6,5 Creedmoor - Kahlwild

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.920
Hast Du das RWS - Geschoss schon ausprobiert?
Mich hat z.B. kein Geschoss so sehr enttäuscht wie das Accubond ( in den .30er Magnums).
Ja habe ich, es wurden mir 24 Patronen 308 win geschenkt und ich probierte die aus. Flog präzise war aber eine Splitergranate vor dem Herren mit kleinerem Ausschuss als das Partition. Es verirrten sich doe Spliter überal, mal im Pansen mal im Rücken…

Ich würde mir die nicht selber kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Leider steht das TXRG Wiederladern nicht zur Verfügung - wie ich immer wieder wiederhole, der BC - Wert ist mir egal, das S&B - Geschoss passt da!
Ja das ist nicht schön von S&B. Genauso, dass es die 6,5x57r nicht mit dem TXRG gibt; entweder zu wenig Nachfrage oder das TXRG passt nach Meinung von S&B nicht zu den Geschossgeschwingkeiten beim TXRG.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ich habe 2 Erlegungen mitt dem ELD-x, V0 mit moderaten 806m/s. Und beide waren "Aufbrechen im Schuss", da blieb nicht viel zum verwerten. Der Rest ging alles bei Rennsau und Kino raus. Das Geschoss passt wohl besser zu Schussentfernungen jenseits der 250m, selbst bei Mittelkalibern.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.920
Ich habe 2 Erlegungen mitt dem ELD-x, V0 mit moderaten 806m/s. Und beide waren "Aufbrechen im Schuss", da blieb nicht viel zum verwerten. Der Rest ging alles bei Rennsau und Kino raus. Das Geschoss passt wohl besser zu Schussentfernungen jenseits der 250m, selbst bei Mittelkalibern.
So etwas habe ich mit 6,5mm Nosler Accubond LR in 142 gr erlebt. Dann alle verkauft.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
952
So etwas habe ich mit 6,5mm Nosler Accubond LR in 142 gr erlebt. Dann alle verkauft.
Ich habe 2 Erlegungen mitt dem ELD-x, V0 mit moderaten 806m/s. Und beide waren "Aufbrechen im Schuss", da blieb nicht viel zum verwerten. Der Rest ging alles bei Rennsau und Kino raus. Das Geschoss passt wohl besser zu Schussentfernungen jenseits der 250m, selbst bei Mittelkalibern.

Wie vlt schon einige wissen, ich nutze das ELD-M in der WSM und das Accubond LR in der 6,5x57.

Bin aber damit sehr zufrieden, sei es Entwertung oder Wirkung. EDIT: auf Entfernung von 30 bis weit über 300 Meter

Wird je nach Waffe unterschiedlich sein, ich weiß es nicht...

Hab früher auch das 95er VMax in der 6,5x57 verschossen. Kaum Wildbretentwertung, minimalste Fluchten, leider selten Ausschuss.
Bei einem Freund in seiner moderateren 6,5x57 R wars das selbe, nur statt minimalste Wildbretentwertung rießige Sauerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.920
Wie vlt schon einige wissen, ich nutze das ELD-M in der WSM und das Accubond LR in der 6,5x57.

Bin aber damit sehr zufrieden, sei es Entwertung oder Wirkung.

Wird je nach Waffe unterschiedlich sein, ich weiß es nicht...
Das mit der WSM und 6,5 ist mir bekannt 🙂

Ich denke dass bei mir die Walddistanz in Verbindung lit den zarten Rehleins einfach zu kurz war für das Accubond LR.
Das 190er Accubond habe ich selbst aus der 300 WSM auf Drückjagden verwendet allerdings mit nur um 810 m/s) und war da von der Wirkung sehr angetan.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Bei mir war es das 235grs ELD-x in Dia. 338. V0 hab ich schon genannt. Die Ladung der .338 WinMag war extra reduziert, damit ich die Waffe auch hier halbwegs sinnvoll einsetzten kann. Hätte auch bis auf 890m/s laden können. Das Geschoss wird in den Diameter auch entsprechend für Magnums und starkes Wild beworben. Wenn es dann bei einem Reh und einem 18kg ÜLK bei reduziert Ladung so wirkt, frag ich mich schon, wie da bei entsprechender Full- House- Ladung Tiefenwirkung auf starkes Wild zustande kommen soll.

Beim gleich schnell geladenen NAB 200grs in der 8,5*55 war bisher alles gut. Also sollte der Unterschied nur aus dem Geschoss kommen.

Aber wenn's für dich passt, ist doch alles gut.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Danke für den Tipp. Ja bin auch gespannt ob die prc etwas etablierter bei uns wird, fürchte aber fast nicht. Das ist der einzige Wermutstropfen der mich noch bissl daran hindert zuzuschlagen
Wenn sich das habenwollen - wie bei mir damals - einstellt, kaufen, jagen und spßhaben damit. Ich hatte auch keinen rationalen Grund meine 270 gegen eine prc zu tauschen. Mittlerweile gibts auch bei uns genug mun hornady norma Federal Sakko … bleihaltig bleifrei und Tm oder deformator. Alles dabei.
Rationalen Grund wirst auch schwer finden außer eventuell der geringere Rückstoß im Vergleich zu 270 wsm - was mit schalli aber auch Wurscht ist.
Beste Grüße
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Kann den ganzen Hype um dieses ELD-X Geschoss von Hornady nicht nachvollziehen. Außer einem Haufen Marketing-Geschwurbel (Heat-Shield-Tip etc.) ist nichts besonderes an dem Geschoss. Gibt meiner Meinung nach wesentlich besseres am Markt, aber muss jeder selbst wissen.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
390
Kann den ganzen Hype um dieses ELD-X Geschoss von Hornady nicht nachvollziehen. Außer einem Haufen Marketing-Geschwurbel (Heat-Shield-Tip etc.) ist nichts besonderes an dem Geschoss. Gibt meiner Meinung nach wesentlich besseres am Markt, aber muss jeder selbst wissen.
Günstiges Geschoss zum üben, für Raubwild oder mit der Absicht einer höheren Augenblickswirkung. Schwankende Qualität von Los zu Los.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
732
Oben