Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Du musst bis zum ersten Schuss definitiv kräftig drücken… ist die Waffe mal gespannt nach dem Schuss geht der zweite quasi ohne Druck.

Und ich behaupte mal ich bin ein kräftiges Kerlchen. Ich fand es sehr unangenehm und war keine natürliche Haltung mehr vom Unterarm.

Daher lieber klassischer handspanner aber ich denke das soll ja gerade die Motivation sein die dentler zu kaufen.

Musst mal selbst ausprobieren bei Frankonia

Danke für die Bestätigung meiner Bedenken.
Aber ja, werde das Teil mal anfassen fahren.
Die Idee ist bestimmt innovativ, aber in meinen Augen wird da nachgebessert werden müssen.
Da permanent draufdrücken zu müssen, wäre bei mir kontraproduktiv.
Ich habe die Hand lieber ganz entspannt im Lochschaft liegen und der Zeigefinger ist völlig unverkrampft am Abzug.
Dieses Setup der DR könnte zudem Mucken fördern.
Aber jeder wie er mag.
Preislich absolut unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
124
Diese Ausführungen kann ich in der Praxis so nicht bestätigen.
Ich drücke den Handballenspanner langsam bis zum Anschlag durch und kann ihn dann ohne große Mühe in der Position halten.

Muss jeder für sich ausprobieren
Du musst bis zum ersten Schuss definitiv kräftig drücken… ist die Waffe mal gespannt nach dem Schuss geht der zweite quasi ohne Druck.

Und ich behaupte mal ich bin ein kräftiges Kerlchen. Ich fand es sehr unangenehm und war keine natürliche Haltung mehr vom Unterarm.

Daher lieber klassischer handspanner aber ich denke das soll ja gerade die Motivation sein die dentler zu kaufen.

Musst mal selbst ausprobieren bei Frankonia
Kannst du das mit dem "Zweiten quasi ohne Druck" mal erklären?
Das verstehe ich nicht.
Hast Du Waffe schon mal in der Hand gehabt?
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Das ist ja genau das Problem … ich möchte etwas nicht permanent in Position halten.
Aber wie geschrieben, jeder wie er es mag
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
233
Diese Ausführungen kann ich in der Praxis so nicht bestätigen.
Ich drücke den Handballenspanner langsam bis zum Anschlag durch und kann ihn dann ohne große Mühe in der Position halten.

Muss jeder für sich ausprobieren

Kannst du das mit dem "Zweiten quasi ohne Druck" mal erklären?
Das verstehe ich nicht.
Hast Du Waffe schon mal in der Hand gehabt?

Hast Du mal die Waffe trocken abgeschlagen und dann versucht den Ballen noch einzudrücken?

Mich düngt der Verdacht das du die Waffe noch nicht in der Hand hattest 😉

Wenn die Waffe gespannt ist brauchst quasi keine Kraft mehr. Aber vielleicht hast du dickere Unterarme als ich und kannst mehr Druck ausüben? 😈

Sry für die provokante Antwort … aber wenn ich schreibe ich hatte sie bei Frankonia in der Hand und getestet brauchst doch nicht fragen ob ich sie mal gehalten habe…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Ich hatte sie (wie bereits geschrieben) auf der Jagd & Hund in der Hand.
Die Handballensicherung war für mich nicht das große Problem.
Im Gegenteil!
Trotz Handballensicherung hatte ich sie gut in der Hand.
Was mich gestört hat, war das für die Bauweise recht hohe Gewicht und das Problem beim Repetieren.
Aber vielleicht bin ich da auch nur ein "Bewegungslegastheniker" ...
Der Preis ist sicherlich sehr ambitioniert.
Ob die Waffe, die sicherlich ein interessantes technisches System darstellt, sich für den Preis durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.
Sie aber (ohne sie zuvor in der Hand gehabt zu haben) grds. in Grund und Boden zu stampfen, ist kein guter Stil!
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
124
Ich habe sie im Schrank und amüsiere mich gerade köstlich über die Kommentare jener, die sie auf der Messe mal in der Hand gehalten haben.

