Außschussverhalten Geco Target in 8x57IS

Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
65
WmH euch allen
Beim Jagdherrn geht
der Patronenvorrat (8x57IS Geco Target) zu Ende . Jetzt hat er irgendwo gelesen das diese Patrone auf schweres Wild nicht immer Außschuss liefert . Seine eigenen Erfahrungen auf Drückjagd bei Frischlingen/Überläufern bis 40kg immer Außschuss , wenn es drüber war nur hin und wieder .Entfernung im Wald 50-70m .
Wer von euch schießt auch diese Patrone und kann eventuell Über Erfahrungen damit berichten .
Wer kann eine "günstige" alternative , gerne auch Blei , aber reiner Deformierer , anbieten ?
im voraus besten dank und allen viel
Wmh
Gruß Klaus
Warum heisst das Geco Target wohl Target?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.957
Ich habe aus Verlegenheit (Naturalis war nicht verfügbar) während Corona durch Zufall PPU Z-Grom in 8x57iS aufgrund der vergleichbaren Konstruktion äußerst günstig (glaube 28,- p. P. Bei Abnahme von 100 Schuss) für mich entdeckt. Wirkung absolut vergleichbar und sehr zufrieden damit.

Dass PPU unsauber verbrennt oder was hierzu alles kommuniziert wird, kann ich hierfür nicht bestätigen.

Wenn sie aus der Waffe fliegt, in meinen Augen einen Versuch wert 👍
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
Das target ist kein Deformator sondern eine Splitterbombe...
Ich schieß es auf Ansitz seit 15 Jahren, auf DJ schieß ich Deformatoren wegen Nachbarschützen und Hunden.

Mit dem Target hab ich eine höhere dreistellige Strecke, drei Stücke sind verlustig gegangen wegen Fehlern hinter dem Schaft.
Auch wenn das Geschoss hier viel gescholten wird bin ich damit sehr zufrieden.
Bei Sauen ab 60 KG ist Ausschuss nicht immer gegeben, das sind in der Regel aber die Stücke die Mausetot zusammen brechen.

Ich hab noch gut 300 Stück davon hier, wenn die aufgebraucht sind wechsel ich komplett auf das Lapua Naturalis welches ich auf DJ Schieße.

Dito. In 8x57 IS und 9.3x62.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.462
die Erfahrung habe ich mit der "alten" Target auch gemacht, das Meiste lag am Anschuß, oder hatte eine sehr kurze Fluchtstrecke, diese Teilmantelpatrone hatte eine starke Augenblickswirkung. seit 2 Jahren schieße ich Geco Zero, weil ich nicht ständig mit unterschiedlichen Laborierungen rumfummeln wollte. Bin zufrieden, aber die Augenblickswirkung ist schlechter als bei der verbleiten Target.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
180
Ich hatte die 30-06 mit Geco eine Zeit lang, mein Fall war es überhaupt nicht.
Ist wohl für die schnelle 30-06 auch viel zu weich, Rehe sahen unschön aus.

Meine Wahl im Wald wäre in Blei wohl die Sako Hammerhead oder Remington Core Lokt (hier hatte ich sehr gute Erfahrung)

Bleifrei wird im Wald oft die Naturalis empfohlen, hab aber keine eigene Erfahrung damit
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
die Erfahrung habe ich mit der "alten" Target auch gemacht, das Meiste lag am Anschuß, oder hatte eine sehr kurze Fluchtstrecke, diese Teilmantelpatrone hatte eine starke Augenblickswirkung. seit 2 Jahren schieße ich Geco Zero, weil ich nicht ständig mit unterschiedlichen Laborierungen rumfummeln wollte. Bin zufrieden, aber die Augenblickswirkung ist schlechter als bei der verbleiten Target.

