Blaser R8 47 LL .308 - Welche bleifreie Munition

Registriert
12 Dez 2012
Beiträge
13
Hallo,
Ich habe eine neue R8 mit 47 Lauf und Hausken SD. Nun wollte ich meine vorhanden Muni nehmen Federal Premium 150 Gr. Der Streukreis ist nicht zufriedenstellend.

Welche bleifreie Muni verwendet ihr für die R8 .308 47 LL? Vom Reh, Sauen & Damwild werden im Feldrevier gestreckt.

Über hilfreiche Kommentare freue ich mich.

WMH Lorada
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
708
Moin,

jetzt wird hier jeder seine Munition anpreisen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hornady gemacht.
Ich schieße selber Hornady ETX (jetzt ECX) mit 125grs.
Damit schieße ich auch Sauen, Damwild, Rehwild sowie alles Raubwild.
Ich kann überhaupt nicht klagen. Entwertung passt, Fluchtstrecken ebenso.

Präzision ist aus meiner R8 ebenfalls gut.
Beim Einschiessen kann man ruhig ein paar mehr Schuss abgeben. Die Präzision wurde mit der Zeit besser.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2012
Beiträge
13
@MalteHH Danke für deinen Kommentar. Wichtig ist für mich mal mit Leuten in Kontakt zu kommen die ebenfalls eine R8 308 mit 47 LL haben. Da ich gerade nicht zufrieden damit bin 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
258
Ich verwende im R8 .308Win bei 52cm Lauflänge die Fox 130grn Geschosse, selbst geladen auf ca 880ms. Streukreis unter 40mm auf 100m.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
630
nutze aus meiner R8 mit 47cm LL das RWS Hit (nicht die Kurzlaufvariante) und bin auf sämtliches Schalenwild in Deutschland damit recht zufrieden.
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
85
308. Barnes TTSX 150gr. aus R8 mit 52cm LL. Jagdlich völlig ausreichend Präzision von durchschnittlich 4cm auf 100m. Nur das Dir all die Info für Deine Waffe nichts nützt. Kollege schießt 308. RWS Shortrifle 150gr. aus seiner 42er Silence mit dem gleich guten Ergebnis.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
180
Auch meine Empfehlung für die Sako Blade (im Feld 150 grs, im Wald 162 grs). Nutze sie in 170 grs der 30-06, Präzision 20 mm mit 5 Schuss und top Wirkung
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

bin Wiederlader, deshalb u.U. nicht auf Werksmunition zu übertragen.

Am besten fliegt das Barnes TTSX 150gn (5 Schuss unter 20mm Schusskreis). Für meinen Sohn testweise das Hornady ECX 150gn für seine Helix geladen.
Da ist der Schusskreis bei 5 Schuss bei 35mm, also nur unwesentlich schlechter.
 
Registriert
26 Apr 2004
Beiträge
124
Hornady ECX war bei mir nicht gut. Verwende jetzt Fabrikmunition von Fox, 150gr., sowohl in R8 mit 52cm Lauf und R8 Silence mit 42cm Lauf, beide gleich präzise, siehe Schussbild vom 52cm Lauf - 5 Schuss in der Gruppe, der sechste im Schwarzen nach ZF-Korrektur. IMG_9815.jpeg
 
Registriert
6 Jan 2016
Beiträge
89
Meiner R8 .308 mit 52 cm lauf, macht die etwas schwerere Munition besser. Schiesse jetzt die Geco Star, 5 Schuss 2 cm.
 
Registriert
22 Sep 2020
Beiträge
59
Sako Blade 150 und 162 gr…
Schließe ich mich an! Sako blade 162 gr, Loch an Loch - sowohl aus der Silence als auch aus der Standard R8 mit 47er lauf Kaliber ist ebenfalls 308 - präzision ist top!

auch Top Augenblickswirkung für ein bleifr deformator, keine oder nur sehr kurze fluchten. Viel schweiss und immer ausschuss. Entwertung eigentlich keine und auch keine großen hematome etc.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
565
Oben