Außschussverhalten Geco Target in 8x57IS

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
WmH euch allen
Beim Jagdherrn geht
der Patronenvorrat (8x57IS Geco Target) zu Ende . Jetzt hat er irgendwo gelesen das diese Patrone auf schweres Wild nicht immer Außschuss liefert . Seine eigenen Erfahrungen auf Drückjagd bei Frischlingen/Überläufern bis 40kg immer Außschuss , wenn es drüber war nur hin und wieder .Entfernung im Wald 50-70m .
Wer von euch schießt auch diese Patrone und kann eventuell Über Erfahrungen damit berichten .
Wer kann eine "günstige" alternative , gerne auch Blei , aber reiner Deformierer , anbieten ?
im voraus besten dank und allen viel
Wmh
Gruß Klaus
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
189
WmH euch allen
Beim Jagdherrn geht
der Patronenvorrat (8x57IS Geco Target) zu Ende . Jetzt hat er irgendwo gelesen das diese Patrone auf schweres Wild nicht immer Außschuss liefert . Seine eigenen Erfahrungen auf Drückjagd bei Frischlingen/Überläufern bis 40kg immer Außschuss , wenn es drüber war nur hin und wieder .Entfernung im Wald 50-70m .
Wer von euch schießt auch diese Patrone und kann eventuell Über Erfahrungen damit berichten .
Wer kann eine "günstige" alternative , gerne auch Blei , aber reiner Deformierer , anbieten ?
im voraus besten dank und allen viel
Wmh
Gruß Klaus
Geco Target* = Geco Softpoint

*nicht zu verwechseln mit Target FMJ oder Target HP

https://geco-ammunition.com/de/ammu...ew/centrefire-rifle-cartridges/geco-softpoint

Er soll bei der Softpoint bleiben. Eine millionenfach produziertes, zuverlässiges Geschoss. Wie jedes andere Teilmantel Geschoss eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ich würde dann gleich auf die Geco Plus wechseln.

Das GECO Target ist besonders weich aufgebaut und auch nicht gebondet, damit es eben leicht fragmentiert. Was den Kugelfang an Stand schonen soll. Dass damit auf Wild nicht immer Ausschuss gegeben ist, verwundert mich nicht.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
WmH euch allen
Beim Jagdherrn geht
der Patronenvorrat (8x57IS Geco Target) zu Ende . Jetzt hat er irgendwo gelesen das diese Patrone auf schweres Wild nicht immer Außschuss liefert . Seine eigenen Erfahrungen auf Drückjagd bei Frischlingen/Überläufern bis 40kg immer Außschuss , wenn es drüber war nur hin und wieder .Entfernung im Wald 50-70m .
Wer von euch schießt auch diese Patrone und kann eventuell Über Erfahrungen damit berichten .
Wer kann eine "günstige" alternative , gerne auch Blei , aber reiner Deformierer , anbieten ?
im voraus besten dank und allen viel
Wmh
Gruß Klaus

Das target ist kein Deformator sondern eine Splitterbombe...
Ich schieß es auf Ansitz seit 15 Jahren, auf DJ schieß ich Deformatoren wegen Nachbarschützen und Hunden.

Mit dem Target hab ich eine höhere dreistellige Strecke, drei Stücke sind verlustig gegangen wegen Fehlern hinter dem Schaft.
Auch wenn das Geschoss hier viel gescholten wird bin ich damit sehr zufrieden.
Bei Sauen ab 60 KG ist Ausschuss nicht immer gegeben, das sind in der Regel aber die Stücke die Mausetot zusammen brechen.

Ich hab noch gut 300 Stück davon hier, wenn die aufgebraucht sind wechsel ich komplett auf das Lapua Naturalis welches ich auf DJ Schieße.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Die andere Frage ist, wieviel Schuss gibt er im Jahr ab? 50? Selbst wenn der Schuss dann 3€/ Stück kostet, ist das in Verhältnis immer noch nix. Verglichen mit anderen Kosten der Jagd
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
Ich wollte es nicht so hart ausdrücken . . Bin generell kein Freund davon, dass man Scheibengeschosse auf unsere normalen Schußentfernungen auf Wild verwendet.

Würde jetzt die Geco Teilmantel nicht als Scheibengeschoss bezeichnen, nur, weil es in einer Verpackungsart so angeboten wird...

Ja, ich mag sie auch nicht besonders, weniger wegen dem Aufbau, vielmehr, weil andere für gleiches Geld mehr abliefern (zB. S&B, der Scharfrand ist gut und nützlich).

Ob man jetzt mit einfachen Teilmantelgeschossen jagen geht, ist eine andere Frage - es hat wie alles Vor- und Nachteile...
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
551
Das Teilmantel in der 50 er packung ist daselbe wie in der 20 er packung. Ist halt ein einfaches Teilmantel Geschoss.

Das heutzutage vielen lieber gebundete geschosse haben oder Bleifrei ist naturlich so.

Ich habe die Geco TM auch weil sie accuraat sind und gebrauche die im Kino oder am Stand. Jagd ist bleifrei gewunscht in DE. In SE heb ich noch die wahl aber BF nutze ich da meistens auch. Wenn es soweit komt das es auf Elche geht wird es Norma Oryx.

Mir ist aber auch bekannt das manche noch immer gerne einfache TM gebrauchen und mit Augenblickswirking und Wildbrett Entwertung zufrieden sind und das sind ofers auch die Geco TM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
718
Oben