Erfahrungen HK FSP9

Registriert
3 Jan 2024
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir gerne eine Pistole im Kaliber 9mm zulegen, ein entsprechender Voreintrag ist vorhanden. Ich habe mich bewusst gegen einen Revolver entschieden und für das Kaliber 9mm. In die engere Auswahl rückte nun, nach reichlichem Input, die FSP9 von H&K. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Pistole gemacht? Würdet ihr diese nochmal kaufen oder eine SIG P320, Glock 19 oder […] vorziehen? Was sollte ich vor dem Kauf berücksichtigen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und danke euch im Voraus. Waidmannsheil!
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Ich stehe vor der selben Frage. Meine Favoriten Walther PDP, P320 M18 mit Sicherung, CZ P07
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.770
Ich habe die SFP9 seit einigen Jahren, rein für den Stand. Die Waffe läuft tadellos, ohne irgendwelche Probleme. Ehrlicherweise komme ich immer noch nicht gut mit dem Abzug zurecht. Das liegt zuerst an meinem mangelnden Können, jedoch schieße ich mit anderen KW, z. b. meinem Revolver, präziser und konstanter. Dies gilt auch im Vergleich mit anderen Pistolen z. B. der USP Expert. Ich hatte damals auch mit einer Glock geliebäugelt, damit kam ich aber gar nicht zurecht.
Letztlich wäre Ausprobieren für Dich sicher am Besten, zumindest mal Anfassen (wie schon gesagt). Ich würde sie mir persönlich wohl nicht nochmal kaufen, sondern eher auf eine „Nicht-Plastik-Waffe“ gehen. Das sind aber alles rein subjektive Einschätzungen nach einigen Tausend Schuss mit der SFP.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
191
Vlt auch mal die P-10C in die Auswahl aufnehmen.
Optics Ready oder nicht - vielleicht auch für später?
Compact, Fullsize oder Subcompact?
Ich empfinde die PDP vom Griffgefühl als angenehmer, aber vom Schuss die CZ als angehmer. Vom Abzug beide angenehmer als Glock. Deshalb sollte man die Pistolen mal in die Hand nehmen und mindestens mal abziehen, besser schießen (im Umfeld mal fragen, wer die hat). Da wäre es sinnvoll mal die PLZ mitzuteilen (91315).
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
583
Auf jeden Fall macht man damit nichts falsch, weder mit Walther, HK, CZ, die funktionieren alle zuverlässig.
Ich würde auch sagen am besten mal schießen wenn möglich.
Der Abzug der Walther ist besser als bei HK, sonst sind sie Recht gleichwertig.

Ich habe den Vorgänger der PDP und habe die SFP9 ca 1000 Schuss auf zwei Lehrgängen ausprobieren können.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
740
Bei mir waren SFP9 und P30 in der engen Auswahl (beide liegen super in der Hand) - Griffstück und Magazine sind bei beiden gleich, geworden ist es eine P30s (mit manueller Sicherung und Entspann-Taste).

Rein für den Stand wäre es die SFP9. Den kurzen und sehr leichten Abzug an der SFP9 finde ich für den Stand besser als den langen Weg des Abzugs an der P30.

Allerdings führ ich die KW regelmäßig im Revier und möchte nicht dauerhaft eine voll vorgespannte Waffe mit extrem kurzen und leichten Abzugsweg am Mann haben. Jetzt sagen sicher einige, dass das kein Problem sei und die Sicherung zwischen den Ohren sitzt..... . Alles richtig, und viele tausend Polizisten führen die SFP9 auch genau so ohne dass es zu Unfällen kommt. Ich bin aber kein Polizist, trainiere nicht wie die Polizei und muss auch nicht mit einem Angriff auf mich rechnen.... .

Wenn ich Nachts durch den Wald stolper, und die KW auch mal verwende (was nur selten vorkommt), so möchte ich sie danach wieder entspannt und gesichert einstecken.

Die SFP9 lässt sich nach dem Schuss nicht entspannen. Und ganz ehrlich: Im Dunkeln dann Magazin raus, die volle Patrone aus dem Lauf repetieren, Abzug bestätigen zum entspannen... ist mir zu kompliziert (mir ist schonmal in der Nacht eine volle 9mm Patrone ins hohe Gras gefallen, die ich dann 30 Minuten lang mit Taschenlampe gesucht habe..... ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
583
Alles richtig, und viele tausend Polizisten führen die SFP9 auch genau so ohne dass es zu Unfällen kommt. Ich bin aber kein Polizist, trainiere nicht wie die Polizei und muss auch nicht mit einem Angriff auf mich rechnen.... .

