Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.503
Hallo in die Runde, ich führe seit einiger Zeit eine Steyr Mannlicher L im Kaliber .243 Win. Sie hat aber vom Werk aus keine offene Visierung. Jetzt wollte ich mal wissen um welches Modell es sich bei der Steyr genau handelt. Sie hat einen "dickeren" Lauf als andere Modelle von Steyr. Abei noch ein Foto. Leider hat der Vorbesitzer die Fischhaut weggeschliffen. Ich würde die Steyr gerne wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Gerne bin ich für Tipps bzgl. Schäfter usw. offen.

Gruß Stefan
Du hast eine Steyr-Mannlicher L Wettkampf-Repetierbüchse. Hatte ab Werk diesen dickeren 65cm-Lauf ohne offene Visierung.
Der Schaft scheint aber nicht mehr original zu sein - kenne diese eigentlich nur mit Spezialschaft (punziert, ähnlich den DJV-Modellen von Anschütz und Krico).
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Macht Styria die denn auch komplett aus Metall/Alu oder nur mit den Metalleinsätzen? Hab hier noch zwei Waffen bei denen das getauscht werden muss
Das Teil ist aus dem vollen Material gefräst. Derzeit eben das leichtere. Einzig das Plastikteil zwischen den beiden Abzügen (Stecher-Variante) musste bei mir weichen.
Ich konnte damit eben gleich zwei Probleme lösen:
die bröselnde Magazinhalterung (und unerklärliche Fehlschüsse)
die nachlassende "Lippenspannung" am Magazin (dafür jetz die AI Magazine).

Aber ja, günstig nicht, aber es lohnt sich.
 
Registriert
12 Nov 2023
Beiträge
79
Der Müll von Miedler ist tatsächlich eine Frechheit und noch dazu müsste der ja jetzt nach Zig Reklamationen selber mal wissen dass diese Dinger nicht passen.... ist alles andere als Professionell... wirklich ich habe mich damals so geärgert und gebe allen den Tipp: Finger weg!!!!

Über die Lösung von Styria Arms würde ich gerne mehr wissen, auch wenn ich bereits von Seidler Waffen Wien eine Lösung mit Metall Pillar Bettung in Verwendung habe!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Hallo in die Runde, ich führe seit einiger Zeit eine Steyr Mannlicher L im Kaliber .243 Win. Sie hat aber vom Werk aus keine offene Visierung. Jetzt wollte ich mal wissen um welches Modell es sich bei der Steyr genau handelt. Sie hat einen "dickeren" Lauf als andere Modelle von Steyr. Abei noch ein Foto. Leider hat der Vorbesitzer die Fischhaut weggeschliffen. Ich würde die Steyr gerne wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Gerne bin ich für Tipps bzgl. Schäfter usw. offen.

Gruß Stefan
Ausführung „Varmint“; so hießen die bis etwa 1989 - in deinem Fall noch mit Standard-Systemhülse L.

Schaft war mal so ein Prügel vorgesehen:
1705946953964.jpeg

Danach kamen die Jagdmatch, mit weniger klobigem Schaft (auch in Schichtholz); Größe der Systemhülse auch ab SL gleich SSG/S; stets mit offener Visierung.
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
26
Habe mir vor einigen Jahren den Styria Arms Abzugsbügel (damals noch aus Stahl, heute mWn. aus Dural Aluminium) für meinen Mod. L Stutzen in .308 gekauft. Absolute Top Verarbeitung, allerdings musste der Schaft von meinem Büchsenmacher minimal angepasst werden.
 

Anhänge

  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    188 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 25
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Der Müll von Miedler ist tatsächlich eine Frechheit und noch dazu müsste der ja jetzt nach Zig Reklamationen selber mal wissen dass diese Dinger nicht passen.... ist alles andere als Professionell... wirklich ich habe mich damals so geärgert und gebe allen den Tipp: Finger weg!!!!

Über die Lösung von Styria Arms würde ich gerne mehr wissen, auch wenn ich bereits von Seidler Waffen Wien eine Lösung mit Metall Pillar Bettung in Verwendung habe!

Da muss ich leider zustimmen. War auch überhaupt nicht zufrieden und bin immer noch am nacharbeiten. Aber auch nur, weil ich sonst keine Alternative sehe, die mir gefällt. Warum man das weiter so verkauft, verstehe ich auch nicht. Dabei hätte man damit EIGENTLICH ein gut verkäufliches Zubehörteil.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Habe mir vor einigen Jahren den Styria Arms Abzugsbügel (damals noch aus Stahl, heute mWn. aus Dural Aluminium) für meinen Mod. L Stutzen in .308 gekauft. Absolute Top Verarbeitung, allerdings musste der Schaft von meinem Büchsenmacher minimal angepasst werden.
Interessante Lösung. Hast du ein Bild von der gesamten Waffe?
 
Registriert
12 Nov 2023
Beiträge
79
Da muss ich leider zustimmen. War auch überhaupt nicht zufrieden und bin immer noch am nacharbeiten. Aber auch nur, weil ich sonst keine Alternative sehe, die mir gefällt. Warum man das weiter so verkauft, verstehe ich auch nicht. Dabei hätte man damit EIGENTLICH ein gut verkäufliches Zubehörteil.
Seidler Accurizer...
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Seidler Accurizer...

Nee da ist der Rest doch auch Kunststoff, oder nicht? Habe in meiner anscheinend schon ein Austauschteil von Steyr mit Metallhülsen. Das hält so weit auch bisher. Ich möchte aber den ganzen Schacht aus Metall.

Verstehe wirklich nicht wo das Problem ist, ein vernünftiges Teil aus Alu herzustellen. Auch Steyr verstehe ich in der Hinsicht nicht. Die kennen das Problem doch auch. Ist ja keine Raketenwissenschaft so ein Teil herzustellen. Die Büchsen sind weit verbreitet und ich denke die Schächte würden sich gut verkaufen.
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
280
Ich kann aufgrund eigener Erfahrungen hier nur jedem raten, die Finger von den Miedler Teilen zu lassen.

Ich habe, als die vor ein paar Jahren auf den Markt kamen, mir einen Schacht für meine 8X68S bei ihm gekauft. Super Qualität, sah aus wie aus dem Vollen gefräst und passte perfekt.

Ein Jahr später gab der Schacht in der .308 Goiserer meiner Tochter den Geist auf, also selbes Prozedere. Und dieses Teil war dann eine Gussfertigung, die noch nicht mal in die Aussparung passte. Ich hab es reklamiert und bekam nach laaaanger Zeit und einigen Nachfragen Ersatz. Der passte zwar ganz grob, aber ohne Stundenlanges Nacharbeiten eines befreundeten Werkzeugmachers wäre das nie was geworden, das ganze System war verspannt.

Ich finde die Idee wirklich gut, dem was @Ponchen schrieb kann ich mich nur anschließen. Im Fall Miedler war wahrscheinlich die Marge bei den CNC gefrästen Teilen zu gering, da musste was aus einem chinesischen Hinterhof her, damit es sich lohnt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
681
Oben