Umfrage zum Thema Bleifrei

Na dann mal los, was benutzt ihr ?

  • RWS HIT

    Stimmen: 10 9,1%
  • RWS HIT short rifle

    Stimmen: 9 8,2%
  • RWS Evo green

    Stimmen: 15 13,6%
  • RWS Evo green short rifle

    Stimmen: 3 2,7%
  • Sako Blade

    Stimmen: 19 17,3%
  • S&B eXergy

    Stimmen: 7 6,4%
  • S&B eXergy blue

    Stimmen: 11 10,0%
  • S&B Cutting Edge

    Stimmen: 4 3,6%
  • Geco Zero

    Stimmen: 18 16,4%
  • Geco Star

    Stimmen: 14 12,7%

  • Umfrageteilnehmer
    110
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Bei mir hier in Frankreich kommt so langsam das Thema bleifreie Büchsenmunition, das Angebot ist relativ überschaubar, viel Erfahrung gibts auch nicht, Wiederladen ist kein Thema.
Für die Händler ist halt die Munition die beste die sie überhaupt bekommen können.
Ich persönlich hab schon was ich brauche, aber uns würde es halt interessieren was in D hauptsächlich benutzt wird.

Ich krieg oben nicht alles rein deshalb hier noch:
Lapua Naturalis
Hornady Superformance
Norma Ecostrike

Jetzt nochmal ganz klar, 99% der Jäger hier sind auf fertige Munition angewiesen, Wiederladen ist KEIN Thema , in der Auswahl sind deswegen Produkte die hier in den Läden zu finden sind.
Hersteller wie SAX und Barnes hab ich noch nirgends gesehen, wir ham halt sicherlich ne wesentlich beschränktere Auswahl als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.289
Dann ändere mal die Tabelle auf die wichtigsten Hersteller -
Differenzierung bei RWS auf "normal" und "short rifle" ist ja wohl unsinnig...

Da gehören noch andere bewährte und vielgenutzte Geschosse mit hinein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
Meine bleifreien Geschosse sind in der Umfrage nicht dabei.
Ich verschieße das SAX MJG-SX und das MJG Splinter.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.604
7x64
Barnes 140er oder 150er bisher für alles, sehr zufrieden.
Wenn die letzten 100 weg sind Umstellung auf exergy blue.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
276
Ich krieg oben nicht alles rein deshalb hier noch:
Lapua Naturalis
Hornady Superformance
Norma Ecostrike
Achtung, die Hornady Superformance gibt's auch mit Bleigeschoss (SST).

Du meinst das Hornady CX Geschoss. Das gibt's in der Superformance als auch in der Outfitter Serie...

In der Auflistung sollte es daher schlicht Hornady CX heißen.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
22
Außer dem RWS Hit schieße ich das Fox Classic Hunter in 308 (150 grs) und 7x57R (145 grs). Ich bin mit dem Geschoss absolut zufrieden. Super Wirkung, minimale Fluchtstrecken, kaum Wildpretentwertung. Wird meiner Meinung nach unterschätzt.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Vom Hornady CX würde ich persönlich die Finger lassen, da liest man hier zu viel negatives drüber.
Bei der vorgegeben Auswahl würde ich S&B eXergy blue und Sako Blade testen.
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
92
Bei mir hier in Frankreich kommt so langsam das Thema bleifreie Büchsenmunition, das Angebot ist relativ überschaubar, viel Erfahrung gibts auch nicht, Wiederladen ist kein Thema.
Für die Händler ist halt die Munition die beste die sie überhaupt bekommen können.
Ich persönlich hab schon was ich brauche, aber uns würde es halt interessieren was in D hauptsächlich benutzt wird.

Ich krieg oben nicht alles rein deshalb hier noch:
Lapua Naturalis
Hornady Superformance
Norma Ecostrike

Jetzt nochmal ganz klar, 99% der Jäger hier sind auf fertige Munition angewiesen, Wiederladen ist KEIN Thema , in der Auswahl sind deswegen Produkte die hier in den Läden zu finden sind.
Hersteller wie SAX und Barnes hab ich noch nirgends gesehen, wir ham halt sicherlich ne wesentlich beschränktere Auswahl als in Deutschland.
was noch fehlt sind die ganzen Barnes Geschosse (TSX TTSX), Nutze das TSX. Verladen von Federal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
636
Oben