Ansturm auf Jagdscheine führt zu Problemen bei der Revierverteilung

Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
Ich red jetzt nicht von ein paar Rehen, aber ich hab als Begeher gute zweistellige Sauenstrecken - was soll ich damit zu Hause?
Wenn du dich darum kümmerst das die sauber beim Metzger oder beim Wildhändler abgeliefert werden ist doch alles okay.

Gibt leider Leute, die wollen nur schießen und vielleicht noch nach dem Schuss in die Wildkammer hängen, mehr nicht.

Sowas geht für mich gar nicht.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.549
Es kann so einfach sein, wenn man miteinander arbeitet .
Bei uns muss sich der einzelne nickt darum kümmern ein Stück zu vermarkten .
Das meiste wird sowieso selbst gegessen.
Ansonsten hat jeder genügend Abnehmer an der Hand .
Die Fragen bei Bedarf an , und wenn was erlegt wird , kann der Interessierte es erwerben . Egal wer es geschossen hat.
Dazu haben wir eine für jeden zugängliche Wildkammer.
Da der Wildkühlschrank zu klein wurde , haben wir mein Kühlhaus ( 2,5x2,0m ) dort aufgebaut .
Ist was zu bergen, reicht ein Anruf und helfende Hände sind da .
Bei Arbeiten im Revier macht jeder das , was er kann .
Mir geht es gesundheitlich nicht mehr so gut , und niemand hat ei Problem damit , das ich keine schweren Arbeiten mehr machen kann.
Da einige noch berufstätig sind, übernehmen die Rentner auch mal das Zerlegen.
Dazu gibt es auch keine Vorgaben , wer welchen Bock schießen darf.
Liegt auch daran , daß sich keiner von uns Trophäen an die Wand hängt.
Die Trophäe auf dem Teller ist interessanter 😄

Hat natürlich auch damit zu tun , daß wir außer Schwarzwild kein Hochwild haben.
Ab und zu verirrt sich mal ein Stück Damwild ins Revier .
Dann gilt die Ansage.... Wer es zuerst sieht , schießt es auch.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Wenn man, so wie Du, eine Großstadt vor der Tür hat und dazu in einem Ballungsgebiet wohnt. Sonst kostet, die Vermarktungsstrategie, mehrere Generationen nur Geld! Ausserdem hat das nichts mit bequem zu tun, wenn ich Revierlose Jäger, unentgeltlich, mitjagen lasse, werde ich nicht auch noch deren Leichen weg räumen, die haben gefälligst ,das von Ihnen erlegte, Wild selbst zu vermarkten, wer auch das nicht hin bekommt, darf gern woanders fragen ☝️
Es gibt auch Grautöne. Nicht jeder hat zuhause eine Kühltruhe oder kennt jemand, der ne ganze Keule will. Von Weiterverarbeitung ganz zu schweigen.

Mit zwei Dauergästen habe ich die Regelung, dass sie für 300 bis 500€ abnehmen. Die kommen aber auch sehr regelmäßig. Und sind dann auch kleine Vertriebswege. Einer hat eine kleine Wohnung und nur ein drei Sterne Kühlfach. Der lagert bei mir dann halt ein halbes Reh ein.

Wo ich allerdings auch sehr allergisch reagiere, ist, wenn jemand zum Ansitz kommt, erlegt und ich dann zum Bergen oder Aufbrechen auffordern muss. Beim Gruppenansitz schreibe ich das aber auch bereits in die Einladung.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Das mit den Frauen ist wirklich so ein Ding. Mitjäger schießt im Juli einen für unsere Verhältnisse echt guten Bock. Nee, den kann ich nicht aufhängen ich habe schon zwei im Büro und meine Freundin will das nicht. Tja, dann flog der 5 Jährige 6er Bock wieder in die Botanik. Es ist unglaublich, wie manche sich von ihrer Trine lenken lassen.
Wenn so ein mit Jäger einen BGS bei uns hätte, würde er sofort rausfliegen. Egal ob 6er oder abgekommenes Stück.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.462
ich habe alles durch, tolle Mitjäger, die dann aber aus beruflichen Gründen verzogen sind, Nachfolger, manche, müssen zur Jagd getrieben werden, bekommen nichts an den Boden, Angst im Dunklen, Angst vor Sauen, nie Zeit für einen Reviertag 1-2 mal/Jahr. Gut gemeinter Hinweis, an mich, da, oder dort müsste mal eine Sprosse erneuert werdeno_O
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
941
ich habe alles durch, tolle Mitjäger, die dann aber aus beruflichen Gründen verzogen sind, Nachfolger, manche, müssen zur Jagd getrieben werden, bekommen nichts an den Boden, Angst im Dunklen, Angst vor Sauen, nie Zeit für einen Reviertag 1-2 mal/Jahr. Gut gemeinter Hinweis, an mich, da, oder dort müsste mal eine Sprosse erneuert werdeno_O
Wer nicht arbeitet, geht einfach nicht raus und wenn man das nicht in der Hand hat, dann sieht der faule Otto einfach nichts .
Ne Sproße kann jeder schneiden und Hammer, Nagel müssten auch für jeden händelbar sein.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.462
ich habe aber kein Revier, damit Menschen behaupten können, Sie seien Jäger, aber der ganze Abschußplan wird, von mir, erfüllt. Ich erwarte Unterstützung, auch bei Erlegung und Vermarktung. Jagdneid ist mir fremd, aber ein Abschußplan erfüllt sich nicht von selbst.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.193
Das mit den Frauen ist wirklich so ein Ding. Mitjäger schießt im Juli einen für unsere Verhältnisse echt guten Bock. Nee, den kann ich nicht aufhängen ich habe schon zwei im Büro und meine Freundin will das nicht. Tja, dann flog der 5 Jährige 6er Bock wieder in die Botanik. Es ist unglaublich, wie manche sich von ihrer Trine lenken lassen.
Wie man sich bettet, so liegt man, lieber @Shoemaker . Vielleicht hätte der Mitjäger vorab schon mal Bonus- oder Karma-Punkte sammeln sollen.
Trine ist übrigens mehr als abwertend und despektierlich (denk mal drüber nach)
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
941
ich habe aber kein Revier, damit Menschen behaupten können, Sie seien Jäger, aber der ganze Abschußplan wird, von mir, erfüllt. Ich erwarte Unterstützung, auch bei Erlegung und Vermarktung. Jagdneid ist mir fremd, aber ein Abschußplan erfüllt sich nicht von selbst.
Jagen gehen dürfen ist doch die Belohnung für den Bummsdrumherum .
Dann such Dir halt Leute die beides machen.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Einfach gelöst. Meine Begeher zahlen mir das ganze Revier (das ist Ihre Aufgabe) und ich habe keine Erwartungen an sie. Dafür mach ich fast alles selbst und mache 90% des Abschusses und lade sehr oft noch Freunde ein die auch gut Beute machen.