Off topic: Interessant. Hatte in der 8x57 auch auf Geco Zero gewechselt. Augenblickswirkung ähnlich, aber im Vergleich zum Target/TM ist das Zero - zumindest in meinen Händen - eine brutale Splittergranate.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Befreundete Pächterin schießt das Geco Tm in der .308 auf alles von Raubwild bis Damwild und Sauen bis bisher 80kg. Sie ist sehr zufrieden. Strecke hoch zweistellig im Jahr.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
65
Auf der Jagd schiessen wir nicht auf Scheiben sondern Lebewesen. Dafür bei der Munition ausgerechnet die günstigste Variante zu wählen, insbesondere wenn sie auch noch ausdrücklich Target heisst, erscheint mir mehr als fragwürdig. Es gibt genug sehr gute, bewährte Jagdgeschosse zur Auswahl, die unwesentlich teurer sein dürfte. Scheibenmunition gehört ins Training am Stand und ins Schiesskino. An der Munition sollte ein verantwortungsvoller Jäger nicht sparen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Nix gegen das Target in der 8*75IS. Hab in der Anfangszeit vor über 20 Jahren auch damit gejagt. Nur gibt es mittlerweile einfach besseres. Daher kommt mir heutzutage entweder was Gebondetes oder Bleifrei in den Lauf.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Auf der Jagd schiessen wir nicht auf Scheiben sondern Lebewesen. Dafür bei der Munition ausgerechnet die günstigste Variante zu wählen, insbesondere wenn sie auch noch ausdrücklich Target heisst, erscheint mir mehr als fragwürdig. Es gibt genug sehr gute, bewährte Jagdgeschosse zur Auswahl, die unwesentlich teurer sein dürfte. Scheibenmunition gehört ins Training am Stand und ins Schiesskino. An der Munition sollte ein verantwortungsvoller Jäger nicht sparen.

Prinzipiell richtig, aber es handelt sich eben um ein ganz einfaches Teilmantel (es wurde einfach irgendwann Target gelabelt, bleibt aber das gleiche). Es dürfte wohl kaum ein Geschoss geben, dass mehr Wild zur Strecke gebracht hat als dieses. In Bayern ist es nach wie vor extrem weit verbreitet.

Gibt es bessere Geschosse? Natürlich.
Ist es wirksam? Extrem.
Gibt es ein waidmännisches Hemmnis, guten Gewissens dieses Teilmantel zu verwenden? Nein.
Sorgt das Geschoss für teilweise heftige Wirkungen und somit zur übermäßigen Reduktion des nutzbaren WIldbrets? Oh ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Meine BDB ist garniert für das 12,8 TIG von Brennecke / RWS; das 12g Geco passte sehr gut dazu. Eine Zeitlang habe ich gedacht, ich müsste unbedingt das günstigere Geco verschießen (können) und habe die Patrone auf dem Stand und jagdlich auf Rehwild und vergleichbar verwendet. Die Ergebnisse auf leichtes Wild waren gut aber auch recht brutal, ich habe dann recht bald nur noch das TIG verwendet.
Heute stelle ich um auf bleifrei und nehme dafür die 12,7g XRG und 11,7g TXRG von S&B. Die Patronen sind eher günstig und meistens lieferbar. Speziell das XRG könnte - als echter Deformator - doch etwas sein für Deinen Jagdherrn. Ist halt bleifrei, aber vielleicht kann er sich ja doch damit anfreunden - in einigen Jahren wird er es - so wie wir alle - ja sowieso tun müssen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.774
Ich habe mit keinem anderen Geschoss regelmäßig wirklich unzureichende Geschosswirkung so häufig erlebt wie mit dem Geco TM. Das erstreckt sich von 7x64 über .308Win, .30/06, .300WinMag, 8x57IS bis zur 9,3x62.
Dann höre ich oft das,Argument: schiesst sehr gut und ist preiswert! Dann führen die Leute eine teure R 8 mit teuerstem Zeiss - ZF und bei der Munition wird gespart bei einem jährlichen Verbrauch von 2 Packungen.
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
695
Oben