Erfahrungen PSE Composites Schäfte

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Prima - gut zu wissen, dass das so gedacht ist. Ich hatte mir das Ganze nicht genau genug angeschaut bzw. recherchiert; anscheinend. Wieder was gelernt ;)

Ich erledige das Ganze dann in einem Rutsch mit der Systembettung.

Heute war ich mit der Büchse und dem Hund eine Runde in Revier laufen (so eine Stunde etwa). Es gibt klar leichtere Büchsen, keine Frage. Aber im Gegensatz zu vorher lässt sich die Waffe bei dem Gewicht und der Tragweise durch den am Schaft seitlich befestigten Riemen viel besser führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Nochmal eine Nachfrage zur Systembettung:

Haben alle hier einen Schaft mit Bettung versehen oder gibt es auch welche ohne?
Wie sehr seht ihr die Bettung als notwendig an bzw. in Bezug auf Präzision bezogen: wie viel Gewinn bringt die Bettung?

.....bisher habe ich bei meinen Waffen schon auf Grund der eher 'lässigen' Passungen immer eine gemacht. Nun ist der PSE aber schon sehr schön 'passig' und macht von der Auflage einen sehr guten Eindruck - dies so als Hintergrund meiner Frage.
Zumal, ich sehr dünne Bettungsschichten durchaus kritisch sehe von der Haltbarkeit.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.656
Ich habe meinen mit Bettung bestellt. Da PSE das anbietet für relativ wenig Geld im Verhältnis zum Gesamtpreis, wollte ich auch das bestmögliche... Obs was ausmacht? Seh ich vielleicht, wenn er eingeschossen wird oder auch gar nicht... Auch mit Standardschaft schießt die Tikka mit entsprechender Munition unter 20mm, trotz des kurzen Laufs.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Alle PSE Schäfte bei mir haben entweder die Bettung direkt von PSE oder waren im Falle der Heym schon dort gemacht worden.
Der neue Schaft für ein Rem700 wird dann vom Büma gebettet.
Käme nicht auf die Idee eine Büchse zu haben, bei der mir die Präzision wichtig ist, die nicht gebettet wurde. Wie N357 auch schreibt, ist die Bettung kein hohr Betrag im Vergleich zum Gesamtwert und doch häufig (bestimmt aber nicht immer) ein präzisionssteigernder Schritt.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Danke schon einmal - bei mir war es so, dass ich zum einen ein Bergara-HMR System habe (wo ich, wenn schon, dann auch genau dieses System betten würde) und zum anderen den Schaft gestellt habe, der schon fertig war (klar hätte ich noch nach einer Bettung fragen können, aber da bin ich ruck zuck wieder beim ersten Punkt).

Unterm Strich wird mir das wahrscheinlich sowieso keine Ruhe lassen, aber ich wollte gerne noch andere Meinungen/ Erfahrungen dazu hören.
....ich kenne mich so, dass ich früher oder später dann doch das eine, größere Loch mit mehreren Schuss haben möchte. Aber vlt. klappt das ja auch ohne Bettung ;)
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
PSE bietet eine Werksbettung meines Wissens nach nur bei Schäften für Tikka T3x und T1x an.
Bei allen anderen Schäften für anderen Modelle muss man selber die Bettung machen oder aber an jemand anderen geben.
Bei mir ist das genauso, ich wüsste nie, ob nicht noch mehr drin ist mit einer Bettung, von daher ist das für mich Pflicht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Bettung von PSE, wie erwähnt, für Tikka verfügbar. Die Schäfte für Remington und Derivate sollten zum jeweiligen System individuell gebettet werden, es kann da Unterschiede beim Rückstoßstollen geben. Deshalb ist die Aussparung etwas grösser gehalten. So zumindest mein Stand von früher. Meinen PSE Schaft für die Remmy hab ich mittlerweile aber schon um die 10 Jahre.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.625
Wenn ich mir einen Schaft bauen lasse - spare ich nicht an einer Bettung. Wieviele Probleme werden oft - auch hier im Forum - besprochen, weil etwas am Schaft nicht stimmt. Die € sind sich immer gut angelegt. Porsche mit Holzspeichenrädern ?
Und ja - meist oder fast immer schießen die Tikka auch mit orridschinelll Schaft top.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Wir werden dieses Jahr nicht auf der IWA sondern auf der Hohen Jagd ausstellen. Halle 10-1120
So wie es aussieht werden wir den ersten T3/T1 Evolution Schaft auch dabei haben. Es werden auch einige Neue und Vorfuehr Schaefte erhaeltlich sein.

Heute aus dem Ofen gekommen......

kefhW68.jpg


54Xt8DJ.jpg


Pb4CfjQ.jpg


edi
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Wir werden dieses Jahr nicht auf der IWA sondern auf der Hohen Jagd ausstellen. Halle 10-1120
So wie es aussieht werden wir den ersten T3/T1 Evolution Schaft auch dabei haben. Es werden auch einige Neue und Vorfuehr Schaefte erhaeltlich sein.

Heute aus dem Ofen gekommen......

kefhW68.jpg


54Xt8DJ.jpg


Pb4CfjQ.jpg


edi
Genial! Ich freue mich schon drauf 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
7 Jan 2024
Beiträge
2
Ich habe den PSE Schaft jetzt seit circa 7-8 Monaten im Einsatz und bin total zufrieden. Die Handhabung ist sehr gut, die Oberfläche bietet guten "Grip".
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Wir werden dieses Jahr nicht auf der IWA sondern auf der Hohen Jagd ausstellen. Halle 10-1120
So wie es aussieht werden wir den ersten T3/T1 Evolution Schaft auch dabei haben. Es werden auch einige Neue und Vorfuehr Schaefte erhaeltlich sein.

Heute aus dem Ofen gekommen......

kefhW68.jpg


54Xt8DJ.jpg


Pb4CfjQ.jpg


edi
Los los los, ab in die Serienproduktion! Und lieber gedeckte (Camo) Farben, weniger neon.

Klasse, dass es los geht!
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
781
Ich habe meinen Schaft nun auch über ein halbes Jahr in Benutzung und bin sehr zufrieden damit!

@EJG kann ich den Schaft auch nachträglich noch farblich gestalten?
Wenn ja, welche Farben werden empfohlen?
Beruflich habe ich auch mit Epoxidharz zu tun und hätte dieses zur Verfügung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
573
Oben