Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Ich hatte sie auf der J&H in der Hand. Ich sach mal: Muss man mögen. Nicht meins.

Dann gehörst du zu den Wenigen, die die Kniffte in der Hand hatten und darüber urteilen (können).
Andere verteufeln die nur anhand der Bilder.
Und genau DAS finde ich nicht gut!
Und genau DAS "pranger" ich hier an.

Erstmal begriffen und besser noch damit schiessen und dann urteilen.
Aber nicht anhand von Bildern direkt alles schlecht reden.

BTW: Hier sind ja so viele, die jetzt mit schlauen Tips um die Ecke kommen, wie man was besser machen könnte.
Warum setzten sich die Leute nicht mal hin und entwickeln so eine Waffe?
Scheint doch so, als wären das alles Superkonstrukteure.
Also auf, Zeichnungen und Modelle erstellen, bei einem BüMa der Wahl aufschlagen, alles präsentieren und fertigen lassen.
Dann schauen wir mal, was dabei reis kommt.
Alexander Ostanin, FZH, NC Rado,......... bauen bestimmt gerne was.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
Nix falsch verstanden. Von Gesamtlänge hab ich nichts gesagt, nur das Mitarbeiter gesagt hat, es fehlt ein Zentimeter dass es ein Bullpup ist.
Dann hast du es nicht kapiert und kapierst es auch nach meiner Erklärung nicht.
Dich interessiert das Teil nicht, motzt hier nur in unterster Schublade rum und bringst uns keinen Mehrgewinn, darfst dich also gerne hier aus dem Faden ausklinken.
 
Registriert
25 Jul 2012
Beiträge
389
Naja, man muss es nicht verteufeln. Aber man kann schon einschätzen, ob einem so etwas liegt, oder eben nicht.
Ich mag z.B. ein Magazin, das ich ohne Aufwand einhändig raus und rein tun kann. Ist zwar jagdlich sowas von egal, aber ich mag es halt so.
Normale Sicherung wäre mir auch lieber. Das Teil sieht von der Seite aus, als ob ein Penis aus dem Griff rausschaut.
Dann würde mich interessieren, wie sich der Abzug verhält, wenn man zum Magazinwechsel im größten Dreck das ganze Teil oft rausschwenkt.

Nichtsdestotrotz, würde ich die Waffe nicht ausschließen. Wenn es dauerhaft funzt und trifft, warum nicht
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
210
Andere verteufeln die nur anhand der Bilder.
Verteufeln geht etwas zu weit.

Viele (mich eingeschlossen) haben ihre Skepsis gegenüber der Lösung zur Handspannung kundgetan. Die missfällt mir in der Theorie. Ich war total gespannt auf die DR21, leider nicht was ich mir erhofft hatte.


Warum setzten sich die Leute nicht mal hin und entwickeln so eine Waffe?
Das ist als Aussage ein wenig schwach. Die Aussage ich hätte mir etwas anders gewünscht mit: "mach es besser" abzutun....
Naja, wer weiß was eine Entwicklung kostete dem sollte auch klar sein das die Kosten die meisten Privatpersonen nicht stemmen können.

Zumal ich auch kein Auto entwickeln muss wenn ich sage: "mir gefällt der Fiat Multipla nicht" ich kaufe es einfach nicht und suche mir das aus was mir zusagt.
Den bin ich übrigens auch nie probegefahren.
Man muss nicht alles testen um zu entscheiden das es einem nicht zusagt.

Kritik muss sich jeder stellen und aushalten der ein Produkt auf den Markt bringt.
Auch wenn die nicht immer objektiv ist, optisches empfinden z.B.

Die Waffe wird ihre Fans finden, nur werde ich da nicht dazu gehören.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Naja, wer weiß was eine Entwicklung kostete dem sollte auch klar sein das die Kosten die meisten Privatpersonen nicht stemmen können.
Wo ist das Problem?

Hier sind doch die Nörgler unterwegs, die alles besser machen können.
Und wenn die die Konstruktion selbst machen, das Fertigen der Teile ist dann ein Klax und kostet auch nicht die Welt.
Läufe kann man sich überall fertigen lassen, System,....... dafür gibt es auch Firmen.
Und programmieren anhand von Modellen und Zeichnungen sollten die auch können.
Das teuerste wird wohl die Konstruktion sein.

Ich finde das die DR21 einen sehr ambitionierten Preis hat.
Kann es aber auch ein stückweit verstehen, da wohl auch einige (kostenpflichtige) Patente angemeldet worden ist.
Optik ist Geschmacksache. Handling muß man (ich) erstmal testen, bevor ich mir ein abschliessendes Urteil bilde.

Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht, ob das alles so wirklich durchdacht und praktikabel ist.
Manche Detaillösungen sind in meinen AUgen auch nicht ganz so das Wahre.
Aber ich werde das erst abschließend beurteilen, wenn ich die Waffe mal in der Hand habe und nicht wie einige hier schon anhand der Bilder und Videos.

Sowas ist in meinen Augen eun No-Go.

BTW
Als seinerzeit der Range Rover Evoque raus kam habe ich anhand der Bilder gesagt:
"Brrrrrr ist das Teil hässlich!"
Als ich dann mit dem Defender in die Werkstatt mußte, stand der im Verkaufsraum und schlagartig änderte sich meine Meinung zum Design.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Nun kann es ja sein, dass jemand mit seiner Ausrüstung seit vielen Jahren zufrieden ist.
Der schaut sich solche extrem polarisierenden Waffen natürlich erstmal mit einer gewissen Skepsis an. Zumal der Preis auch recht hoch ist.
Und ich kann verstehen, wenn jemand von vorn herein sagt, dass das Dingens nix für ihn ist.
Das alles hat bis hierhin nichts mit Bashing oder Madigmachen zu tun.
Ich hätte, um beim Auto zu bleiben, niemals eine Probefahrt mit dem Multipla gemacht.
Wenn ich ein paar Tage im Jahr bei Bekannten im Rotwildrevier am Tage ansitze, mit Blick über Berge und Täler, möchte ich den für mich maximalen emotionalen Gewinn erzielen. Da darf dann auch Suhler Barock und Holzklasse wasweißich vor mir auf der Kanzelbrüstung liegen.
Wenn ich dagegen 3x die Woche zu Hause bei Dauerregen nachts um 03:00 hinter einer Rotte Sauen her bin, geht es absolut nur um Funktion. Da wäre eine SR21 im Rahmen meiner Möglichkeiten vorstellbar.
Gruß-Spitz
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Dann hast du es nicht kapiert und kapierst es auch nach meiner Erklärung nicht.
Dich interessiert das Teil nicht, motzt hier nur in unterster Schublade rum und bringst uns keinen Mehrgewinn, darfst dich also gerne hier aus dem Faden ausklinken.
Geht’s noch? Ich motz nicht rum, sondern sag nur meine Meinung zu der Waffe, nachdem ich sie mir auf der Messe genau angesehen habe. So wie viele Andere hier auch. Wenn es mich nicht interessieren würde, hätte ich es mir bestimmt nicht angesehen und erklären lassen. Von Dir lass ich mir bestimmt nicht vorschreiben aus welchem Faden ich mich ausklinke. Und ich habe sehr wohl kapiert, was ein Bulpup ist und was nicht, wobei die technische Definition für mich bei einer Kaufentscheidung keine Rolle spielt.
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
210
Hier sind doch die Nörgler unterwegs, die alles besser machen können.
Und wenn die die Konstruktion selbst machen, das Fertigen der Teile ist dann ein Klax und kostet auch nicht die Welt.
Etwas nicht gut zu finden was ein Unternehmen entwickelt hat heißt nicht das man es deshalb besser können muss. Sonst müsste man das meiste gut finden.

Um eine vernünftige Konstruktion hin zu bekommen benötigt es etwas mehr als nur eine gratis CAD Software. Alleine das Know-how haben nicht viele. Fängt beim verwendeten Material an geht über die Bemaßung und die Toleranzen usw...
Wer meint heute seie es nur noch Formsache aus dem Datensatz ein CNC Programm abzuleiten und ein Stück Werkstoff auf den Tisch zu pratzen der hat in der Fertigung nicht viel Erfahrung. Fängt bei evtl. Sonderwerkzeugen an Spannkonzept, Vorrichtungen usw... Da wird es schnell sechsstellig.
Und das auch nur bei zerspanten Metallteilen, wenn Spritzguss Werkzeuge gefertigt werden müssen wird's noch teurer.
Der 3D Druck ist was Festigkeiten angeht noch nicht uneingeschränkt nutzbar.

Wenn die Kosten jemand privat stemmen kann, Glückwunsch!

Ich kann es nicht, muss ich aber auch nicht.
Da diese Argumentation nicht greift. Ist ja auch nicht so das Markt an brauchbaren Jagdwaffen keine Auswahl bieten würde.

Ich wünsche mir das Dentler damit kommerzielle Erfolge feiern kann.
Weil ich weiß was eine Entwicklung kostet und welches Risiko sie damit eingegangen sind.

Ich verstehe aber auch nicht wie jemand so Anstoß daran nehmen kann wenn jemand anderes etwas nicht gut findet und das öffentlich schreibt.
Ich bin mir sicher die verantwortlichen bei Dentler sehen das entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.551
Wo ist das Problem?