Also der Abzug der Polizei ist bei 30N Abzugswiderstand für den ersten Schuss schon ziemlich schwergängig verglichen mit was wir Jäger kaufen.
Ob das jetzt wünschenswert ist, weiß ich aber nicht.
Mich würde nicht wundern wenn auch der Abzugsweg weiter ist für die Versionen der Polizei.
Und nein - die technische Richtlinie priorisiert nicht das Szenario "Polizist wird angegriffen" sondern "Polizist soll sich nicht aus Versehen in den Fuß schießen" und "Polizist soll bei gezogener Waffe nicht aus Nervosität schießen sondern nur wenn wirklich notwendig".
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
177
Bei Pistolen was zu empfehlen finde ich schwierig. Handlage und gefühl dafür ist bei jedem anders. Ich hatte mal eine SFP9 (halt die Matchversion). Die Pistole war in Ordnung aber ich bin Persönlich nicht so warm geworden damit. Ich habe auch auch nicht schlechter geschossen damit. Sie hat mir aber nicht so gut gepasst wie eine Lieblingsunterhose und deshalb hab ich sie wieder verkauft. Am besten ist es eigentlich was in die Hand zu nehmen. Findet man es toll vom feeling versucht man das Modell mal bei einem auf dem Stand (oder dem Händler) zu schießen. Wenn man natürlich nur 3 Fangschüße im Jahr damit macht und sonst nix ist es egal. Dann kann man auch irgendwas altes gebrauchtes nehmen.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
726
Bei der SFP9 auf die Version SFP9 SF mit reduziertem Abzugsgewicht von 20-25 N achten.
Der Rückstellweg ist ebenfalls kürzer als bei der Standardvariante.
Der Zusatz SF steht für "Special Forces". WOW! Da ist ein höheres Abzugsgewicht keine Forderung in der Ausschreibung, weil die Bediener einfach mehr und öfter mit der Waffe trainieren und arbeiten. Und sicherlich in Stresssituation weniger überreagieren.

Bald ist IWA, da kann man, falls zugangsberechtigt, alles befummeln.
Aber auch größere Einzelhändler haben die gängigen 9mm Pistolen im Laden zur Anschauung.

AUF JEDEN FALL EIN GUTES & SICHERES HOLSTER DAZU KAUFEN!!!!

Ich führe sie im Revier wenn dann unterladen und Patrone kommt erst in die Kammer, wenn die KW wahrscheinlich zum Einsatz kommt, also so selten wie möglich.

Normalweise ist der Fangschuss keine Aktivität, die von hinten plötzlich zuschlägt.

Auf dem 25m Stand treffe ich mit der HK USP compact in 45 Auto "besser", weil sie mir einfach besser liegt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2024
Beiträge
7
Vielen Dank für all eure Einschätzungen!
Die Pistole möchte ich überwiegend für den Stand nutzen, soll aber auch für die Fallenjagd oder den Fangschuss auf schwaches Wild genutzt werden können. Da ich recht große Hände habe, fallen kompakte Waffen raus, einen 5-Zoll-Lauf möchte ich aber auch nicht, und 'optics ready' wäre wünschenswert. 'In die Hand nehmen' ist als Nächstes angedacht. Die PDP konnte ich schon testen, die anderen Kandidaten bekomme ich dann hoffentlich in ein paar Wochen auf der Jagd und Hund in die Hand. Zur IWA schaffe ich es leider nicht 😞

@Gelbwurst ein guter Punkt, den ich nicht auf dem Schirm hatte und indem ich mich wiederfinden kann. Ich werde mal zusehen, eine in die Hand zu bekommen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.466
Wir haben Glock(G21 für mich) und P-10F(Junior) in der Familie.
Abzüge hab ich etwas überarbeitet, damit hat die Glock dann so 1500g und die P-10 2000g. Damit kann mam Stand und im Wald bestehen.
Wir führen die beide im Biacchi M12 Holster.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
852
Oben