6,5 Creedmoor - Kahlwild

Registriert
9 Feb 2024
Beiträge
4
Kommt stark auf das Geschoss und den Treffersitz an.
Aufs Blatt gibt es manchmal üble Hämatome, das kann dir aber auch mit einer bummeligen 8x57 IS oder ähnlichem passieren.
Wildbretentwertung ist mit ELD-X Geschoss auf kurze Distanz zumindest beim Rehwild recht heftig. Faustgroße Ausschüsse kommen da schon mal vor.

Mit dem Norma Bondstrike ist es schon besser, das zerlegt sich eben nicht so stark. Mit Hornady CX habe ich gar keine Probleme mit Entwertung, die Augenblickswirkung ist aber eher mäßig.

Mein Favorit ist das Norma Bondstrike, das hat keine großen Schwächen. Von 30 bis 250 m war die Wirkung gut und die Entwertung hielt sich in Grenzen. Selbst eine 80 kg Sau auf 220 m lag nach ein paar Metern, sogar mit Ausschuss.
Vielen Dank für deine Antwort. Mein Büma hat einiges an Fabrikmuni liegen hätte, falls ich mir jetz eine zulege auch an die Bondstrike bzw. Sogar an die White tail gedacht. Im Wald selber auf kurze Distanzen greife ich eh zu anderen Waffen. Die 6.5er würde bei mir im Feld zum Einsatz kommen von 80 bis 250m. Eldx wäre bei mir nich im Frage gekommen, hatein Freund geschossen die Ergebnisse waren immer Katastrophal was Hämatom und Auschuss betroffen hat.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Das kann man pauschal so nicht sagen. In meiner 270 win hatte ich mit der eldx auch faustgroße oder noch größere Ausschüsse auch auf über 200m. Hämatome waren aber kein Thema. mit der prc sind die Löcher sehr moderat auch auf kurze Entfernungen. Keine Ahnung worans genau liegt. Ich bin alles in alles super zufrieden auch was die Entwertung angeht.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Mein Favorit ist das Norma Bondstrike, das hat keine großen Schwächen.
stopfst du selber oder fabrikmun? Ich bin eigentlich schon lange weg vom ammotec Konzern. (Jetzt beretta?) Bei den Preisen fühle ich mich schon verarscht. Bei Midway zb kostet die Schachtel bondstrike unter 60 Dollar und bei uns soll ich knapp 143 Euro zahlen? (Ammotec Austria) bei deutschen Anbietern zwischen 110 und 120)Schon klar, das drüben die mun billiger is aber nicht um fast das 3 fache… find ich bisschen frech. Sry für ot aber die Rws Preispolitik regt mich ziemlich auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2024
Beiträge
4
Das kann man pauschal so nicht sagen. In meiner 270 win hatte ich mit der eldx auch faustgroße oder noch größere Ausschüsse auch auf über 200m. Hämatome waren aber kein Thema. mit der prc sind die Löcher sehr moderat auch auf kurze Entfernungen. Keine Ahnung worans genau liegt. Ich bin alles in alles super zufrieden auch was die Entwertung angeht.
Ich werde einfach die prc probieren, es hängt soviel von verschiedensten Faktoren ab, vl. Hab ich das Glück und finde die für mich beste Labo. Werde mit bondstrike und White tail beginnen.
Dankeschön
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
74
stopfst du selber oder fabrikmun? Ich bin eigentlich schon lange weg vom ammotec Konzern. (Jetzt beretta?) Bei den Preisen fühle ich mich schon verarscht. Bei Midway zb kostet die Schachtel bondstrike unter 60 Dollar und bei uns soll ich knapp 143 Euro zahlen? (Ammotec Austria) bei deutschen Anbietern zwischen 110 und 120)Schon klar, das drüben die mun billiger is aber nicht um fast das 3 fache… find ich bisschen frech. Sry für ot aber die Rws Preispolitik regt mich ziemlich auf...

Die 6,5 PRC stopfe ich nicht selbst. Habe die damals für um die 90 Euro pro Packung bekommen, das fand ich noch gerade so in Ordnung.

Ich werde einfach die prc probieren, es hängt soviel von verschiedensten Faktoren ab, vl. Hab ich das Glück und finde die für mich beste Labo. Werde mit bondstrike und White tail beginnen.
Dankeschön

Von der Whitetail würde ich dringend abraten, gerade auf kurze Distanz. Das ist ein einfaches Teilmantelgeschoss, das wird sich bei den Geschwindigkeiten garantiert komplett zerlegen. Das ELD-X hat ja immerhin eine von der Spitze zum Heck ansteigende Mantelstärke, das Whitetail nicht.
Wenn sich selbst beim ELD-X schon manchmal der Mantel vom Kern trennt, wird das beim Whitetail noch regelmäßiger passieren.