Hier sind doch die Nörgler unterwegs, die alles besser machen können.
Und wenn die die Konstruktion selbst machen, das Fertigen der Teile ist dann ein Klax und kostet auch nicht die Welt.
Läufe kann man sich überall fertigen lassen, System,....... dafür gibt es auch Firmen.
Und programmieren anhand von Modellen und Zeichnungen sollten die auch können.
Das teuerste wird wohl die Konstruktion sein.

Ich finde das die DR21 einen sehr ambitionierten Preis hat.
Kann es aber auch ein stückweit verstehen, da wohl auch einige (kostenpflichtige) Patente angemeldet worden ist.
Optik ist Geschmacksache. Handling muß man (ich) erstmal testen, bevor ich mir ein abschliessendes Urteil bilde.

Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht, ob das alles so wirklich durchdacht und praktikabel ist.
Manche Detaillösungen sind in meinen AUgen auch nicht ganz so das Wahre.
Aber ich werde das erst abschließend beurteilen, wenn ich die Waffe mal in der Hand habe und nicht wie einige hier schon anhand der Bilder und Videos.

Sowas ist in meinen Augen eun No-Go.

BTW
Als seinerzeit der Range Rover Evoque raus kam habe ich anhand der Bilder gesagt:
"Brrrrrr ist das Teil hässlich!"
Als ich dann mit dem Defender in die Werkstatt mußte, stand der im Verkaufsraum und schlagartig änderte sich meine Meinung zum Design.

Du verstehst das nicht .
Der deutsche Jäger lernt in 3 Stunden das perfekte Zerlegen von Wild , wo Metzger und Fleischer 3 Jahre dazu brauchen .
Somit lernt der deutsche Jäger auch in maximal 5 Stunden , wie eine perfekte Jagdwaffe konstruiert wird .

Gaaaanz einfach 😉
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Alleine das Know-how haben nicht viele.
Du sagst es!
Aber es sind hier ja genügend Leute, die ja ach so tolle Verbesserungsvorschläge haben!

Der 3D Druck ist was Festigkeiten angeht noch nicht uneingeschränkt nutzbar.
naja, es geben Firmen , die drucken hochfeste Zerspanungswerkzeuge.

Und was Zerspanung, Konstruktion, Entwicklung, Toleranzen, Materialauswahl …….. angeht, brauchst du mir nichts zu erzählen.;)

Denke, dass ich da über 30 Jahre plus genügend EIGENE Erfahrungen sammeln konnte.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Du verstehst das nicht .
Der deutsche Jäger lernt in 3 Stunden das perfekte Zerlegen von Wild , wo Metzger und Fleischer 3 Jahre dazu brauchen .
Somit lernt der deutsche Jäger auch in maximal 5 Stunden , wie eine perfekte Jagdwaffe konstruiert wird .

Gaaaanz einfach 😉
Frei nach dem Motto:
Nicht jeder Büchsenmacher ist ein Jäger,
aber fast jeder Jäger (meint) ein Büchsenmacher (zu sein).

Und die meisten hier im Forum sind dann auch noch Sniper dazu!;)
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
210
Denke, dass ich da über 30 Jahre plus genügend EIGENE Erfahrungen sammeln konnte
Dann sollten die Kosten aber bekannt sein. Und auch das es ein privater nicht stemmen kann.


naja, es geben Firmen , die drucken hochfeste Zerspanungswerkzeuge.
Das würde mich sehr interessieren, gerne auch per PN.


Aber nochmal, warum nehmen einige hier Kritik an Dentler fast schon persönlich?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
Im KFZ Bereich ist dieses Kundenverhalten ganz normal.
Die Zeiten das ein KFZ über seine Lebensdauer von einem Besitzer gehalten wird ist heute sehr selten.
Die Reduktion der Erstnutzungsdauer ist auch Entwicklungsziel der geplanten Obsoleszenz Strategie. Laut Umweltbundesamt beträgt beispielsweise die durchschnittliche Erstnutzungsdauer von TV Flachbildschirmen nur ca. 5,6 Jahre.
Dieses Verhalten überlasse ich gerne anderen😉.
Ich warte lieber auf fundierte Erfahrungen. Nichts anderes würde ich auch neu einer Sako 100 machen, nur als Beispiel.
@Almöhi Dein Beißreflex (warum auch immer gerade bei dieser Büchse) zu dieser Büchse könntest Du einfach mal sein lassen. Wir werden wohl über die Vor- und Nachteile dieser innovativen Büchse schreiben dürfen. Oder sollen wir Lobeshymnen auf die Werbung anstimmen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
675
Oben