Wer hat Erfahrung mit Guardian Angel Pepperspray 'Pistole’?

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Hat jemand von euch schon mal den Guardian Angel gegen Hunde eingesetzt? Erfahrungsberichte interessieren mich sehr.

IMG_7758.jpeg
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
460
Hi,

einen Ernstfall hatte ich zum Glück noch nicht, habe aber mal Probeschüsse auf ein Stück Pappe gemacht und mit anderen Pfeffersprays verglichen.

Vom nahe an die beschossene Pappe rangehen und dran "schnuppern" her, machte die Sauce einen sehr wirksamen Eindruck, das dürfte passen.

Aber ein schnelles bewegliches Ziel zu treffen ist gar nicht leicht. Da ist ein konischer Strahl oder auch ein ballistischer Strahl einfacher, da Du nachführen kannst ("Zielen mit dem Wasserschlauch"). Der Guardian Angel hat zwei Schuss und das wars, einer davon muss im Gesicht/Schnauze landen.

Würde Dir empfehlen mehrere GA zu kaufen und das Treffen zu trainieren

Viele Grüße,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Hi Oliver, danke für die so ausführliche Antwort, sie klingt schon mal positiv. Gegen Zweibeiner konnte ich mich bereits sehr erfolgreich wehren, einmal mit CS Gas, dann auch mit Pfefferspray. Jedoch benötigte ich bisher noch keine Waffe gegen Hunde, aber wer weiß, in letzter Zeit liest man ja einiges über tragisch ausgegangene Hundeangriffe.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
461
Hi Oliver, danke für die so ausführliche Antwort, sie klingt schon mal positiv. Gegen Zweibeiner konnte ich mich bereits sehr erfolgreich wehren, einmal mit CS Gas, dann auch mit Pfefferspray. Jedoch benötigte ich bisher noch keine Waffe gegen Hunde, aber wer weiß, in letzter Zeit liest man ja einiges über tragisch ausgegangene Hundeangriffe.
Ich trage so ein Teil ab und an im Sicherheitsdienst. Sollte ich angst vor einem Hundeangriff haben, würde ich mich eher auf ein Messer verlassen als auf dieses Teil.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Ich kann konkret keine Erfahrung schildern, aber...

Ich habe einen Kollegen der als Polizist öfters auf Demos Dienst verrichtet. Er ist der Ansicht, dass Hunde nicht auf Pfefferspraywolken reagieren. Menschen hingegen sind schnell k.o . Die Diensthunde hingegen ruhig und ohne Anzeichen.

Die Hunde werden aber auch nicht konkret mit Pfefferspray attackiert.
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
460
Hi Oliver, danke für die so ausführliche Antwort, sie klingt schon mal positiv. Gegen Zweibeiner konnte ich mich bereits sehr erfolgreich wehren, einmal mit CS Gas, dann auch mit Pfefferspray. Jedoch benötigte ich bisher noch keine Waffe gegen Hunde, aber wer weiß, in letzter Zeit liest man ja einiges über tragisch ausgegangene Hundeangriffe.
Hi,

habe in der Regel auch eine Dose Pfefferspray dabei, man weiß ja nie.
Bin aber ein großer Fan von Direktstrahl oder Gel. Wenig Kollateralschaden und halbwegs gut zielbar

Der Guardian Angel hat meiner Meinung nach Vorteile bei der Temperaturunabhängigkeit und der Lagerung:
Der funktioniert auch in Temperaturbedingungen, in denen ein Spray mit Treibgas nicht mehr richtig will, z.B. große Kälte.
Man kann ihn auch lange Lagern, da das Treibmittel nicht entweicht. Funktioniert auch lange abgelaufen tadellos

Aber zielen/treffen ist etwas kniffliger als bei Spray. Schau mal hier ab Minute 10:00 rein:

https://www.youtube.com/watch?v=r_NVog-2urw

Deckt sich durchaus mit meinen Erfahrungen, man kann damit vorbei schießen!
Die neueren Modelle sind durch die angedeutete Pistolenform und die rudimentäre Zieleinrichtung besser und ergonomischer, aber unter Stress auf ein bewegtes Ziel wird es nicht einfacher ;-)

Wenn Du triffst wird es schon wirken. Gibt ja durchaus Videos im Netz, in denen Hundeabwehr zu sehen ist. Die getroffenen Tiere suchen recht schnell das Weite und jucken sich kräftig die Schnauze mit der Pfote.

Viele Grüße,

Oliver
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
438
Der Guardian Angel hat den Charme, daß man als Verbesserung der eher rudimentären Visierung einen Laser anbringen kann. Legal, mit BKA-Zulassung.
Grund ist m.W., daß der Angel nicht als Schußwaffe, sondern als Sprühgerät eingestuft ist, da er nicht mit Kartuschen geladen wird.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.601
Elektrische Streichelhilfen helfen bei Hunden. Oder früher als noch erlaubt Teleskopstreichler
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Ich kann konkret keine Erfahrung schildern, aber...

Ich habe einen Kollegen der als Polizist öfters auf Demos Dienst verrichtet. Er ist der Ansicht, dass Hunde nicht auf Pfefferspraywolken reagieren. Menschen hingegen sind schnell k.o . Die Diensthunde hingegen ruhig und ohne Anzeichen.

Die Hunde werden aber auch nicht konkret mit Pfefferspray attackiert.
Wenn sich Menschen irgendein Stoff rein ziehen wie das auch nicht…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
617
Oben