Ich bin ein Freund von gebondeten Geschossen, da gibt es in 6,5 PRC aber leider nur Norma Bondstrike, wenn man nicht selbst stopfen will.
In den USA gibt es eine deutlich größere Auswahl. Mal sehen, wann die anderen Hersteller den Sprung zu uns schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Hat eigentlich schon mal jemand das RWS SpeedTipPro probiert.
RWS ist ja den umgekehrten Weg gegangen: man hat nicht ein Matchgeschoss etwas modifiziert, sondern man hat ein bewährtes Jagdgeschoss aerodynamisch modifiziert.
Ich hab gerade ein paar in der 6,5x65 verladen, bin gespannt.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
Hat eigentlich schon mal jemand das RWS SpeedTipPro probiert.
RWS ist ja den umgekehrten Weg gegangen: man hat nicht ein Matchgeschoss etwas modifiziert, sondern man hat ein bewährtes Jagdgeschoss aerodynamisch modifiziert.
Ich hab gerade ein paar in der 6,5x65 verladen, bin gespannt.
Ganz ehrlich; zum Einen sind die in meinen Durchmessern nicht lieferbar und zum Anderen gehe zu Gerne auf den Stand als das ich dann über 2€ für ein Geschoss ausgebe.
Habe zum Glück genug Alternativen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Es geht ja um Kal.6,5!
Und bevor ich ein zum Jagdgeschoss kastriertes Matchgeschoss, das vielleicht deutlich billiger ist, auf Wild einsetze, dann lieber ein Qualitätsgeschoss .

Übrigens könnte ich mir das,SpeedTipProvsehr gut als BallsticTip - Ersatz in der 8x64S vorstellen.
SpeedTipPro ab 6,5 in fast allen Kalibern bis 10.3 erhältlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.922
Es geht ja um Kal.6,5!
Und bevor ich ein zum Jagdgeschoss kastriertes Matchgeschoss, das vielleicht deutlich billiger ist, auf Wild einsetze, dann lieber ein Qualitätsgeschoss .

Übrigens könnte ich mir das,SpeedTipProvsehr gut als BallsticTip - Ersatz in der 8x64S vorstellen.
SpeedTipPro ab 6,5 in fast allen Kalibern bis 10.3 erhältlich!
Wo beginnt bei Dir ein „Qualitätsgeschoss“?
Bei 2 € pro Geschoss und waidgerechter Fertigung bei Ruag?

Für mich ist ein Nosler BT ein Qualitätsgeschoss.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
952
Es geht ja um Kal.6,5!
Und bevor ich ein zum Jagdgeschoss kastriertes Matchgeschoss, das vielleicht deutlich billiger ist, auf Wild einsetze, dann lieber ein Qualitätsgeschoss .

Übrigens könnte ich mir das,SpeedTipProvsehr gut als BallsticTip - Ersatz in der 8x64S vorstellen.
SpeedTipPro ab 6,5 in fast allen Kalibern bis 10.3 erhältlich!
Ich verstehe nicht wieso Du immer Alles verteufelst, was Du nicht selbst verwendest.

ELD-X und sogar das ELD-Match ist auf der Jagd sicher schon mehr bewährt worden, als das Speed Tip Pro. Und das Weltweit.

Ich selbst kann sagen, es funktionieren die ELD's und das SpeedTip auch.

Das Speed Tip gehört auch eher zu der radikalen Sorte von Jagdgeschossen, es tötet sehr gut.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Sorry, Silenthunter, ich habe bisher mehr Wild mit dem ELD - X geschossen als mit dem SpeedTipPro!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Wo beginnt bei Dir ein „Qualitätsgeschoss“?
Bei 2 € pro Geschoss und waidgerechter Fertigung bei Ruag?

Für mich ist ein Nosler BT ein Qualitätsgeschoss.
Ich verschiesse eigentlich keine RWS - Geschosse (mehr), aber die Verarbeitungsqualität der RWS - Produkte liegt schon einiges höher als die der Hornadys - siehe entsprechende Threads über GMX/ CX.
Ich amüsieren mich aber über den derzeitigen "Hype" auf den BC - Wert, dabei fällt das wenigste Wild in D auf Entfernungen über 150m!
Gerade im immer wieder für die Elchjagd in Skandinavien angeführten Kaliber 6,5x55 spielt gerade für die Elchjagd bei den dortigen Jagden der BC - Wert überhaupt keine Rolle! Guckt mal nach dem 6,5 er BC - Wert der dort eingesetzten Alaska, Vulcan, Oryx oder Mega!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Wo beginnt bei Dir ein „Qualitätsgeschoss“?
Bei 2 € pro Geschoss und waidgerechter Fertigung bei Ruag?

Für mich ist ein Nosler BT ein Qualitätsgeschoss.
Das Nosler BT ist hochwertig verarbeitet, aber letzten Endes ein einfaches TM - Geschoss, das auch in den USA im Vergleich zu dem.Flagschiff aus gleichem Haus nicht zu den Premiumgeschossen gehört, das RWS - Geschoss ist im Vergleich dazu eine viel aufwendigere Konstruktion.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.593
Ich verfahre grundsätzlich so, das ich Geschosse kaufe wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt. Das führte nun dazu das ich einen ordentlichen Vorrat in meinen Durchmessern habe. Glücklicherweise schießen die Bleigeschosse zum Beispiel in der 7x57R (Nosler Partition, NBT, Sierra Game King) mit den bleifreien (Sax, Möller) zusammen. Gleiches funktioniert in der 308 und der 376, einzig die Hornet ist etwas zickig aber da nutze ich nur Bleimurmeln.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Das Nosler BT ist hochwertig verarbeitet, aber letzten Endes ein einfaches TM - Geschoss, das auch in den USA im Vergleich zu dem.Flagschiff aus gleichem Haus nicht zu den Premiumgeschossen gehört, das RWS - Geschoss ist im Vergleich dazu eine viel aufwendigere Konstruktion.
Das RWS Kegelspitz ist auch nur ein weiches TM.
Die Preise von RWS sind unverhältnismäßig abgehoben…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
746
Oben