6,5 CM - welche Fabrikmunition? Praxiserfahrungen gesucht

Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
293
Nachdem bei mir demnächst eine Sako S20 in 6,5 CRM einziehen wird, möchte ich gerne mal die Praxiserfahrungen bezüglich der verwendetet Munition hören. Das Angebot ist ja für das Kaliber wirklich groß; alleine Sako hat 5 verschiedene Laborierungen für die 6,5 CRM im Angebot. Ob bleifrei oder nicht, spielt hier erstmal keine Rolle.
Über die Präzision der verschiedenen Marken, gibt es genug Videos. Für ich ist aber insbesondere das Thema Wirkung und Wildbretentwertung wichtig, vor allem bei Rehwild!

Viele Dank, dass ihr Eure Erfahrungen teilt.

WMH
T.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Du meinst wohl die 6,5Creedmoor.

Da kannst du auch auch auf Erfahrung der ballistisch gleichwertigem 6,5*55 zurück greifen. Gleich V0 und gleiches Geschoss werden bei gleichen Treffersitz vergleichbar wirken.

Selber verwende ich in der Schwedin das 123grs Fox und bin zufrieden damit. Und würde mich auch nicht scheuen, auch eine normale Sau der 60 bis 70kg- Klasse damit zum bleiben zu überreden.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.656
Aus der Tikka CTR nutze ich noch die Hornady GMX Superformance. Mittlerweile gibts nur noch CX. Diese habe ich noch nicht getestet. GMX gehen sehr gut...
Bock und Schweinchen völlig problemlos erlegt. Der Überläufer lief noch 15m...
Auch sehr gute Präzision zeigen die LR-X von Barnes.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Ich nutze in der Creedmoor auch das 123gr. FOX, gibt es auch als Fabrikpatrone.

Die einzige Kaufmunition war die RWS Evo Green, sehr präzise und gestreckt, Wirkung auf Rehwild auch auf 200m und mehr sehr gut. Ich bin kein Freund von Zerlegern, wobei das Wildbret okay war.

Mit der GECO Express habe ich in verschiedenen Kalibern gute Erfahrung gemacht, ist aber keine Nahschuss Munition. Die Federal Trohpy Copper wäre auch einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
256
die Sako 6,5 Creedmoor Gamehead PRO 130grn Tipped Gameking haben aus meiner R8 einen sehr kleine Streukreis ergeben ( ein ca 10mm großes Loch bei 5 Schuss auf 100m)
Bin mir nicht sicher ob die aktuell noch produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Vielfach wird die Hornady ELD-X mit guter Präzision und Wirkung verwendet, ebenso die Norma Bondstrike.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.069
ich nutze die Hornady ELDX ... Präzision top, knock down super ( 3 Gämse und 5 Rehe ) Wildbretschonung nicht so toll ...
mir ist Knock Down wichtiger ... lieber 500g wegschneiden wie 2h suchen

... trotz Hund

schlichr
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
293
Ich nutze in der Creedmoor auch das 123gr. FOX, gibt es auch als Fabrikpatrone.

Die einzige Kaufmunition war die RWS Evo Green, sehr präzise und gestreckt, Wirkung auf Rehwild auch auf 200m und mehr sehr gut. Ich bin kein Freund von Zerlegern, wobei das Wildbret okay war.

Mit der GECO Express habe ich in verschiedenen Kalibern gute Erfahrung gemacht, ist aber keine Nahschuss Munition. Die Federal Trohpy Copper wäre auch einen Versuch wert.
Wo ist denn die Fox als Fabrikmunition verladen?
 
Registriert
13 Jan 2024
Beiträge
22
Wenn bei Dir die Wildbretentwertung ein Thema ist, dann hier etwas zum erwägen!???
Ein variables Zf. ….-12+ fach, eine rasante Laborierung die auf 100m auf ein € Stück mit Deinem Gewehr eingeschossen werden kann und dann sollte der Träger/ Trägeransatz, bzw. auchTeller für Dich eine sichere Trefferfläche bilden können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
602
Oben