Bester Funkwildmelder für Übernachtung an der Kirrung?

Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
Ich habe eine Übernachtungskanzel an der Kirrung und möchte gerne geweckt werden wenn sich was tut. Wer von Euch hat da Erfahrung, welches Gerät funktioniert gut/ist Deiner Meinung nach das Beste?
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
510
Hund mit auf Ansitz nehmen, der weckt mich absolut zuverlässig wenn etwas anwechselt. 😁
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Hund mit auf Ansitz nehmen, ... 😁
Ein Hund ist besser, aber auch teurer als ein Funkmelder.;)

Ich habe zwei Stück beim Chinamann (ALIEXPRESS) gekauft und bin sehr zufrieden damit. Haben vor Jahren gerade mal 10 Euro das Stück gekostet. Waren ursprünglich weiß, habe sie dann beschichtet. Ich setze sie oft an Wechseln und Kirrung bis zu einer Entfernung von 80 Metern ein. Den Lautsprecher habe ich abgklemmt, werde nur noch optisch durch die LED "gewarnt".
Sensor.jpg
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
20
Bei mir hängt auch eine Wildkamera bei der Kirrung, da meldet sich das Handy per Vibrationsalarm. Der Mais ist mit schweren Steinen abgedeckt, da hört man zusätzlich das Klappern, wenn sich die Sauen ans Werk machen.

Bei richtigem Tiefschlaf wird beides nicht funktionieren, ich versuche nur zu „dösen“…

Wie soll das mit dem Hund funktionieren? Sind eure Sauen schwerhörig oder leckt er euch das Ohr aus, wenn die Sauen anwechseln?

Gruß
ZK
 
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
133
Wie soll das mit dem Hund funktionieren? Sind eure Sauen schwerhörig oder leckt er euch das Ohr aus, wenn die Sauen anwechseln?
Die Hunde fangen an zu zittern,das merkt man dann eben wenn sie einen berühren. Ansonsten fiepen sie leise, das hören die Sauen meist nicht so gut wenn sie in action sind. Herrchen hingegen schon.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
558
Meine Frau hatte für diesen Fall unsere Dackeldame mitgenommen.
Sie wurde geweckt, weil ein Schweinchen einen Apfel zerbissen hat. Der Hund wurde erst durch den Schuss wach.
Auf der Kanzel hat man keinen Handyempfang, die Funkkamera hat eine externe Antenne und die bringt nicht alle Fotos raus.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095

So etwas (als Vibrationsalarm) hat ein Jagdfreund. Er schwört drauf, weil es ihn im Tiefschlaf weckt. Modell weiß ich aber nicht.

Sonst Steine auf die Kirrkiste und Mais verbuddeln. wenn sie beschäftigt sind, machen sie Krach.

Hund wäre auch eine Option, aber DD auf'm Hochsitz ist so ne Sache
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
510
Wie Undulator schon geschrieben hat, fängt der Hund an zu zittern und wird unruhig/angespannt. Davon werde ich wach falls ich döse. Die (Sauen-) Kanzeln bei uns sind innen mit Teppich ausgeschlagen und zusätzlich sitzt/liegt der Hund auf einer Decke. Das ist absolut geräuschlos. Das der Hund bei anwechselnden Wild ruhig bleibt, musste natürlich trainiert werden. Hat selbstverständlich auch die ein oder andere Chance gekostet als der Hund noch jung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Funk- Wildmelder 19,99 €, Reichweite bis 100m
zur Wildkamera 4K Berger & Schröter, bis zu 6 Kameras können connect werden.
Tonsignal stört, hab ich abgeklemmt. LED signalisiert blinkend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
412
Oben