Blaser Zielfernrohre und Ferngläser aus China und Japan??

Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
60
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem ZF mit 50mm Objektiv.
Auf der Jagdmesse in Augsburg habe ich dazu mit einigen Herstellern und Händlern gesprochen. Dabei ging es auch um die Blaser Gläser.
Ich meinte mir ist es ein Rätsen wie Blaser vor einigen Jahren aus dem nichts heraus in die (preisliche) Oberliga der ZFs und Ferngläser eingestiegen ist und habe gefragt wo die eigentlich herkommen. Aus Isny ja wohl sicher nicht.
Die Antwort des Händlers hat mich aber sehr sehr sehr verwundert denn der sagte zu mir dass die Gläser von Blaser wie fast alle anderen auch aus Japan und CHINA kommen würden.
Kann das jemand bestätigen??
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.919
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem ZF mit 50mm Objektiv.
Auf der Jagdmesse in Augsburg habe ich dazu mit einigen Herstellern und Händlern gesprochen. Dabei ging es auch um die Blaser Gläser.
Ich meinte mir ist es ein Rätsen wie Blaser vor einigen Jahren aus dem nichts heraus in die (preisliche) Oberliga der ZFs und Ferngläser eingestiegen ist und habe gefragt wo die eigentlich herkommen. Aus Isny ja wohl sicher nicht.
Die Antwort des Händlers hat mich aber sehr sehr sehr verwundert denn der sagte zu mir dass die Gläser von Blaser wie fast alle anderen auch aus Japan und CHINA kommen würden.
Kann das jemand bestätigen??
GSO German Sport Optics Wetzlar.
Zumindest die Infinity-Serie (B1) wird in Deutschland hergestellt.
Bei den B2 weiß ich es nicht so genau - jedoch nicht China.
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
60
GSO German Sport Optics Wetzlar.
Zumindest die Infinity-Serie (B1) wird in Deutschland hergestellt.
Bei den B2 weiß ich es nicht so genau - jedoch nicht China.
Das habe ich auch schon mal gehört, jedoch sagte der Händler, dass die Fertigung nicht in Deutschland sondern in Japan und China stattfinden soll.
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
60
Das Steiner und Zeiss mitlerweile in Asien produzieren wusste ich, aber das ist auch nochmal eine andere Preisklasse als ein Blaser ZF
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.698
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem ZF mit 50mm Objektiv.
Auf der Jagdmesse in Augsburg habe ich dazu mit einigen Herstellern und Händlern gesprochen. Dabei ging es auch um die Blaser Gläser.
Ich meinte mir ist es ein Rätsen wie Blaser vor einigen Jahren aus dem nichts heraus in die (preisliche) Oberliga der ZFs und Ferngläser eingestiegen ist und habe gefragt wo die eigentlich herkommen. Aus Isny ja wohl sicher nicht.
Die Antwort des Händlers hat mich aber sehr sehr sehr verwundert denn der sagte zu mir dass die Gläser von Blaser wie fast alle anderen auch aus Japan und CHINA kommen würden.
Kann das jemand bestätigen??

Das wage ich zu bezweifeln.

Blaser ist bei Minox eingestiegen. Da war dann zumindest mal ein gewisses Knowhow in der Produktion plus Infrastruktur vorhanden, dann haben sie sich Entwickler zugelegt, die ihr Fach verstehen, Optronika bspw.
Unter den Entwicklern und ihren ehemaligen Arbeitgebern sind alle großen Hersteller versammelt.
Dann fehlen nur noch Vorgaben, was der Hersteller gerne hätte.

Wie hieß nochmal der untergegangene Hersteller aus Wetzlar, der Top Gläser produzierte. Entwickelt von Optronika?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
woher weisst du das?

Er weiß es wohl, weil es schlicht zutreffend ist. Die Optik Brands der besagten Unternehmensgruppe Blaser, Minox und Liemke sind unter der Firmierung Blaser Optik in Wetzlar lokalisiert.

Wie schon ausgeführt, hat Blaser Minox und Premier Reticles (mit spezifischer Kompetenz aus dem Hause Schmidt & Bender) erworben und die Blaser Optik in Wetzlar gegründet und die Brands des Optik Segmentes da angesiedelt.

Die Gläser der B1 Serie werden in Deutschland gefertigt und müssen sich, wie ich aus eigener praktischer Erfahrung beurteilen kann, nicht hinter Swarovski, Zeiss oder Leica verstecken. Die Liemke Produkte der aktuellen Serie (Luchs I und II sowie die neuen Keiler Modelle) werden in Europa gefertigt.

Zur Fertigung der B2 Gläser vermag ich auch nichts konkretes zu sagen, wenn ich mich richtig erinnere, wurde als Fertigungsstandort allerdings Europa genannt.

Ansonsten hat dein Händler offensichtlich nicht ganz viel Ahnung oder anderweitig bessere Einkaufsbedingungen.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.698
Premier Reticles.

Ebenso wie bei der Blaser Infinity Serie ehem. Ingenieure von Schmidt & Bender.
Nicht nur. Die Firma hieß Optronika. Und man beachte das hier.


Und vorallem den Werdegang des aktuellen CEO von GSO


In der Branche wechseln Ingenieure zwischen den drei Herstellern rund um Wetzlar.
Zeiss/Hensoldt, Leica und S&B.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
851
Oben