Aktion "Respekt im Wald"

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.551
Die Aktion läuft gerade bei uns an , und wird von der Landesregierung ins Leben gerufen .

Wie ich finde , keine schlechte Idee, und eine gute Aktion




 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Geht doch nicht, daß eine gute Sache keine Kommentare bekommt!
Wenn man in den Leuten mehr Wissen verankert, ist der Jäger vielleicht auch nicht mehr so allein gegen Müll und bescheuerte Crossfahrer. Auf denn, es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Schön, dass für sowas Geld vorhanden ist...ich hoffe es hilft, z.B. die illegale Müllentsorgung zu unterbinden, sowie die Crosser und Biker auf den offiziellen Wegen zu halten.
Ab 1.4.24 entfällt hingegen die Kostenübernahme der Trichinenproben für das Schwarzwild im Saarland, die die Jäger zur ASP Prophylaxe unterstützt hat. Dabei ist die Gefahr ja keinesfalls gebannt. Eine sehr fragwürdige Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
In meiner Zeit als Erzieherin habe ich über die Jahre ca. 200 Kinder für vier Wochen im Jahr in den Wald begleitet, um genau dieses Ziel zu vermitteln. Dazu gehörte z.B. die ganze "Horde" zurück zu pfeifen, weil die Cellophanhülle eines Trinkhalmes leigen geblieben war.
Was Hänschen nicht lernt...
Die Versicherungsrechtlichen Gründe uns nicht in den Wald zu lassen waren in den Anfangsjahren noch nicht wirklich präsent. Da hatten wir eher mit Interessenskonflikten zu kämpfen. "Meine" Kinder gehen mit dem Lebensraum Wald so um wie es erwünscht ist.
Wenn ihr Waldinsider solche Aktionen eher unterstützt als ablehnt ist schon viel gewonnen.
Nichts gegen die rollende Waldschule, aber der Falkner, der mit Harris Hawk, Dackel und Frettchen zu uns in den Wald kommt und die Kinder, die sich trauen, diese Tiere auch berühren dürfen oder den Vogel auf dem Arm sitzen lassen, können richtig was reißen.

.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.132
@Mitch,

ist so nicht ganz richtig. In unserer Hegeringversammlung wurde uns mitgeteilt, dass die Trichinenschau für Sauen bis 30 kg weiterhin kostenlos ist.

Wobei davon auszugehen ist, dass unter diesen Voraussetzungen die Erlegung starker Sauen stark zurück gehen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.551
Jesses , wer muß jetzt im Saarland Privatinsolvenz wegen einer Beprobung anmelden ?
Vor der ASP war das Ganze auch mit Gebühren behaftet .
Und nur wegen der ASP würden sie ausgesetzt . Wurde auch vorher eindeutig mitgeteilt .
Also keine Gebühreneinführung oder Erhöhung.

Ich zahle freiwillig und gerne 100€ im Jahr für die Trichinenuntersuchung 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
677
Oben