Die "perfekte" Jagdhose (Frühjahr, Sommer, Herbst)

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.749
Was gibts da zu kennen?
G1000 silent eco, wie bei anderen FR Hosen, wenn dir der Schnitt passt, warum nicht.
Die ist auch was für den Forstschädling, dank Gesäßtaschen.

Die Sörmland Kollektion ist die sehr gemäßigte Jagdbekleidung, deswegen Sörmland/Südschweden, darüber die Värmland Kollektion und absolut technisch die Lappland Kollektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
298
Hatte zuletzt eine FR Karl und eine 5.11 Stryke.

Mussten beide nach nichtmal einem Jahr im Schritt geflickt werden. Nach X mal Flicken und verstärken habe ich dann eine Revolution Race Nordwand Pro gekauft, die sich seit mehreren Jahren wacker hält. Aufgrund des „lauten Stoffes“ eigentlich nur für die Hundearbeit gedacht, trage ich sie jetzt eigentlich immer und habe selbst auf der Pirsch schon einige Füchse mit erlegt . Vorteil neben der Robustheit ist auch, dass der Stoff wesentlich schneller trocknet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.749
Das passiert mir eigentlich nur mit Jeans, noch nie mit FR und meine erste Hose von denen habe ich 1983 in Stockholm erworben, also ein bißchen Überblick, wobei ich gerne zugebe, daß die Qualität vor 40 Jahren tatsächlich besser war, das Teil war praktisch unzerstörbar.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.257
Volle Zustimmung, irgendwie war G1000 damals kräftiger. Habe noch immer die alte Hunterjacke mit Baumwollfutter, Farbe ausgeblichen, Futter löst sich langsam auf, aber Außenstoff in Takt und das nach 45 Jahren….
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.749
Nun ja, meine ist von ca. 1986, damals war genug Platz drin, heute gehts gerade noch so. :ROFLMAO:
 
Registriert
16 Jan 2024
Beiträge
5

Ich trage seit mittlerweile 4 Jahren diese Hose wirklich jeden Tag unter allen Bedingungen, im Winter dann auch in Kombination mit einer langen Unterhose und ich möchte keine andere Hose mehr.
Vor allem die großen Beintaschen und die Tatsache, dass die Hose hinten höher ist und die Nieren schön warmhält ist echt top!
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
66

Ich trage seit mittlerweile 4 Jahren diese Hose wirklich jeden Tag unter allen Bedingungen, im Winter dann auch in Kombination mit einer langen Unterhose und ich möchte keine andere Hose mehr.

Habe mir die Hose in XL bestellt, was normalerweise meine Hosengröße ist, und die Hose war wirklich viel zu groß.

War das bei Dir auch so?

Ich werde sie mir jetzt mal in M bestellen und schauen wie sie passt.
 
Registriert
16 Jan 2024
Beiträge
5
Ich bin 1,90 groß und eigentlich von normaler Statur und habe die Hose in der Größe M.

Aber tatsächlich fällt sie bei mir auch durchaus größer aus. Normalerweise würde ich mir eine Hose eher in L bestellen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.166
Wenn du einen Nachfolger für die Gladiator mit besseren Nähten suchst, kann ich dir die Sip Tracker wärmstens empfehlen 👍
Die Tochter AX Men hat ein ähnliches Model im Sortiment, alternativ die Profiforest Extreme Outdoor.

Sonst ist für mich als generelle Jagdkleidung nebst Loden (v.a. Brunel, Friedl,..) die alte Pro Hunter Serie von Härkila das Maß aller Dinge. Wenn irgendwie zu bekommen, direkt einpacken.
Ich habe die Sip Tracker bestellt und heute bekommen, die ist wirklich sehr gut verarbeitet mit starken Stoff und trotzdem bequem und nicht schwer.
Sie hat die besten Voraussetzungen, mir lange Freude zu machen! Die Marke war mir unbekannt, ich bin positiv überrascht.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.166
Ich habe die Sip Tracker bestellt und heute bekommen, die ist wirklich sehr gut verarbeitet mit starken Stoff und trotzdem bequem und nicht schwer.
Sie hat die besten Voraussetzungen, mir lange Freude zu machen! Die Marke war mir unbekannt, ich bin positiv überrascht.
Kleine Ergänzung: zum Pirschen ist sie wahrscheinlich etwas zu laut, aber für Revierarbeit und Ansitz sicher perfekt!
 
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
25
Für Frühjahr bis Herbst schwöre ich auf die Härkila Trail... mit Tretch super bequem, man schwitzt nicht. Vier Taschen ... und das wichtigsten:

Insektenschutz ist schon drauf

Nicht eine Zecke seitdem ich Hose und Hemd verwende

Wmh
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
958
Für Frühjahr bis Herbst schwöre ich auf die Härkila Trail... mit Tretch super bequem, man schwitzt nicht. Vier Taschen ... und das wichtigsten:

Insektenschutz ist schon drauf

Nicht eine Zecke seitdem ich Hose und Hemd verwende

Wmh
Da stimme ich zu, bei Frankonia gibt es im Angebot die Deerhunter Isect für 65€, die ist ähnlich der Trail, allerdings etwas dicker/schwerer und dadurch vielleicht etwas strapazierfähiger, das wird sich zeigen. Ich habe jetzt beide 😉
 
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
25
Da stimme ich zu, bei Frankonia gibt es im Angebot die Deerhunter Isect für 65€, die ist ähnlich der Trail, allerdings etwas dicker/schwerer und dadurch vielleicht etwas strapazierfähiger, das wird sich zeigen. Ich habe jetzt beide 😉
Hattest du bisher Probleme bzg. der Haltbarkeit der Trail ? Zum Durchgehen etc ist die natürlich nichts aber Ansitz und Pirsch geht hervorragend

Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
95
Oben