Okuli - Wann kommen Sie?

Registriert
21 Mrz 2001
Beiträge
137
Wir waren gestern Abend auch draussen. Ist eigentlich ein ganz guter Platz dort. Gesehen haben wir aber nur eine Schnepfe und die war einfach plötzlich da - ohne große Vorankündigung. Wenn es endlich mal regnen würde, käme vielleicht mal etwas Schwung in die Sache...Im letzten Licht.jpg
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
Kleiner Nachtrag: Montag früh schneidet der Harvester die Borkenkäferfichten um. Als ich hinmarschier fällt grad eine Fichte in meine Richtung (war noch weit weg) und gleich drauf kommen mir zwei Schnepfen im Zickzackflug unter den tiefbeasteten Baumkronen entgegen. :love:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Kleiner Nachtrag: Montag früh schneidet der Harvester die Borkenkäferfichten um. Als ich hinmarschier fällt grad eine Fichte in meine Richtung (war noch weit weg) und gleich drauf kommen mir zwei Schnepfen im Zickzackflug unter den tiefbeasteten Baumkronen entgegen. :love:
Das ist ja schon wie beim Grauen, unterbejagt werden sie gleich frech ... :LOL:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.552
Danke für den interessanten Link. Werd mit meinen Schnepf daheim heute Abend gleich mal diesbezüglich anschauen. Die weißen Federn sind mir nie aufgefallen.

Da Okuli letzten Sonntag war will ich am Wochenende mal abends raus nachgucken.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Ein Teil meines Revieres ist ein ideales Revier für die Langschnäbel. Hin und wieder sieht man eine oder zwei knorrend über ein kleines Wiesendreieck fliegen,wenn man auf der Kanzel sitzt. Die Letzte hab ich dort Ende der 80iger erlegt. Einige bei einem damaligen Förster bei Rheinsberg in Bbg. Dort gab`s auch mal den berühmten Schnepfendreck von der Försterfrau zubereitet. Was man hier heute öfters sieht , sind ab und an Bekassinen und vor allem immer wieder Brachvögel.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
Die ersten Jahre hab ich sie immer mit "Tiro" angekündigt, haben die meisten nicht verstanden.
Jetzt heissts halt Schnepf.

Was historisches!

Bausaujäger

Auf diese Art und Weise habe ich 1998 als Jungjäger meine erste (und bisher einzige) Schnepfe erlegt. Wir haben mit ein paar Flinten ein kleines Wäldchen abgeklappert und mein Jagdherr rief zur linken "Tiro!". Ich sah die Schnepfe im Zickzack kommen und sie lag im Knall der Flinte.

Anschliessend fragte ich meinen Jagdherrn, ob man so Flugwild ankündigt, in dem man "Tier hoch!" ruft. Er schüttelte nur lächelnd mit dem Kopf, erklärte mir, was "Tiro" bedeutet und murmelte dann nur noch "die Jungjäger von heute"...

Eine schöne Erinnerung!
 
Registriert
6 Dez 2018
Beiträge
7
Auf diese Art und Weise habe ich 1998 als Jungjäger meine erste (und bisher einzige) Schnepfe erlegt. Wir haben mit ein paar Flinten ein kleines Wäldchen abgeklappert und mein Jagdherr rief zur linken "Tiro!". Ich sah die Schnepfe im Zickzack kommen und sie lag im Knall der Flinte.

Anschliessend fragte ich meinen Jagdherrn, ob man so Flugwild ankündigt, in dem man "Tier hoch!" ruft. Er schüttelte nur lächelnd mit dem Kopf, erklärte mir, was "Tiro" bedeutet und murmelte dann nur noch "die Jungjäger von heute"...

Eine schöne Erinnerung!
was bedeutet Tiro denn ?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Auf dem Weg zum Nachtansitz hatte ich gestern Abend, auf einer Wegekreuzung zwischen zwei Abteilungen, einen Überflug der ersten piependen Schnepfe.
5 Minuten später dann der Verfolgungsflug zweier Schnepfen.
Das typische Quorren war noch nicht zu hören
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
644
Oben