Frust und Ärger 2024

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
Das gibt's in vielen öffentlichen Bereichen.
Unsere Fachbereichsbibliothek am Institut wurde damals von einer Bibliothekarin betreut.
Die war jedes mal furchtbar genervt wenn ein Student was von ihr wissen wollte.
Ich hab sie mal gefragt ob sie sich bewusst ist, daß sie ohne diese Studenten arbeitslos wäre, da hat sie sich furchtbar echauffiert.
Der zuständige Prof. hat dann zu mir gemeint ich wäre undiplomatisch. :ROFLMAO:
Seit der Zeit stelle ich in solchen Fällen immer die Frage ob sie wüßten, daß der Begriff Dienstleistung sich aus den Verben dienen und leisten zusammensetzt....
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Bei uns hier läuft die komplette Ordnungsbehörde, also KFZ-Wesen, Führerscheinstelle, Jagd- und Waffenbehörde nur noch über Online Terminvergabe. Da muss niemand lange warten. Geht alles ziemlich zügig. 🤷🏻‍♂️
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
KFZ hier inzwischen auch. Nicht komplett, aber der Eindruck war, die meisten machen das inzwischen mit online Terminbuchung. Viel besser planbar.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.551
Und was ist da so schlimm daran @Albkeiler ?
Ein Landkreis kann so groß sein , das es mehrere Ortspolizeibehörden gibt , aber nur eine Kreispolizeibehörde . Das gibt es doch gaaaanz oft .
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Die Bedienung eines zwar fachspezifischen, aber im Vergleich nicht sonderlich komplexen (ich kenne da als Modellierer ganz andere Sachen) Programms kann auch ein etwas aufgeweckter Mensch mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten lernen - meine ich. Hoffe ich.
Ja, kann man lernen. Ich habe in meinen 18 Jahren als IT-ler bei einer Stadtverwaltung mehrere Zulassungsverfahren eingeführt. Die Bedienung ist kein Problem, es geht ums Verstehen der Zusammenhänge. Und der Erfahrung. Führerschein ist das gleiche. Software nur um Längen komplizierter und das Wissen dahinter umfangreicher.
Klingt jetzt nach Ausreden, aber ich muss meine Kollegen mal in Schutz nehmen. So einfach wie man sich das von außen vorstellt ist das nicht.
Das war dann so wie damals mal jemand zu einem Leitstellendisponent gemeint hat: "Das bisschen Funken und Telefonieren kann doch nicht so schwer sein."
Es erfolgte dann eine kurze Detonation und ein Vortrag was ein Disponent im Rettungsdienst alles wissen und können muss.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Schaue grad bei Määnz bleibt Määnz noi:
Isch glaab die henn ach Fachkräftemangel 🤦🏻‍♂️
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
es geht ums Verstehen der Zusammenhänge. Und der Erfahrung. Führerschein ist das gleiche. Software nur um Längen komplizierter und das Wissen dahinter umfangreicher.
Das fällt mir jetze echt schwer zu glauben. Was ist an der Erteilung eines Führerscheins kompliziert? Prüfung bestanden, Stempel, fertig.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Das fällt mir jetze echt schwer zu glauben. Was ist an der Erteilung eines Führerscheins kompliziert? Prüfung bestanden, Stempel, fertig.
Das sind völlig unterschiedliche Rechtsgrundlagen, die man kennen sollte. Dazu, wie @Meyerlein schreibt, andere Software mit völlig anderen logischen Abläufen. Im Vergleich zu KFZ Zulassungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
620
Könnte auch in einigen Fällen ein arbeitsrechtliches Problem sein. Befristet Beschäftige mit dem Sachgrund Elternzeitvertretung in der Zulassungsstelle kannst Du nicht mal eben in die Führerscheinstelle schieben. Führt ggf. zu einem ungewollten unbefristeten Arbeitsverhältnis.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
483
Da lob ich mir mal unser Rathaus, beglaubigte Kopie 1,30€ (inklusive kopieren)

Aber ansonsten kennt man das Chaos... wbk landratsamt, jagd/forst auch beim kreis aber anderes angemietetes Gebäude in der Kreisstadt. Kfz Zulassung dann nicht beim Landratsamt sondern in einer anderen Stadt im Kreis, wenn man aus der kleinstadt kommt muss man für die WBK aber dorthin und nicht zum Kreis. Aber der Angelschein geht dann wieder in jedem Gemeinde Rathaus...

Online geht manches, aber nur mit Personalausweis und freigeschalteter Biometrie und entsprechendem Ledegrät am PC....

Am vorherige Wohnort, Großstadt, waren in den normalen Bürgerbüros die Termine oft 4-8 Wochen im voraus blockiert, viele von anbietern die dann online die Termine gegen Geld anbieten...

Oder KFZ anmelden, aber erst 1 Woche später ein termin fürs Nummerschild, das alte wurde schon entwertet... dann aber ordnungsgeld weil im öffentlichen bereich geparkt ohne gültiges...
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Man sollte mal das Selbstverständnis einiger Behörden hinterfragen. Die sind Dienstleiter, wir Kunden und nicht Bittsteller!
Lachhaft!
Wenn Behörden Dienstleister wären, dann wären sie Kundenwünschen ausgeliefert.
Da sie aber hoheitlich tätig sind, dürfen sie genau der Klientel nicht ausgeliefert sein.
Die dort Werktätigen sind Staatsdiener, sie dienen dem Staat und nicht jedem x - beliebigen Besucher, dessen Vorstellungen ja ganz gewaltig von denen des Staates abweichen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
713
Oben