Trocken abgeschlagen habe ich sie auch.
Aber nach 30 Schuss weiß ich zumindest ansatzweise worüber ich rede.
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
124
Du musst bis zum ersten Schuss definitiv kräftig drücken… ist die Waffe mal gespannt nach dem Schuss geht der zweite quasi ohne Druck.

Und ich behaupte mal ich bin ein kräftiges Kerlchen. Ich fand es sehr unangenehm und war keine natürliche Haltung mehr vom Unterarm.

Daher lieber klassischer handspanner aber ich denke das soll ja gerade die Motivation sein die dentler zu kaufen.

Musst mal selbst ausprobieren bei Frankonia
Der erste Satz ist Schwachsinn. Sorry.
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
124
Letztendlich sollte das hier Praxis- und Erfahrungsaustausch mit Gewinn für die Community sein und kein unnötiger Blubb.
 
M

Mitglied 21833

Guest
Der Einwand von Treiberschreck ist schon richtig. Da Druck gebraucht wird, um den gespannten Zustand aufrecht zu halten, kann der Druck für den zweiten Schuss nicht weniger kraftaufwändig sein.

Hast Du mal die Waffe trocken abgeschlagen und dann versucht den Ballen noch einzudrücken?
(…)

Drücken, Schuss, nachladen, von vorn.

Da ändert sich genau gar nichts an der benötigten Kraft.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Ich habe sie leider noch nicht in der Hand gehabt. Werde es aber mal ausprobieren.
Bin gerade mal in den Keller gegangen und habe in den Lochschaft meiner Waffe gegriffen. Habe mal versucht, etwas Druck auf den Ballen auszuüben. Dabei habe ich sofort gemerkt, wie sich mein Zeigefinger nicht mehr so locker anfühlte.

Aber jeder hat da so seine Vorlieben.
Ich mag Lochschäfte, nix anderes. Kenne aber auch Jäger, die mit Lochschäften nichts anfangen können/wollen.

Wie immer: Geschmackssache!

Aber meine Prognose: für diesen Preis, wird sich die DR21 nicht durchsetzen.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Ich habe diese Waffe weder in echt gesehen noch sie gar in der Hand gehabt.

Bei allen Argumenten, die einen präzisen Schuss fördern, kommt immer wieder der Hinweis, dass die Abzugshand einen möglichst entspannten Abzug per Zeigefinger ermöglichen soll. Dies ist umso schwieriger, je fester man mit der Abzugshand den Pistolengriff halten soll.

Daher ist für mich jegliche zusätzliche Funktion der Abzugshand - außer des Abziehens - kontraproduktiv. Dies gilt FÜR MICH für einen möglichst präzisen Schuss.

Gilt es um einen möglichst schnellen Folgeschuss ohne Gewackel an der Waffe, ohne die Zieloptik ins Pendeln zu versetzen, ohne das beschossene Wild aus dem Ziel zu verlieren und ohne die Abzugshand für etwas anderes als zum Abziehen zu verwenden, dann gilt FÜR MICH die SLB als das Mittel der Wahl bei den Bewegungsjagden auf Schalenwild.

Somit sind FÜR MICH Büchsen mit "Zusatzaufgaben" für die Abzugshand nicht geeignet für einen präzisen Schuss und nicht geeignet für schnelle Folgeschüsse.

Für beide Situationen und Jagdarten gelten FÜR MICH Repetierer bzw SLB als geeignet, wenn die Abzugshand nicht mit Zusatzaufgaben versehen wird.

Und damit die SLB-Riege nicht meckert: Wer präzise schießende SLBs hat, möge diese freilich auch für den präzisen Schuss hernehmen.

Dass eine Dentler DR21 so überhaupt nicht in mein Konzept passt, sollte unschwer ersichtlich sein... ist aber nur mein Geschmack. Für die FÜR MICH sehr fragwürdige Funktionalität dieser Waffe steht FÜR MICH der selbstbewusste Preis einem wünschenswerten Marktanteil entgegen. Der scheinbare Zwanang zur proprietären Montage der Dentler DR21 macht dies nicht einfacher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
678
Oben