Segelmesser/ Seglermesser

Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.017
Aber nur wenn die Kiste dann im Licht mal offen war ne Stunde vor dem suchen….

jetzt zum überwintern. Aufm Schiff liegst es griffbereit im Schwalbennest
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.605
Hatte nach ner ordentlichen Harpune geguckt wegen der dusseligen Orkas... nix zu finden...
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
121
Ich würde noch die Messer von Myerchin in den Raum stellen, die gaben sowohl feststehende aus auch Klappmesser und sind auf Seglermesser spezialisiert.

Von Fox aus Italien gibt's auch noch eins.
 
Registriert
29 Mrz 2015
Beiträge
120
Meine zwei, Vic und Wenger Alinghi, das gibt es leider nicht mehr, bleibt aber aufgrund der Größe meist in der Tasche. Das Victorinox kann ich rundum empfehlen. Handbreit
image.jpgimage.jpg
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Ein vernünftiges Messer ist sicherheitsrelevant und muss nur zwei Voraussetzungen erfüllen:
Es muss rasiermesserscharf sein, um Tauwerk mit einem Schnitt durch zu bekommen
Es muss immer am Mann sein. Ein Messer im Schwalbennest nutzt mir nix, wenn ich über Bord gegangen bin und im Tauwerk hänge. Also eines mit kurzer feststehender Klinge.

Alles andere Werkzeug am sog. Seglermesser ist nix Ganzes und nix Halbes.
 
Registriert
29 Mrz 2015
Beiträge
120
Jein mMn, deswegen habe ich das Messer mit einer Schnur am Mann befestigt. Aber wie oft muss man einen festen Schäckel lösen und wie oft schneidet man sich über Bord hängend aus dem Tauwerk? Zweiteres ist sicher wichtiger im Fall der Fälle. Ich hab aber gern ein bisschen Zubehör dabei.
Handbreit
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
5
Löwen-Messer vom Toplicht in Hamburg. Kohlenstoffstahl, sauscharf. Geht sogar durch ein ( nicht zu dickes) Stahseil, dann muss es allerdings nachgeschärft werden.Hab ich schon viele Jahre.
Groetjes, Michael
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.017
Bildschirmfoto 2024-01-06 um 09.10.43.png
Schäkel öffnen öfters mal, dafür hat man sowas am Mann
Flaschen gehn damit auch 😎
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Habe das Buck 315, wird m. W. leider nicht mehr hergestellt. Messerklinge hohl geschliffen, sehr scharf. Marlspieker feststellbar. Geht notfalls auch zum Abnicken / abfedern und aufbrechen😅
 

Anhänge

  • IMG_4682.jpeg
    IMG_4682.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
121
Von Wichard Offshore möchte ich übrigens dringend abraten. Das hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Als ich es dann in der Hand hatte kam die Ernüchterung. Das Messer war stumpf und miserabel verarbeitet. Das ging so weit, dass die Werkzeuge beim Ausklappen immer beide ein Stück geöffnet wurden, und dadurch auch nicht richtig verriegelt haben. Hochgradig gefährlich. Ich hab erst ein Montagsmodell vermutet und es umgetauscht. Leider keine Verbesserung

FYI: Das war vor ein paar Jahren, das Messer scheint mir aber noch das Gleiche zu sein. Und: Das ist kein Urteil zu anderen Produkten/Messern von dem Hersteller.

 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.062
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
544
Oben