Bauanleitung gesucht: Stretcher für Fuchsbalg

Registriert
7 Sep 2019
Beiträge
49
Hallo,

hat jemand von euch eine "Bauanleitung" für so ein Stretch-Brett zum Fuchsbalg trocknen wie es in dieser Wild und Hund-Anleitung verwendet wird:
https://youtu.be/Dfhsqcp-aqI
?

Also ich suche die ungefähren Abmessungen. Nicht dass das hier passiert: Dreimal abgeschnitten und noch zu kurz ;-)

Danke!
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Greife den Thread nochmal auf:
Meine Bälge behandele ich so:
Erst nach dam Streifen mit Salzpulver (aus der Kaffeemühle) gründlich einreiben, besonders die gespaltenen Gehöre (da wird -wenn man das Haupt auch nutzen will -mit dem breiten Stiel eines Teelöffels gegen die Knorpelhaut gedrückt, gehebelt, leicht mit dem Wellenschliffmesser das Gewebe vom Knorpel gelöst, so tief wie möglich und dann Salz reindrückt).
Auch die gespaltene Lunte bis zum Ende gut eingerieben.

Früher habe ich es nur mit fest angedrücktem Zeitungspapier gemacht, diesmal wegen längerem Versandweg auf Nummero sicher und gesalzen. Gilt auch für Trophäen bei Jagdreisen!
Dann drei-vier Tage mit Fellseite nach außen und zusammengerollt das Salz durchziehen lassen..

Dann aufspannen - und hier ganz einfach - kein Spannbrett oder Metallspanner machen/kaufen, sondern aus dem Baumarkt oder den Resten der letzten Betonarbeit Baustahlstäbe ca. 8 mm besorgen.

Die steckt man dann in den Balg - Fellseite zunächst innen und drückt sie oben und unten mit Holz oder unten Lochmatte auseinander, das gibt eine erhebliche Spannung der Haut.
2024-02-21 gesalzener Fuchsbalg auf Baustahlstäbe gespannt 2 MP.jpg
UND macht es ganz leicht am nächsten Tag den Balg zu lösen - bei Spannbrettern hat sich da oft das Haar ganz erheblich festgeklebt.

-Einfach Spannungshölzer weg und Stäbe aus dem Balg drücken, dann Balg umstülpen (vom Haupt her).
Nun Haarseite nach außen und wieder mit den Baustahlstäben spannen...
Dann später luftig aufgehängt und ab zum Gerber und was Schönes draus machen lassen.....
2024-02-21 sechs gesalzene und getrocknete Fuchsbälge 2 MP.jpg
 
Registriert
3 Sep 2019
Beiträge
87
Hier findest Du die Maße für Balgspanner in den Größen von Wolf bis Grauhörnchen und Bisam: Link
In Schramberg (Baden-Württemberg) kannst Du Drahtbügel als Balgspanner bestellen: Link
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Tja, der Clou ist eben, daß man keine Probleme hat, den zusammengezogenen Balg nach dem Trocknen vom Spannbrett/Drahtspanner zu lösen, wenn man BAUSTAHLSTÄBE mit Holzklötzchen etc, dazwischen nutzt...
Und spart noch dazu die Portokasse....
 

RBM

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
163
Greife den Thread nochmal auf:
Meine Bälge behandele ich so:
Erst nach dam Streifen mit Salzpulver (aus der Kaffeemühle) gründlich einreiben, besonders die gespaltenen Gehöre (da wird -wenn man das Haupt auch nutzen will -mit dem breiten Stiel eines Teelöffels gegen die Knorpelhaut gedrückt, gehebelt, leicht mit dem Wellenschliffmesser das Gewebe vom Knorpel gelöst, so tief wie möglich und dann Salz reindrückt).
Auch die gespaltene Lunte bis zum Ende gut eingerieben.

Früher habe ich es nur mit fest angedrücktem Zeitungspapier gemacht, diesmal wegen längerem Versandweg auf Nummero sicher und gesalzen. Gilt auch für Trophäen bei Jagdreisen!
Dann drei-vier Tage mit Fellseite nach außen und zusammengerollt das Salz durchziehen lassen..

Dann aufspannen - und hier ganz einfach - kein Spannbrett oder Metallspanner machen/kaufen, sondern aus dem Baumarkt oder den Resten der letzten Betonarbeit Baustahlstäbe ca. 8 mm besorgen.

Die steckt man dann in den Balg - Fellseite zunächst innen und drückt sie oben und unten mit Holz oder unten Lochmatte auseinander, das gibt eine erhebliche Spannung der Haut.
Anhang anzeigen 248374
UND macht es ganz leicht am nächsten Tag den Balg zu lösen - bei Spannbrettern hat sich da oft das Haar ganz erheblich festgeklebt.

-Einfach Spannungshölzer weg und Stäbe aus dem Balg drücken, dann Balg umstülpen (vom Haupt her).
Nun Haarseite nach außen und wieder mit den Baustahlstäben spannen...
Dann später luftig aufgehängt und ab zum Gerber und was Schönes draus machen lassen.....
Anhang anzeigen 248375
Warum eigentlich wieder Haarseite nach außen? Kann man den Balg mit Haar innen und getrocknet nicht genauso gut zum Gerben abgeben?
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Na ja, wenn der Balg gesalzen war, ist er außen feucht. Aber auch beim ungesalzenen Balg ist/kann sein - das Haar noch feucht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
643
Oben