Dacia Duster 2024 Allrad, ist der Benzin-Hybrid Motor gut?

Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Danke @jaghond für die Infos.

Das ist wohl wegen irgendwelcher EU-Vorgaben vorgesehen. Der jetzige mechanische Allradantrieb wird dann durch irgendwas "Elektrisches" ersetzt werden. Soweit ich irgendwo gelesen habe. ob es stimmt.....?

Noch nie gab es so einen hohen Anteil an Allradfahrzeugen. Die höheren Emissionen belasten, aber die höheren Margen entlasten die Autobauer.

Der Dieselanteil geht schon lange stark zurück. Vor einem Jahrzehnt war mehr als jeder Dritte Dacia einer, nun nur jeder Sechste oder Fünfte.

Die logische Konsequenz? Anfangs einen besonders effizienten, langhubigen Turbobenziner als Mildhybrid zu bringen. Hätte mir so einen auch als Alternative beim Jimny gewünscht.

Bin gespannt wie stark der Startergenerator ausfällt. Manche bringen über 8 kw Leistung und 50Nm Drehmoment. Sollte ideal zum Anfahren und Abfahren am Steilhang sein.
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
58
Bei meinen verschiedenen Recherchen konnte ich herausfinden, dass der Renault Austral mit 1.2 l 130 TCe Mildhybrid Advance eine Anhängelast von 1500 kg bei 12% Steigung hat. Das lässt ggf. für den Duster 3 hoffen.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Rein technisch müsste der Motor sich gut fürs Anfahren mit dem Anhänger eignen, besonders durch den Akkuboost. Hier mal was aus der Autobild:

Die 19 PS und 55 Nm des kleinen elektrischen "Flautenschiebers" spürt der sensible Fahrer im Solo-X1 in Form einer leichten Anschubhilfe; deutlicher ist der komfortsteigernde Effekt durch das geschmeidige Wiederanlaufen des Benziners, wenn er an der Ampel automatisch stillgesetzt wurde. Im Anhängerbetrieb spielt die milde Zusatzkraft keine große Rolle, hier bemerkt man dennoch einen leicht verzögerten Krafteinsatz beim Tritt aufs Pedal.

Der BMW hat mit zwei Litern auch viel Mehrleistung, da fällt die elektrische Unterstützung weniger ins Gewicht und auf, besonders wenn die Integration gelungen ist…

Die effektiven Gespann-Fahrleistungen sind freilich dennoch beachtlich: Der Erzrivale Mercedes GLB 250 mit 224 PS kann weder bei der Beschleunigung noch beim Zwischenspurt von 60 auf 80 km/h folgen.

Ich ziehe ja selten Anhänger lange über die Autobahn sondern auf der Kurzstrecke teils Holz. Antriebskraft, Traktion und Motorbremse sowie Schonung der Kupplung sind da wichtiger.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Die Kombination hohes Drehmoment mit wenig Verbrauch schafft nur der Diesel, aber leider ist er ein Auslaufmodell…
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
58
Die Kombination hohes Drehmoment mit wenig Verbrauch schafft nur der Diesel, aber leider ist er ein Auslaufmodell…
Oder aber ein E-Motor nebst anderen Vorteilen, dessen Nachteil sind aber (noch) die Akkus mit deren Nachteilen wie Haltbarkeit, Ladegeschwindigkeit, Umweltverträglichkeit etc.
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
58
Insbesondere für Neuleser habe ich nachfolgend alle Ausstattungen des Dacia Duster (2024) zum Vergleich zusammengetragen (soweit mir bekannt).

Ausstattungen

Assistenten
(alle Ausstattunglinien):

  • Tempomat (Tempopilot kein ACC)
  • Notfall-Spurhalteassistent
  • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
  • Notbremsassistent
  • Rückfahrassistent
  • Notbremslicht
  • Müdigkeitswarner
  • Ereignisbezogene Datenaufzeichnung
Essential :

  • Manuelle Klimaanlage
  • Info-Entertainment Media Control via Smartphone
  • 12V und 2 USB-C Anschlüsse vorne
  • 4-Lautsprecher Audiosystem
  • Rückfahrkamera
  • Berganfahrhilfe
  • elektrische Fensterheber vorne
  • 16" Stahlfelgen
Expression (zusätzlich zu Essential)

  • 7" digitales Dashboard
  • 10" Touchscreen
  • WLAN-Smartphone Anbindung
  • Apple Carplay und Android Auto
  • Rückfahrkamera
  • Mittelarmlehne
  • elektrische Fensterheber hinten
  • 12V und 2 USB-C Anschlüsse im Font
  • Metallgraue Inneneinsätze
  • 17" LM Felgen
Journey (zusätzlich zum Expression):

  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem
  • Induktive Lademöglichkeit für Smartphone
  • Nebelscheinwerfer
  • elektrisch einklappbare Außenspiegel
  • Spiegelkappen u.ä. in Grau
  • dunkel getönte Heckscheiben
  • 18" LM Felgen
Extreme (zusätzlich zum Expression)