Dann Jage ich noch Kostenlos in anderen Revieren und bekomme noch Wildbret gratis dazu und habe weitere Vorteile.

Dafür bin ich aber auch immer da wenn es sein muss. Die Frage ob ich was anderes vorhabe stellt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.275
Nee wirklich die Alte. Kollege B hat seinen ersten Hirsch im Garten. Da hängen Maisenknödel dran, weil Madame sowas in im Tempel nicht will.
Der hat jetzt halt keine Hirsche mehr frei. Finde ich auch fair .
Man schießt Wild

nich nur der Trophäe wegen. Das wesentliche ist das Wildbret, wenn die Stücke nicht krank sind. Niemand hat was gegen das Aufhängen einer Trophäe im oder am Haus, Büro usw. Aber jemanden auszuschließen oder jagdlich zu ächten, bloß weil er nicht jedes Bocksgehörn an die Wand nagelt, möglichst noch entlang einer mit der Wasserwaage gezogenen und nach Jahrgängen und Revierteilen gezogenen Linie, ist schlicht unterirdisch.

Gesundheitszustand und dem Alter adäquates Wildbretgewicht sowie ein ausgeglichenes Altersgefüge sind die Kriterien für gute und zeitgemäße Hege. Exzeptionelle Stangen, Hauer oder Hörner können dabei nur untergeordnete Kriterien sein, da sie u.a. auch ja bekanntermaßen nur das männliche Wild betreffen.

Mbogo
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.462
hier ist die Vorlage bei der Trophäenschau noch Pflicht. dass Hirsche/Böcke/ adulte Keiler präpariert und aufgesetzt werden, erwarte ich. Was danach damit passiert, geht mich nichts an.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
941
Man schießt Wild

nich nur der Trophäe wegen. Das wesentliche ist das Wildbret, wenn die Stücke nicht krank sind. Niemand hat was gegen das Aufhängen einer Trophäe im oder am Haus, Büro usw. Aber jemanden auszuschließen oder jagdlich zu ächten, bloß weil er nicht jedes Bocksgehörn an die Wand nagelt, möglichst noch entlang einer mit der Wasserwaage gezogenen und nach Jahrgängen und Revierteilen gezogenen Linie, ist schlicht unterirdisch.

Gesundheitszustand und dem Alter adäquates Wildbretgewicht sowie ein ausgeglichenes Altersgefüge sind die Kriterien für gute und zeitgemäße Hege. Exzeptionelle Stangen, Hauer oder Hörner können dabei nur untergeordnete Kriterien sein, da sie u.a. auch ja bekanntermaßen nur das männliche Wild betreffen.

Mbogo
Naja sorry so ein Hirsch ist kein Karnickel und es stehen immer wesentlich mehr Stücken Kahlwild als Hirsche auf dem Plan.
Wenn ich etwas nicht will, dann nehme ich mir das auch nicht nur, weil es umsonst ist. So ne Trophäe ist nämlich nur eine zusätzlicher Benefit , neben Deinem „ heiligen“ Fleisch.
Wenn ich damit nichts anfangen kann, dann schieße ich einfach keinen und schieße die weiblichen Stücke. Wenn einer nicht die charakterliche Stärke hat und in jede Bonbonsschale greifen muss, um sie umgehend wieder auszuspucken, dann kann man auch demjenigen mal nachhelfen. Finde ich jetzt nicht so verkehrt .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Ehrlich, hat der gute Mann kein Zimmer in dem seine Ausrüstung, Waffenschrank, Arbeitsfläche steht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
676
Oben