[Saarland] Schaltjahr: Schonzeitbeginn am 29.02.?

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Hallo miteinander,

neulich eine kleine Diskussion mit einem Jagdkameraden gehabt. Bei uns endet die Jagdzeit auf Fuchs am 28.02. laut Gesetz: https://recht.saarland.de/bssl/document/jlr-JagdGDVSL2000V25Anlage3

Er meinte nun, das würde sich im Schaltjahr auf den 29.02. verlängern, ich war anderer Meinung. Ich kann in keinem Gesetz finden dass der Fuchs am 29.02. noch erlegt werden darf.

Wie seht ihr das?
Wenn da bis zum "28. Februar" und nicht bis "Ende Februar" steht, wird es wohl der 28. sein. Ich denke, dein Jagdkamerad hat unrecht.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.302
Ist doch wohl Eindeutig geregelt… 28.2 und jeder weis, wann der Tag endet. Ein Richter würde da bestimmt nicht drüber diskutieren. (selbst wenn, auf den einen Tag kommt’s nicht an)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.136
Tja das kommt davon, wenn man das Endedatum der Jagdzeit nicht konsequent zu Ende denkt, bzw den Ausnahmefall nicht konkret regelt 😁

Die VJS sollte dazu noch ne Rundmail machen 😉, nicht dass es eine Welle von Schonzeitvergehen gibt...
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

das ist aber nicht nur im Saarland so...

Auch bei uns, in Hessen, steht der 28. Februar im Gesetz. Sowohl für Fuchs, als auch für Waschbären. Also die Adulten. Juvenile sind das ganze Jahr frei...

Da sollten sich Damen und Herren Gesetzgeber (evtl. sogar auf Bundesebene) mal überlegen, ob man da nicht eine Anpassung (z.B. auf "Ende Februar") machen kann.

Und weils erwähnt wurde:
Bei uns sind die adulten Ringeltauben schon ab15.01. zu. Danach, bis 20.02., nur noch Juveniele

RedNose
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Er ist wohl nicht so ganz alleine mit seiner Meinung. Selbst wenn ich mir die Seite unserer Kreisjägerschaft anschaue kann man da ins Straucheln geraten:
Da ist der Februar komplett als Jagdzeit angegeben...
Nur weil es dort steht, wird es nicht automatisch richtig. Bei der Darstellungsweise liegt die "Richtigkeitsquote" aber schon mal bei 75 %. Ist doch besser als komplett falsch.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
😊
Nach Lesen der Beiträge und bevor der Hund jetzt sein Recht auf Revierrunde einfordert habe ich in Absprache mit meiner Frau festgelegt:
In Schaltjahren werden wir zukünftig "Heilig Abend" am 23.12. feiern und Silvester ist am 30.12., weil so ganz "eindeutig" der Kalender da ja auch nicht ist.....steht zwar 24. und 31. drin ....aber mei....gemeint ist wahrscheinlich was anderes!
Schönen Sonntag!:)
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.491
PS: für die die den Tag unbedingt noch nutzen wollen biete ich einen kostenlosen Ansitz auf Fuchs in meinem Revier in Thüringen an! 29.02. frei sind weibliche Jungfüchse und männliche nicht älter als zwei Jahre.
Wir haben zum Glück ganzjährige Jagdzeit auf den roten!
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
101
Im Gesetz steht, dass die Jagdzeit am 28.02. endet.
Da steht nicht, dass die Schonzeit am 1.3. beginnt.

Also selbst wenn die EU aus irgendwelchen Gründen nach dem 29.02. einmalig noch 3 Tage einfügt, ist am 28.02. um 23:59 Schluss.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
868
Oben