  • Klimaautomatik
  • Nebelscheinwerfer
  • abwaschbare Polster
  • Gummimatten
  • elektrisch einklappbare Außenspiegel
  • verstellbare Dachreling
  • Spiegelkappen u.ä. in Kupferfarben
  • 17" LM Felgen
Preise aus FR (in €)


PreiseEssentialExpressionJourneyExtreme
1.0 Eco-G 100 PS19 69021 60023 10023 100
1.2 TCe 130 PS 4x2-23 40024 90024 900
1.2 TCe 130 PS 4x4-25 70027 20027 200
1.6 Hybrid 140 PS-26 60028 10028 100


Die bislang angegebenen Preise sind doch noch sehr unterschiedlich.

Auch finde ich den Preisunterschied zwischen Journey und Extreme Austattungsbezogen „bemerkenswert“.

Bei allem sollten wir die offiziellen Veröffentlichungen von Dacia abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Leider kein Essential als 4x4, aber zumindest gibt es weiterhin 16er Felgen. In Kombination mit einem kompakten Akkukompressor besonders viel wert.

Finde die Ausstattung „Expression“ gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
714
Oder aber ein E-Motor nebst anderen Vorteilen, dessen Nachteil sind aber (noch) die Akkus mit deren Nachteilen wie Haltbarkeit, Ladegeschwindigkeit, Umweltverträglichkeit etc.

Ich bin gespannt ob Dacia beim Mildhybrid das Batteriemanagement richtig auslegt oder ob Jäger künftig nach 48V Starthilfe im Gelände suchen müssen.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Ich bin gespannt ob Dacia beim Mildhybrid das Batteriemanagement richtig auslegt oder ob Jäger künftig nach 48V Starthilfe im Gelände suchen müssen.

Bei soviel größeren Energie- und Leistungsreserven müssten sie dazu bei der Auslegung fast alles falsch machen...

Solange Dacia nicht die Übersetzung verlängert sollte der Akkuboost den ersten leicht Gang de facto leicht verkürzen weil man mit weniger Touren fahren kann. Gilt natürlich in Grenzen für jeden stärkeren Motor…
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
58
Ich bin gespannt ob Dacia beim Mildhybrid das Batteriemanagement richtig auslegt oder ob Jäger künftig nach 48V Starthilfe im Gelände suchen müssen.
Auch ein Mildhybrid hat eine 12V Bordspannung und kann daher mit 12V auch überbrückt werden und dies nicht nur bei Jägern. Das 48V-System für den Startergenerator ist davon unabhängig zu betrachten bzw. aus 12V verden die 48V über einenn Wandler/DC-DC-Converter erzeugt. Bleibt also alles beim alten wenn es um Starthilfe geht. Funktioniert schon bei vielen Marken.
1705229999598.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
58

48-V/12-V-Gleichspannungswandler (Abwärtswandler)​


Generatoren in Mild-Hybrid-Fahrzeugen (MHEV) erzeugen grundsätzlich eine Spannung von 48 V. Damit das 12-V-Bordnetz kontinuierlich mit Strom versorgt werden kann, ist ein Gleichspannungswandler erforderlich, der die 48 V auf die benötigten 12 V heruntertransformiert. Dieser Gleichspannungswandler kann gleichzeitig auch als Aufwärtswandler verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Gutes Schaubild. Habe den Bekannten bei längeren Strecken bis jetzt den Turbodiesel empfohlen und für Leistung im Revier vom alten Saugbenziner abgeraten. Bei dem Vorlauf und der Erfahrung mit der 48V MGU sollte die Integration passen.
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
58
aus einem YT-Film aus Rumänien konnte ich entnehmen, dass es zur Ausstattungline Extreme folgende optionale Pakete gibt:


Winterpaket: beheizte Windschutzscheibe, beheizte Vordersitze und beheiztes Lenkrad
Parkpaket: Toter-Winkel-Assistent, Multi-View-Kamera und Parksensoren
Technikpaket: elektrische Feststellbremse, Media Nav live und induktive Telefonaufladung

Räder: 18"
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.686
Reserverad gibt es keines mehr?

Dann ist der Wagen komplett uninteressant. Ich wohne auf dem Dorf und habe nur ein Auto, da kann ich mir diese Pannenkitspielereien nicht leisten.


Wie oft in den letzten 10 Jahren hast du das Reserverad gebraucht?

Wenn ich drüber nachdenke, habe ich seit 1997 genau zwei mal ein Reserverad gebraucht, aber jedes Mal erst zu Hause, weil der Druckverlust durch eine eingefahrene Schraube schleichend war.

Im übrigen liegt ja oft im Keller ein zweiter Satz Reifen mit Winter bzw. Sommerprofil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
690
Oben