichtbaren Ring zu hinterlassen am Geschoss.
Wird wohl auch so fliegen aber ich bin da pingelig.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Es sollte auch nicht belehrend sein, sondern nur als Stichwort dienen, um z.B. sowas zu finden:
Messstifte
Ich habe eine Seite abgerundet, damit es in den Hülsenhals geht.
Dass Du das alles kennst aber schon verworfen hast, war aus dem Eingangspost nicht zu entnehmen.
Sorry. Wollte Dich nicht kritisieren. Für mich ist ein Messstift eine Lehre. Natürlich wäre es gut, wenn man mit so einem Wort etwas findet. Das ist eine gute Idee von Dir. Danke. Mit "Dorn", etc. habe ich nichts gefunden.

Also hast Du Messestifte gefunden und diese abgerundet. Dann wäre es gut zu wissen, wo es sowas gibt. Wenn sie diese Messestifte auf einer Seite rund oder konisch machen können, sind wir am Ziel.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Ich habe mir jetzt sowas gekauft weil ich heute Schwierigkeiten hatte das 190 Grain Sub-X in der 308 Win zu setzen mit meiner Forster BR Setzmatrize ohne einen deutlich sichtbaren Ring zu hinterlassen am Geschoss.
Wird wohl auch so fliegen aber ich bin da pingelig.
Bei mir geht's um 223, 308 und, naja, 9,3x62.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Ich habe mir jetzt sowas gekauft weil ich heute Schwierigkeiten hatte das 190 Grain Sub-X in der 308 Win zu setzen mit meiner Forster BR Setzmatrize ohne einen deutlich sichtbaren Ring zu hinterlassen am Geschoss.
Wird wohl auch so fliegen aber ich bin da pingelig.
Der Dorn für .30 hat .307" bei Sinclair.
Wenn ich nun .306" oder .305" haben möchte, bin ich wieder am Basteln. Daher mein Gedanke, von Sinclair weg zu individuellen Dornen.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642

Und jetzt meckere nicht über den Preis...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.927

Und jetzt meckere nicht über den Preis...
Und wo gibt es die in der EU?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
795
Oben