Sauer 505

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.074
Na ja, wenn ich noch keine Büchse hätte, würde ich mir sicher keine S505, sondern wohl einen R8 kaufen. Der ist der 505 doch heillos überlegen. BlaSauMau will mit dem Gewehr m. E. ein Segment abdecken, was es gar nicht gibt, zumindest nicht in dem Umfang, den man sich verspricht. Außerdem würde ich mir für 5000 € keine Waffe kaufen, bei der nur 2 Schuss ins Magazin gehen in meinen Leiblingskalibern.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.534
Kann man mit der 7x57 nicht mehr waidgerecht jagen?
Schade, muß ich meinen Sauen und Rehen mal mitteilen.

Und ich hab NIE von jagdlichem Einsatz des Nagant M1895 gesprochen.
Interessant für Sammle rund Dienstrevolverschützen aber allemal.

Im Vergleich zu aktuellen Modellen sind 2005er Fahrzeuge noch gesittet.
Vertrau mir, ich verdien mein Geld mit dem Mist.
Außer ABS und ESP brauch man auch keine Helferlein, um gesittet und sicher von A nach B zu kommen. Abstandsradar, Automatisches Licht, und was es da noch so alles gibt, Spielerei und kommt im Kaputtfall RICHTIG teuer. Von den Fahrenden Tablets reden wir mal lieber gar nicht...

Technik da, wo es Sinn macht. Aber nicht an jeder Ecke.
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
90
Eine Sache ist mir unerklärlich:
Blaser Group kann offensichtlich gute Lochschäfte, der R8 Success-Schaft ist in punkto Ergonomie weit vorne.

Warum bekommen die 404 und jetzt die 505 mit Lochschäften auf dem Level einer BA13?
Das beste an der 505 sind die Schäfte. Die Kunststsofflochschäfte von Sauer bei der 404 und 505 und auch von Blaser bei der R8 und der K95 sind das beste, was ich je in der Hand hatte.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.890
Aber die kommen doch nicht aus Ami - Land und können doch nicht gut und modern sein!
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.654
Kann man mit der 7x57 nicht mehr waidgerecht jagen?
Schade, muß ich meinen Sauen und Rehen mal mitteilen.

Und ich hab NIE von jagdlichem Einsatz des Nagant M1895 gesprochen.
Interessant für Sammle rund Dienstrevolverschützen aber allemal.

Im Vergleich zu aktuellen Modellen sind 2005er Fahrzeuge noch gesittet.
Vertrau mir, ich verdien mein Geld mit dem Mist.
Außer ABS und ESP brauch man auch keine Helferlein, um gesittet und sicher von A nach B zu kommen. Abstandsradar, Automatisches Licht, und was es da noch so alles gibt, Spielerei und kommt im Kaputtfall RICHTIG teuer. Von den Fahrenden Tablets reden wir mal lieber gar nicht...

Technik da, wo es Sinn macht. Aber nicht an jeder Ecke.
Das habe ich nie gesagt , das man damit nicht waidgrecht jagen kann .

Aber dieses .... das Neue taugt nicht . Braucht keiner . Früher war alles besser .

Das hat schon mein Großvater vor 50 Jahren erzählt .
Und auch er hatte damals schon Unrecht.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.654
Kann man mit der 7x57 nicht mehr waidgerecht jagen?
Schade, muß ich meinen Sauen und Rehen mal mitteilen.

Und ich hab NIE von jagdlichem Einsatz des Nagant M1895 gesprochen.
Interessant für Sammle rund Dienstrevolverschützen aber allemal.

Im Vergleich zu aktuellen Modellen sind 2005er Fahrzeuge noch gesittet.
Vertrau mir, ich verdien mein Geld mit dem Mist.
Außer ABS und ESP brauch man auch keine Helferlein, um gesittet und sicher von A nach B zu kommen. Abstandsradar, Automatisches Licht, und was es da noch so alles gibt, Spielerei und kommt im Kaputtfall RICHTIG teuer. Von den Fahrenden Tablets reden wir mal lieber gar nicht...

Technik da, wo es Sinn macht. Aber nicht an jeder Ecke.

Und dann kehren wir wieder zurück zum Vergaser , weil so eine Einspritzanlage ja auch ein moderner Computer vom Feinsten ist .

Und komischerweise ist in manchen Bereichen des Lebens moderne Technik , das Beste was es gibt , und in anderen Bereichen war die Technik von früher ...... immer besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2023
Beiträge
17
Das beste an der 505 sind die Schäfte. Die Kunststsofflochschäfte von Sauer bei der 404 und 505 und auch von Blaser bei der R8 und der K95 sind das beste, was ich je in der Hand hatte.


Ich hatte den Lochschaft der Blaser R8 in der Hand. Gefiel mir nicht, der der Sauer 404 Synchro XT schon. Die kann man richtig, nunja "anpacken". Der der R8 war mir zu sehr vorgeformt, fühlte sich "eingeengt" an. Hatte die Synchro XT einem R8 Besitzer mal zum Anschlag in die Hand gedrückt, er war positiv überrascht.

Aber nichts gegen die R8, die wird nicht umsonst so erfolgreich sein.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.074
Das ist mir auch aufgefallen. Der R8 Lochschaft ist offensichtlich für Menschen mit Handschuhgröße 8 ausgelegt und mir mit 10 1/2 daher wesentlich zu eng. Das habe ich vor fünf oder sechs Jahren schon auf der Messe bemängelt. Der freundliche Blasermitarbeiter (Büchsenmachermeister) musste zugeben, dass ich recht hatte. Er hat das so ernst genommen, dass er im Nachgang im Werk einen Lochschaft mit maßstäblich vergrößertem Griff 3-d-gedruckt hat. Den durfte ich mir dann im Werk anschauen und auch mit der damit ausgestatteten Waffe schießen. Das Ding lag mir super in der Hand. Leider ist die Markteinführung dann wohl am Controlling gescheitert. Der Lochschaft der Sauer 505 bzw. dessen Griff passte mir dem gegenüber gut.

Zwischenzeitlich habe ich aber festgestellt, dass ich keinen Lochschaft brauche, nur weil der mittlerweile Mode ist. Ich habe daher den Standardholzschaft meines R8 durch einen neueren mit einer besseren Holzklasse ersetzt und bin damit auch zufrieden.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.363
Der ist der 505 doch heillos überlegen.
Warum?

Ich bin mit meinen Bestellabsichten weiter gekommen.
Der R93 bleibt im Schrank, bekommt ein neues Glas und einen neuen Lauf verpasst und wird dann für spezifischeres eingesetzt.

Die 505 ist angefragt in der Ergolux Variante mit einem etwas besseren Schaftholz.
Beim Kaliber bin ich mir noch unschlüssig aber es wird ein schnödes Mittelkaliber, vermutlich wieder 308....
Lieferzeiten hat sich noch niemand zu geäußert, da relativ viele Waffen in der gewünschten Konfiguration ``direkt Lieferbar´´ sind kann es eigentlich nicht allzu lange dauern wenn der Preis passt.
Dazu wird es zwei große und ein kleines Magazin geben und dann bin ich eigentlich recht zufrieden.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.890
Wenn es die S 505 in .300BM oder in 8x64S geben würde, wäre meine Entscheidung bereits gefallen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
382
Oben